Seeheim-Jugenheim

Ihre erste Löschübung meisterte die "Mäusefeuerwehr" wie die alten Hasen. Foto: FF Seeheim
30. Juni 2019 

Nachwuchs zeigt sein Könnnen

Löschübung der „Mäusefeuerwehr“ – Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2019 (meli), Dass auch die Jüngsten in der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim bereits auch praktisch Einiges gelernt haben, stellten die Mitglieder der „Mäusefeuerwehr“ am Nachmittag des Freitag (21. Juni) bei einer realitätsnahen Löschübung unter Beweis. Unter den Augen des stellvertretenden Wehrführers Patrick Keim sowie interessierter Eltern bewies auch der noch ganz junge Feuerwehrnachwuchs sein Können und ging mit im wahrsten Sinne des Wortes „Feuereifer“ und Begeisterung zur Sache.

Das Übungsszenario sah die Bekämpfung eines Gartenhüttenbrandes vor. Einige Feuerwehrkameradinnen und –kameraden hatten, um die Sache „echt“ aussehen zu lassen, dazu entsprechende Vorarbeit geleistet und einen Holzstapel aufgebaut und entzündet.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten auch schon die Löschfahrzeuge mit den jungen Einsatzkräften mit Blaulicht und Martinshorn an. Das alleine schon war für alle Kinder bereits ein aufregendes Erlebnis.

Mangels einer Löschwasserversorgung über Hydranten wurde diese aus den Wassertanks der beiden eingesetzten Löschfahrzeuge sichergestellt. Neben dem Aufbau einer Löschwasserzuleitung von den Löschfahrzeugen zur „Brandstelle“ und dem Aufbau eines Löschangriffs mit mehreren (dem Kindesalter angepassten) Rohren galt es auch ein Übergreifen des „Feuers“ auf die nähere Umgebung unter anderem auch mit einer Wasserwand aus einem Hitzeschutzschild („Hydroschild“) zu verhindern. Für die Mitglieder der „Mäusefeuerwehr“ war es das erste Mal, dass sie ein richtiges Feuer löschen konnten. „Ganz schön heiß hier“ war aus deren Reihen zu hören.

Nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen, wurden die Kinder durch ihre Betreuer*innen sowie durch weitere Mitglieder der Einsatzabteilung, bei der Bewältigung ihrer Aufgaben selbstverständlich tatkräftig unterstützt, um alle Aufgaben zu meistern und Schwierigkeiten zu bewältigen.

Sowohl der stellvertretenden Wehrführer Patrick Keim als auch das Betreuungsteam der „Mäusefeuerwehr“ unter der Leitung von Nicole Kühn äußerten sich sehr zufrieden mit der Leistung der Jüngsten. „Wenn manchmal auch nicht alles so glatt am Schnürchen lief, so schlugen sich die Kinder für ihr Alter doch sehr, sehr wacker und können stolz auf ihre Leistung sein. Schließlich lernt man ja auch noch !“ war die einhellige Meinung.

Nach dem Abbau und der Aufrüstung der Fahrzeuge stärkte man sich nach dem anstrengenden „Einsatz“ im Stützpunkt noch gemeinsam bei gegrilltem Speisen und kühlen Getränken.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Schülerfeuerwehr (Mäusefeuerwehr) bildet die altersmäßig jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim. Dort werden sowohl Jungs als auch Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren altersgerecht spielerisch an die Feuerwehrarbeit herangeführt.

Gruppenstunden finden (außer in den Ferien) regemäßig an Dienstagen mit gerader Datumszahl) im Feuerwehrstützpunkt, Philipp- März Straße statt. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Ein Mitglidsbeitrag wird nicht erhoben, Dienstkeidung wird gestellt.