Kreis Bergstrasse

Strahlemann hat das Phineo "WIRKT" Siegel für seine Arbeit, junge Menschen beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen erhalten.
10. Mai 2017 

Neues von Strahlemann

Girl- & Boy-Power und Auszeichnung in Berlin

BERGSTRASSE, Mai 2017 (meli), Ende April nahm die Strahlemann-Stiftung erstmalig am bundesweiten Girls’ bzw. Boys’ Day teil. 11 Mädchen und 4 Jungen aus der Region, im Alter zwischen 11 und 15 Jahren, besuchten neugierig die Strahlemann-Geschäftsstelle in der Heppenheimer Mozartstrasse. Das Stiftungsteam zeigte sich begeistert. „Wir mussten weder Flyer auslegen, noch sonst die Werbetrommel rühren. Wir haben unsere Angebote online auf der Girls’ bzw. Boys’ Day Seite registriert und innerhalb kürzester Zeit waren die verfügbaren Plätze bereits vergeben“, so Dagmar Mempel, Projektleiterin Talent Company bei Strahlemann.

Eine Teilnahme an den Zukunftstagen für Jungen und Mädchen stand schon lange auf dem Wunschzettel. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen hierbei ihre Türen, um Berufswege zu präsentieren, die für das jeweilige Geschlecht eher untypisch sind.
„Es ist uns eine echte Herzensangelegenheit. Gerade als Stiftung, die das Thema frühzeitige und nachhaltige Berufsorientierung zum Schwerpunkt hat, passt das natürlich perfekt“, betont Mempel.

Die Mädchen bekamen die Möglichkeit, mit dem sog. FiloCUT/CAM – System zu arbeiten, ein sehr einfach zu handhabendes CNC Schmelzschneidesystem für Polystyrolschaum. Unter Anleitung von Brigitte und Günter Schenke aus Düsseldorf, die das System vor über 25 Jahren erfunden und gemeinsam mit Kooperationspartnern ständig für den Schuleinsatz weiterentwickelt haben, konnten die „Girls“ ihren eigenen Scherenschnitt herstellen. Dazu wurde mit einer Digitalkamera ein Bild im Seitenprofil aufgenommen, welches anschließend auf einen Laptop übertragen wurde und nach entsprechender Bearbeitung automatisch von einem heißen Draht ausgeschnitten wurde. Die jungen Damen zeigten sich voll motiviert und konzentriert, so dass noch weitere Objekte, wie z.B. Blumen, erstellt wurden, die sie anschließend verzierten.

Der spürbare Enthusiasmus scheint ein ständiger Wegbegleiter des Schmelzschneidesystems zu sein. „Die Jugendlichen erfahren hier nicht nur das Prinzip der computergesteuerten Fertigung, sondern auch die eigene Kreativität“, so Günter Schenke, „sie haben beim Lernen Spaß und unmittelbare Erfolgserlebnisse.“ Ramscha (12) war begeistert: „Es gefällt mir sehr gut, ich könnte mir sogar vorstellen, das später beruflich zu machen.“

Aber auch bei den „Boys“ herrschte blendende Stimmung. Katrin Symanzig, Erzieherin in einer Kindergrippe in Weinheim, hielt einen Workshop zum Thema „frühkindliche Erziehung“. Spielerisch und feinfülig, aber mit gebotenem Ernst genossen die jungen Männern einen Einblick in die sozialen Berufe. Die Entwicklungsstufen eines Kindes wurden erfahrbar gemacht. So übte man z.B. das Wickeln, etwas, dass sicherlich nicht nur im beruflichen Leben von Vorteil sein wird.

Nach den Workshops warteten schon mehrere Riesenpizzas auf die Jugendlichen, die dankbar als Mittagessen in fröhlicher Runde verspeist wurden.

Neben einem gelungenen Girls’ und Boys’ Day hat die Strahlemann-Stiftung noch mehr Grund zur Freude. Am 26.04. hat deren Konzept “Strahlemann Talent Company” das “WIRKT” Spendensiegel des unabhängigen Analysehauses PHINEO für seine besonders wirkungsvolle Arbeit, junge Menschen beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen, erhalten. Das Siegel wurde in Berlin unter der Schirmherrschaft von Frank-J. Weise, Beauftragter für Flüchtlingsmanagement und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, an Franz-Josef Fischer, den geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden der Strahlemann-Stiftung, übergeben.

Eine “Strahlemann Talent Compay” ist ein modern eingerichteter Raum zur Berufsorientierung, der eine konzentrierte und nachhaltige Vorbereitung für die Schüler ermöglicht. Unter anderem werden hier über Workshops und Beratungsangebote frühzeitig Brücken zur Wirtschaft geschlagen. Ein besonder Schwerpunkt liegt dabei auf den sog. MINT Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), bei denen ein hoher Bedarf an zukünftigen Fachkräften besteht. Es gibt aktuell 20 Talent Companies deutschlandweit.