Alsbach-Hähnlein

Auch dieses Jahr wird Kerwevadder Yannick Schönborn von Glöckner Nick Merschroth und den Kerweborsch unterstützt. Foto: Archiv 2017
26. August 2018 

28. Alsbacher Kerb

Der AKV hat wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt – Vom 1. bis 3. September wird rund um´s Rathaus gefeiert

ALSBACH, August 2018 (meli), „…ja mir sin die Garde, die iwwers Alschbacher Plaschter laafe…“ – wenn diese Worte zu hören sind weiß jeder Bescheid: die Alsbacher Kerweborsch sind unterwegs! So natürlich auch wieder an der diesjährigen Alsbacher Kerb am ersten Wochenende im September.

Nachdem sich die Kerweborsch bei den Kreis-Kerweborschspielen in Allertshofen einen super zweiten Platz erkämpft haben, kommt die Kerb zum Feiern nun genau richtig. Aber zu den Aufgaben eines Kerweborsch gehört natürlich weit mehr als nur Feiern: eine Kerb will schließlich auch geplant und organisiert sein! – ganz zu schweigen von den verschiedenen traditionellen Programmpunkten, die zu den Pflichten der Kerweborsch gehören.

Die Kerb startet wie immer samstags mit dem Aufstellen des Kerwebaums am Rathaus durch die Kerweborsch, die direkt danach auch die Rennleitung des Schubkarrenrennens übernehmen. Bevor der Baum aber neben der Linde am Rathaus aufgestellt wird, muss er natürlich hergerichtet werden. Klar, dass die Kerweborsch auch hier nicht weit sind. Schon am Tag vor dem Aufstellen wird der vom Förster freigegebene Baum gefällt. Samstagsmorgens wird er dann zur Bearbeitung aus dem Wald gezogen und präpariert. Die beim Schälen abgeschnittenen Äste werden samt Grün gesammelt, um daraus zusammen mit blauen Fahnen den Kranz für die Spitze des Baumes zu binden. Nachdem der Kranz befestigt ist, ist der Kerwebaum auch schon fertig um aufgestellt zu werden. Im Beisein und unter Aufsicht der Kerweborsch wird er dann am Samstagmittag zum Rathaus transportiert und aufgestellt. Die Kerb hat begonnen!

Am Abend dann öffnet die Kerweborsch-Arena ihre Tore. Im Garten des Hofguts Hechler, am Ende des roten Teppichs kann man, jetzt schon zum dritten Mal, auf Chiller-Bänken und bei verschiedensten Getränken perfekt feiern. Die Highlights auf der Getränkekarte: Pfeffi und der Borschenschluck – der Energydrink der Alsbacher Kerweborsch zur Alsbacher Kerb, pur oder zum Mischen! Körperlich ertüchtigen kann man sich hier auch: Am Nagelklotz ist geschicktes Können im Umgang mit dem Hammer gefragt.

Sonntags hält dann Kerwevadder Yannick Schönborn, unterstützt natürlich wieder von den Kerweborsch, die Kerweredd, bevor anschließend nach den Vereinsspielen die glücklichen Gewinner der Kerweborsch-Tombola gezogen werden.

Es wird also deutlich: die Kerweborsch haben Einiges zu tun und umso schöner ist es dann, wenn am Sonntagabend nach allen Verpflichtungen mit Rico Bravo ausgelassen gefeiert werden kann.
Wir freuen uns auf Euch und eine schöne Kerb!

Eure Alsbacher Kerweborsch