20. Oktober 2018 

„Nach dem Sturm ist vor dem Familienwandertag“

5. Familien-Wandertag der Forstämter, Darmstadt, Hanau-Wolfgang, Langen und Dieburg am 21.10.2018

DARMSTADT-DIEBURG, Oktober 2018 (meli), Der traditionelle Familienwandertag der Forstämter Darmstadt, Langen, Dieburg und Hanau-Wolfgang musste aufgrund des Sturmtiefs „Fabienne“ am Sonntag den 23.09 kurzfristig abgesagt werden. In einem kleineren Rahmen wird der Familienwandertag am 21.10.2018 auf der Ludwigshöhe in Darmstadt zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr nachgeholt.

„Mit der Entscheidung die Veranstaltung abzusagen“ erzählt Waldpädagoge Florian Szczodrowski „sei von den Veranstaltern ein verantwortungsvoller Entschluss getroffen worden, denn der Orkan hat vielerorts Bäume entwurzelt, die das Leben der Besucher unnötig in Gefahr gebracht hätten“. Normalerweise bieten Laubbäume für Stürme im Herbst eine geringere Angriffsfläche, weil die Blätter bereits abgefallen sind. An jenem Sonntag aber hing an vielen Laubbäumen noch eine Großzahl ihrer Blätter. Zudem brachen aus den Baumkronen etliche Äste heraus, denn die langanhaltende Trockenheit hat diese Äste frühzeitig absterben lassen. „Wir bedauern die Absage mindestens genauso sehr wie viele Besucher auch aber wir blicken nun freudig dem 21.10 entgegen, denn nachdem Sturm ist vor dem Familienwan-dertag und sind glücklich ihn doch noch anbieten zu können“.

Alle Stationen sind von 13.00 – 18.00 Uhr besetzt, stehen in engräumigen Kontakt und können eigenständig zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Rollstuhl erreicht werden. Auf alle Entdecker wartet am Ende eine kleine Belohnung. Beginn und Ende der Veranstaltung ist auf der Ludwigshöhe. Ein Waldparkplatz am Polizeipräsidium der Klappacher Straße bietet für alle Wanderbegeisterte einen guten Einstieg. Eine Anmeldung der Besucher ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf viele begeisterte Entdecker.