Seeheim-Jugenheim

Trotz des steilen und unwegsamen Geländes konnte der Brand gelöscht werden. Foto: FF Seeheim
08. Juli 2019 

Beginnender Waldbrand im Balkhäuser Tal gelöscht

Feuerwehr warnt: Durch die Trockenheit besteht immer noch höchste Waldbrandgefahr

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juli 2019 (meli), Unter dem Einsatzstichwort: „Rauch aus Wald und Brandgeruch Balkhäuser Tal“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Jugenheim und Seeheim am heutigen Montag um 10.57 Uhr alarmiert. Auf Grund dieser Meldung und der derzeit herrschenden Trockenheit wurde vorsorglich zudem die Feuerwehr Pfungstadt verständigt. Die Erkundung durch die Einsatzkräfte ergab, dass in der Nähe der Straße ein Baumstamm und eine ca. fünfzehn Quadratmeter große Fläche brannten.

Aufgrund des sehr steilen und unwegsamen Geländes hatten die Einsatzkräfte Schwierigkeiten an die Brandstelle zu gelangen und mussten hier sogar Steckleitern einsetzen. Dennoch konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Löscharbeiten nahmen noch eine gute halbe Stunde in Anspruch. Seitens der Feuerwehren Jugenheim und Seeheim befanden sich 10 Fahrzeuge mit insgesamt rund 45 Kräften im Einsatz.

Während des Einsatzes war das Balkhäuser Tal voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Dieser wurde durch die Polizei umgeleitet. Gegen 12.15 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle verlassen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt.

Feuerwehr warnt: Höchste Waldbrandgefahr
Auf Grund der bereits lange anhaltenden Trockenheit besteht derzeit einen enorme Waldbrandgefahr. Ein kleinster Funke kann schon genügen, um einen Waldbrand zu entfachen. Der ausgetrocknete Waldboden und auch das teilweise vorhandene Unterholz bieten dem Feuer ausreichend Nahrung. Ungünstige Windverhältnisse können zudem dazu beitragen, dass sich ein Feuer rasend schnell ausbreitet.
Trotz des in den Sommermonaten bestehenden Rauchverbots im Wald achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder Grillstellen in Waldnähe können schnell zu einer Brandquelle werden. Selbst eine Glasscherbe in Verbindung mit Sonneneinstrahlung kann wegen eines möglichen Brennglaseffekts kann als Zündquelle wirken. Zudem sollten Kraftfahrzeuge nicht auf trockenen Wald- oder Grasflächen abgestellt werden, da diese durch die Abwärme des Katalysators in Brand geraten können.

Sobald jemand einen Wald- oder Flächenbrand oder ein unklare Rauch-Entwicklung wahrnimmt, sollte unbedingt sofort über die Notufnummer 112 die Leitstelle verständigt werden, damit eine schnelle Alarmierung der Feuerwehr erfolgt und keine wertvolle Zeit verloren geht.