Seeheim-Jugenheim

Freudig nimmt Wehrführer Norbert Rosch (re.) den Schlüssel für das neue Löschfahrzeug von Stefan Kratzer (Gemeindebrandinspektor Seeheim-Jugenheim, li.) und Bürgermeister Alexander Kreissl (mi.) entgegen. Foto: Vera Samstag
23. Mai 2019 

Neues Löschfahrzeug für die Balkhäuser Feuerwehr

Die ersten Einsätze wurden schon absolviert – Aktive Einsatzabteilung freut sich über neue Kameraden und Kameradinnen

BALKHAUSEN, Mai 2019 (meli), Am 18. April wurde das neue Löschfahrzeug MLF in einer kleinen Feierstunde offiziell an die Freiwillige Feuerwehr übergeben. Es ersetzt das bisherige LF8/6, welches 28 Jahre lang in Balkhausen im Dienst stand. Die Planungen für das Fahrzeug begannen bereits vor über drei Jahren mit dem Stellen von Förderanträgen, europaweiten Ausschreibungen und der Auswahl der Vergabe.

Nach mehreren internen Planungsterminen sowie einem Besuch beim Hersteller Ziegler in Mühlau (Sachsen) konnte das Fahrzeug am 20. Februar abgeholt werden. Nach weiteren Umbauten und Ergänzungen durch die Gerätewarte des Stützpunktes Seeheim wurde das Fahrzeug am 1. März in Dienst gestellt.

Das Fahrzeug ist mit modernster Feuerwehrtechnik bestückt und bietet somit deutliche Verbesserungen gegenüber dem alten Fahrzeug. Ein 1000 Liter großer Löschwassertank ermöglicht einen schnellen Erstangriff bei Brandeinsätzen. Für Verkehrsunfälle wird ein kompaktes akkubetriebenes Kombirettungsgerät mitgeführt, welches vom Förderverein für knapp 10.000 € zur Verfügung gestellt wurde. Ein integrierter Stromgenerator dient zur schnellen Versorgung elektrisch betriebener Geräte. Und mit dem eingebauten LED-Lichtmast sowie der Umfeldbeleuchtung kann auch bei Nachteinsätzen zügig für ein sicheres Arbeitsumfeld gesorgt werden.

Weiterhin werden Geräte für Hochwasser- und Unwettereinsätze sowie zur Absicherung von Einsatzstellen mitgeführt. Weitere Anschaffungen zur Erleichterung der Arbeit sind noch in Planung und werden ebenfalls vom Förderverein der FF Balkhausen unterstützt.

Bürgermeister Alexander Kreissl erläuterte nochmal die Planung und Beschaffung des 210.000 € teuren Fahrzeugs. Eine Herausforderung war es, die Fahrzeughöhe auf 2,8m zu begrenzen damit es auch in die bestehende Fahrzeughalle passt. Anschließend übergab er den symbolischen Schlüssel an Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, welcher ihn an den Wehrführer Norbert Rosch übergab. Alle drei dankten nochmal den Beteiligten für ihre Unterstützung bei der Planung und Beschaffung. Zur musikalischen Umrahmung der Feier spielte der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Balkhausen. Anschließend konnten die Bürger und Abordnungen der Nachbarwehren das Fahrzeug begutachten. Bei leckeren Häppchen und kühlen Getränken klang der sonnige Tag aus.

Bereits an den beiden folgenden Tagen war das Fahrzeug mit einer Hilfeleistung und einem Kleinbrand zu den ersten Einsätzen gefordert.