Bickenbach

Ehrungen und Beförderungen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bickenbach vorgenommen. Foto: soe
23. Mai 2019 

Neuer Höchststand an Einsätzen – Neuwahlen von Jugendwart, Ausschuss und Vorstand – Beförderungen und Ehrungen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bickenbach

BICKENBACH, Mai 2019 (meli), Am Freitag, den 05. April hatte die Freiwillige Feuerwehr Bickenbach zur Jahreshauptversammlung der gemeindlichen Feuerwehr und des Fördervereins ihr Gerätehaus eingeladen.

Jahresbericht des Gemeindebrandinspektors Der stv. Gemeindebrandinspektor René Coradill berichtete in Vertretung des erkrankten GBIs Andreas Daniel über ein sehr einsatzreiches Jahr 2018. Die Zahl der Einsätze stieg von 77 im Vorjahr auf nun 136 an. Verantwortlich für diesen signifikanten Anstieg waren unter anderem vier Extremwetterlagen, in deren Folge alleine 50 Unwetterschäden zu bewältigen waren. Das Einsatzspektrum reichte bei den Bränden von diversen Kleinbränden über einen LKW-Brand bis hin zum Großbrand von 200 Strohrundballen in Alsbach; bei den Einsätzen der Allgemeinen Hilfe von Wespennestern und Tierrettungen über Wasserrohrbrüche und Unterstützung des Rettungsdienstes bis hin zu mehreren Verkehrsunfällen. Die Gesamteinsatzzahl teilt sich auf in 7 Brandeinsätze, 112 Technische Hilfeleistungen, 11 Fehlalarme und 6 Dienstleistungen für die Gemeinde. 10 Menschen konnten bei den Einsätzen gerettet oder aus Notlagen befreit werden, für eine Person kam jede Hilfe zu spät.

Der Personalbestand der Einsatzabteilung blieb mit vier Eintritten und ebenso vielen Austritten konstant bei 48 Einsatzkräften, davon 8 Frauen. Deren sehr guter Ausbildungsstand wurde durch 29 Ausbildungsveranstaltungen am Standort sowie dem Besuch von 31 überörtlichen Seminaren und Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene noch weiter verbessert. Trotz dieses insgesamt guten Personalbestandes stellt der steigende Aufwand für Verwaltung und Gerätewartung die Ehrenamtlichen immer wieder vor Herausforderungen. Auch die Tageseinsatzbereitschaft stellt sich nach wie vor teilweise problematisch dar, da nur ein kleiner Teil der Einsatzkräfte in Bickenbach beschäftigt ist. Hier ist insbesondere auch die Gemeinde gefordert, Lösungen zur Steigerung der Anzahl tagsüber verfügbarer Einsatzkräfte zu finden.

Insgesamt wurden bei Einsätzen, Ausbildung, Gerätewartung, Brandschutzerziehung und Verwaltung über 8.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit für die Gemeinde geleistet. Hierfür bedankte sich der oberste Dienstherr der gemeindlichen Feuerwehr, Bürgermeister Markus Hennemann, in seiner Ansprache herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden und sagte seine weitere Unterstützung zu. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch die im gemeindlichen Stellenplan 2018 geschaffene Stelle u.a. für den Brandschutz. Hierdurch konnte nun auch in Bickenbach erreicht werden, dass die Verwaltung der gemeindliche Pflichtaufgabe Brandschutz nicht mehr ausschließlich nur durch Ehrenamtliche wahrzunehmen ist.

Bei der technischen Ausstattung stand 2018 alles im Zeichen der Ersatzbeschaffung von gleich zwei Einsatzfahrzeugen. Der Nachfolger des nun 33 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs wird nach zweijähriger Planungs-, Ausschreibungs- und Bauphase nun voraussichtlich im Juni dieses Jahres ausgeliefert werden. Ebenso wird in den kommenden Wochen der Nachfolger für den 15 Jahre alten Gerätewagen eintreffen. Das Transportfahrzeug im Wert von über 50.000 € wird komplett vom Feuerwehrverein finanziert. Offizielle Übergabe beider Fahrzeuge ist am Tag der offenen Tür am 8. September.

Jahresbericht der Kinder- und Jugendfeuerwehr
Sowohl Gemeindejugendfeuerwehrwart Christopher Schuldes, als auch die Leiterin der Kinderfeuerwehr Jennifer Daniel-Bauer berichteten vom abwechslungsreichen Programm der beiden Nachwuchs-Abteilungen in 2018 und gaben einen Überblick über die vergangenen fünf Jahre ihrer Amtszeiten. Die Jugendfeuerwehr hatte zum Jahresende 20 Mitglieder, davon 7 Mädchen, die „Löschhasen“ bestanden aus 6 Mädchen und 12 Jungen. Die Neugestaltung des Kinder- und Jugendfeuerwehrbereiches im Kellergeschoss des Gerätehauses konnte mit der Renovierung und Neumöblierung des Jugendfeuerwehrraumes in 2018 nun abgeschlossen werden.

Beförderungen und Ehrungen
Aufgrund ihrer Dienstzeit und dem Besuch der erforderlichen Lehrgänge wurden Laura Cannizzo und Marie Lehr zur Feuerwehrfrau und Niklas Schneider und Brian Ullrich zum Feuerwehrmann, Kirsten Schuldes zur Oberfeuerwehrfrau, Christopher Plößer zum Oberfeuerwehrmann, Benjamin Plößer und Philipp Schuster zum Hauptfeuerwehrmann und Holger Herwig zum Oberbrandmeister befördert.
Über eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen konnten sich Jessica Altrichter für zehn Jahre sowie Salvatore Cannizzo für 20 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung freuen.
Für ihre fünfzigjährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung und anschließend in der Ehren- und Altersabteilung wurden Robert Hennemann und Harald Basemann mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Gold ausgezeichnet.

Neuwahlen der Gemeindejugendfeuerwehrwarte
Nachdem Gemeindejugendfeuerwehrwart Christopher Schuldes aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierte, wählte die Versammlung Benjamin Plößer zu seinem Nachfolger. Stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart bleibt Jascha Gießmann.Bei den Neuwahlen des Feuerwehrausschusses für die nächsten fünf Jahre ergaben sich keine großen personellen Veränderungen. Weiterhin Beisitzer im Ausschuss sind Salvatore Cannizzo, Hans Gehrisch, Holger Herwig und Christian Jäger. Für den ausscheidenden Beisitzer Julian Vogel wurde Christopher Schuldes als Nachfolger gewählt. Gottlieb Weigert vertritt weiterhin die Interessen der Ehren- und Altersabteilung. Kraft Amtes sind GBI Andreas Daniel, der stv. GBI René Coradill und Gemeindejugendfeuerwehrwart Benjamin Plößer im Ausschuss vertreten.

Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins
Bei der anschließenden Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins berichtete der zweite Vereinsvorsitzender René Coradill über ein arbeits- und ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Vereinsaktivitäten, wie der Reise einer Delegation zum Fest der St. Barbe in die Partnergemeinde St. Philbert nach Frankreich, dem Tag der offenen Tür, einem Ausflug in die Rhön, der Glühweinparty und der Teilnahme am Bickenbacher Weihnachtsmarkt. Die Zahl der Mitglieder stieg leicht auf 494 Mitglieder an. Deren Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie die Erlöse aus den Veranstaltungen ermöglichen es dem Verein, den Brandschutz in der Gemeinde Bickenbach auch weiterhin durch Investitionen zu unterstützen. Größtes Projekt ist derzeit die Ersatzbeschaffung des betagten Gerätewagens für über 50.000 €.

Neuwahlen des Vereinsvorstandes
Auch die Vereinsmitglieder setzten bei den Wahlen der vier Beisitzer im Vorstand auf Kontinuität: Weiterhin im Vorstand sind Hans Gehrisch, Holger Herwig und Gottlieb Weigert. Nicht mehr im Vorstand ist Olaf Gries, dessen Position nun Christopher Schuldes innehat. Schriftführer bleibt weiterhin Wolfgang Bauer. Als Nachfolger für den aus Altersgründen nicht mehr kandidierenden Reinhard Suttheimer wurde Holger Buß zum neuen Rechner gewählt. Reinhard Suttheimer erhielt für seine über vierzig jährige Tätigkeit als Rechner im Vorstand des Feuerwehrvereins neben einem Präsent auch das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Gold für besondere Verdienste. Kraft Amtes sind weiterhin GBI Andreas Daniel als Vorsitzender, der stv. GBI René Coradill als 2. Vorsitzender, Gemeindejugendfeuerwehrwart Benjamin Plößer sowie die Leiterin der Kinderfeuerwehr Jennifer Daniel-Bauer im Vereinsvorstand vertreten. Als neue Kassenprüfer wurden Karl Hechler und Rolf Geiger gewählt.