20. Oktober 2018 

Regierungspräsidentin eröffnet Auen-Erlebnispfad am Hofgut Guntershausen

Umweltbildungs-Trilogie am UBZ Schatzinsel Kühkopf vollendet – Wegweisende Wissensvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung

STOCKSTADT, Oktober 2018 (meli), Wo bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts Vieh- und Landwirtschaft dominier-ten, befindet sich heute im ehemaligen Hofgut Guntershausen das weithin beachtete Umweltbildungszentrum „Schatzinsel Kühkopf“ mit inzwischen mehr als 120.000 Besuchern. Die im Frühjahr 2014 eröffnete Ausstellung „Mitten im Fluss“ in den früheren Kuh- und Schweinställen erfuhr im Okto-ber 2017 eine attraktive Erweiterung im Obergeschoss („Speicherwelten) und im Zwischengeschoss auf eine Gesamt-fläche von ca. 1.300 Quadratmetern.

Mit der Eröffnung eines interaktiven Auen-Erlebnispfades „Lebendige Inselwelt – Draußen im Fluss“ rund um das UBZ findet nun die Umweltbildungs-Trilogie am Kühkopf einen vorläufigen Abschluss. „Ich freue mich sehr, dass es im Zusammenwirken aller Akteure gelungen ist, ein solch herausragendes Umweltprojekt zum Abschluss zu bringen“, erklärte Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid bei der heutigen Eröffnung des Auenerlebnispfades.

Schlanke, stylische Stelen weisen den Weg entlang des Erlebnispfades mit den 14 Stationen und sind gleichzeitig Trä-ger von Informationen über die naturräumlichen- und kulturhistorischen Besonderheiten in Hessens größtem Natur-schutzgebiet. Es sind jedoch nicht nur Tafeln, die das Interesse der Spaziergänger wecken sollen. Vielmehr sind alle Stelen (und auch ausgewählte Objekte in der Ausstellung) mit QR-Codes versehen, bei denen Detailinformationen, Fotos, Video- und Audiosequenzen sowie ein Quiz hinterlegt sind. Die dafür eigens gestaltete App kann entweder be-reits zuhause oder im Eingangsbereich des Umweltbildungszentrums auf das eigene Smartphone gespielt werden (schatzinsel-kuehkopf.hessen.de).

„Uns hat das Konzept dieses Lehrpfades sofort überzeugt“, erklärte Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umwelt-stiftung (Berlin), „wir haben dieses Projekt gerne finanziert, weil hier Wissensvermittlung im digitalen Zeitalter ange-boten wird und uns die Verknüpfung von Ausstellung und Lehrpfad gut gefallen hat.“ Mit der Umsetzung des Feinkonzeptes zum Erlebnispfad wurde im Januar 2018 begonnen. Bis September dauerten die Umsetzungsarbeiten in der Grafik und die Softwareprogrammierung unter der Leitung der Agentur IMAGO 87 (Attenkirchen), die das Projekt Umweltbildungszentrum Kühkopf seit 2012 begleitet.

Währenddessen hat Hessen-Forst auch die bauliche Instandsetzung des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Pumpenhauses vorangetrieben, das nun auch eine Station des Auen-Erlebnispfades ist. Mit rund einer Stunde rechnet Ralph Baumgärtel, Leiter des Umweltbildungszentrums, um den gesamten Weg abzulaufen – ein guter Teil davon ist behindertengerecht ausgebaut.

„Nach dem, was ich bereits während der Umsetzung habe verfolgen dürfen, bieten sich nunmehr faszinierende neue Einblicke,“ betonte Ministerialrat Sebastian Stoll, Referatsleiter im Hessischen Umweltministerium bei der Begrü-ßung, „seien Sie gespannt auf viele Entdeckungen. Die durchwegs positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher auf die schon vorhandenen Ausstellungen lässt einiges erwarten.“

Stoll dankte auch allen Beteiligten und Planern für die termingerechte Umsetzung innerhalb des vorgegebenen Kos-tenrahmens, was „bei Projekten dieser Dimension leider nicht immer die Regel ist.“