Kreis Bergstrasse

Daniel Stelter.
18. April 2017 

„Melodien voller Leichtigkeit“

„Humming Songs“ beim nächsten Lorscher Rathauskonzert am 23. April

LORSCH, April 2017 (meli), „Es gibt diese Momente, in denen einem auf einmal eine Melodie auf den Lippen liegt. Man fängt an zu summen – und plötzlich ist ein neues Lied da“, so beschreiben Daniel Stelter und Ulf Kleiner ihre „Humming Songs“. Diese sind am 23. April beim nächsten Lorscher Rathauskonzert zu hören. Und es scheint ein Konzert zu werden, wie gemacht für diese Jahreszeit. Denn der Gitarrist Stelter und der Pianist Kleiner sprechen von „Melodien voller Leichtigkeit“. Christoph Schöpsdau hat die Musiker eingeladen die – was Wunder – aus dem Jazz-Fach kommen.

Nicht ganz unbekannt dürfte manchem die Art und Weise sein, wie Stelter und Kleiner zu ihrer Musikleidenschaft kamen. Beide geben nämlich an, dass die gute alte Schallplatten- sowie Kassettensammlung des Vaters bzw. der älteren Brüder den hauptsächlichen Einstieg boten. Anhören, Mitspielen und schließlich Nachspielen, das war beider erste Schule. Ihren heutigen Sound beschreiben sie als „mäandernd zwischen Jazz, Pop und Klassik“, jedoch auch immer wieder als „unvorhergesehene Klangwelten“, die das bald 10jährige Zusammenspiel beider prägen.

Daniel Stelter und Ulf Kleiner studierten beide Jazzgitarre bzw. Jazzpiano an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu diesem Zeitpunkt ist Stelter schon Mitglied beim Bundesjugendjazzorchester unter Leitung von Peter Herbolzheimer. Neben dem Jazz inspirieren ihn auch Folklore und die Klassik immer wieder. Er gründet ein Quartett, dessen Mitglied auch Ulf Kleiner wird. U.a. ist Stelter auch festes Mitglied der Band von Georg Ringsgwandl. Die Presse schreibt: „Wie er seine Gitarre zum Singen bringt, das kommt allerdings schon an die Kunst eines Eric Clapton heran.“ Außer dass er drei eigenen CDs produzierte, wirkte er bei etlichen Aufnahmen mit, u.a. beim VOX-Projekt „Sing meinen Song“.

Ulf Kleiner ist heute selbst Dozent für Jazzpiano an der HFM Mainz. Kongeniale Musikpartner findet er immer wieder: Frank Spaniol, Charlie Mariano, Till Brönner, Jeff Cascaro sind hier nur einige Namen. Sowohl die hr-Bigband als auch das hr-Fernsehen bedient sich seines Talentes. Er erhielt u.a. das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt und nahm am Frankfurter Jazzfestival teil. U.a. zusammen mit Daniel Stelter nahem der Jazzpianist zahlreiche CDs auf.

Der einladende Christoph Schöpsdau wird bei diesem Konzert in den Genuss des Zuhörens kommen. Aber natürlich wird er – wie beim Lorscher Rathauskonzert üblich – ein lockeres Gespräch mit beiden Musikern über ihren Werdegang, ihre musikalische Vorlieben und über ihr Duo führen, mit dem sie am Sonntag nach Ostern in Lorsch auftreten werden.

Die Lorscher Rathauskonzerte “3 von hier für uns“ finden immer sonntags um 18 Uhr im Nibelungensaal des Alten Rathauses Lorsch statt; Eintritt 10 Euro, Karten nur an der Abendkasse.