14. Februar 2017 

Netzwerk Demenz: Treffen am 16. Februar

BENSHEIM, Februar 2017 (meli), Das nächste Treffen des Netzwerks Demenz findet am 16. Februar um 17 Uhr im Bürgerraum der Weststadthalle (Berliner Ring 84) statt. Eingeladen sind Mitglieder, interessierte Bürger und Vereinsvertreter. Eines der Themen ist die geplante Kooperation mit den Bensheimer Sportvereinen, deren Vorsitzende bereits persönlich zu dem Treffen eingeladen wurden, da das Thema „Sport und Bewegung in einer Gesellschaft des langen Lebens“ in Kooperation mit den Vereinen aufgegriffen werden soll. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Aktionen wird auch Bilanz gezogen und über geplante Veranstaltungen sowie zukünftige Projekte beraten.

Das Netzwerk hat in den knapp vier Jahren seines Bestehens viele Projekte angestoßen und umgesetzt: Ein Demenzwegweiser wurde erstellt und eine Fachtagung zum Thema „D(emenz)-Netz-Qualität“ organisiert, in der es um die generelle Frage der Leistungsfähigkeit von Demenznetzwerken ging. Die monatlichen Angehörigentreffen für alle, die einen dementiell veränderten Menschen begleiten, betreuen und pflegen, sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Netzwerkarbeit.

Terminübersicht:
Treffen Netzwerk Demenz: Donnerstag, 16. Februar, 17 Uhr, Weststadthalle, Bürgerraum.
Angehörigentreffen: Jeden 1. Donnerstag im Monat. Nächster Termin: 2. März, 15 bis 16.30 Uhr, Bürgerhaus Kronepark Auerbach.
Fachtagung „Demenz: Bewegt gemeinsam – Gemeinsam bewegt“: Mittwoch, 15. März, 12.30 – 17.30 Uhr, Bürgerhaus Kronepark Auerbach.
Ansprechpartner ist das Team Stadtplanung und Demographie der Stadt Bensheim
Tel.: 06251/14 296 + 190, E-Mail: demographie@bensheim.de.