Alsbach-Hähnlein, Sport

Akrobatische Einlagen gab es beim fairen Kampf um den Ball zu sehen, wie hier im Spiel der SKV Hähnlein gegen die SKG Bickenbach. Foto: soe
13. März 2018 

Runder Geburtstag für die „Alten Herren“ des FC Alsbach

VfR Fehlheim souveräner Turniersieger – FCA Alte Herren auf Rang 4 als super Organisator und Gastgeber des Hallenfußballturniers

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2018 (meli), Die 30. Auflage des FCA-Alten Herren Hallenfußballturniers fand am Ende mit dem Bergsträßer Vertreter VfR Fehlheim einen souveränen und verdienten Turniersieger. Im Endspiel setzte sich das spielstarke Team um Ex-FCA’ler Jan Zeug gegen den Vorjahresfinalisten FTG Pfungstadt deutlich mit 5:1 durch und löste damit Nachbar SKG Bickenbach als Sieger des traditionellen FCA-Turniers ab.

Turniersieger VfR Fehlheim zeigte bereits in den Vorrundenspielen der gut besetzten Gruppe A seine Klasse und überzeugte mit einer taktisch klugen Teamleistung und der individuellen Klasse der Einzelspieler. Nach drei Siegen und 15 erzielten Treffern qualifizierten sich der VfR souverän für das Halbfinale. Vorjahressieger SKG Bickenbach dagegen agierte glücklos und landete nach drei Niederlagen hinter dem SKV Hähnlein auf dem letzten Platz in der Gruppe.

In der Gruppe B ging es es enger zu. Gastgeber FC Alsbach landete mit 6 Punkten punktgleich mit der TSG 46 Darmstadt aufgrund der besseren Tordifferenz nach Siegen gegen Eintracht Zwingenberg und gegen RW Darmstadt bei einer Niederlage gegen die TSG 46 auf dem ersten Platz. Im ersten Halbfinale traf der FCA dann auf den Vorjahresfinalisten FTG Pfungstadt und unterlag nach einem engen Spiel nur knapp mit 1:2-Toren. Im zweiten Halbfinale behielt Fehlheim mit einem 4:0 die Oberhand über die TSG 46, die nur anfangs mithalten konnte. Im „kleinen“ Endspiel unterlag der FCA der TSG 46 mit 1:3 und landete am Ende auf Rang 4. Treffsicherster Schütze beim FCA war Moritz Krebs mit 6 Turniertoren.

Im Endspiel demonstrierte dann Fehlheim nochmal eindrucksvoll seine Stärke und konnte nach dem deutlichen 5:1-Sieg gegen die FTG Pfungstadt den zweiten Turniersieg nach 2010 beim traditionellen FCA-AH-Hallenfußballturnier bejubeln. Die weiteren Platzierungen: 5. SKV Hähnlein, 6. RW Darmstadt, 7. SKG Bickenbach, 8. SV Eintracht Zwingenberg. Die Zuschauer sahen teilweise spannende Spiele und konnten sich an insgesamt 104 Turniertreffern erfreuen.

Der FCA erwies sich wieder als guter Organisator und Gastgeber. Die Damen der Alten Herren versorgten die Gäste über den ganzen Tag wieder mit leckeren Speisen und Getränken.

Für den FCA waren im Einsatz: Wisnewski M., Urfels Th. (2 Tore), Kreissl T. (3 Tore), Brückner S., Urfels A., Schäfer U., Plößer A., Tyralla D., Merschroth (1 Tor), Faber, Krebs (6 Tore). Nach der Siegerehrung, die von FCA-AH-Spieler und Turniermitorganisator Udo Schäfer durchgeführt wurde, trafen sich die Teams nochmal im Foyer der Großsporthalle zur gemütlichen Nachbetrachtung. Der Dank gilt abschließend den Damen der AH für die Bewirtung, der Turnierleitung um Steffen Dreher und Günther Gerfelder, dem Deutschen Roten Kreuz Alsbach und den vielen helfenden Händen, die an diesem Tag für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten.

Die Spiele des FCA im Einzelnen:
FCA – Eintracht Zwingenberg 4:1
Tore: 1:0 Krebs (2.), 1:1 (3.), 2:1 Merschroth (5.), 3:1 Kreissl (9.), 4:1 Urfels Th. (15.).

FCA – TSG 46 Darmstadt 1:2
Tore: 0:1 (2.), 1:1 Krebs (6.), 1:2 (11.)

FCA – RW Darmstadt 5:3
Tore: 1:0 Krebs (1.), 2:0 Urfels Th. (3.), 3:0 Krebs (4.), 4:0 Kreissl (4.), 4:1 (6.), 5:1 Kreissl (7.), 5:2 (13.), 5:3 (14.).

Halbfinale:
FCA – FTG Pfungstadt 1:2
Tore: 0:1 (4.), 0:2 (11.), 1:2 Krebs (13.)

Spiel um Platz 3:
FCA – TSG 46 Darmstadt 1:3
Tore: 1:0 Krebs (5.), 1:1 (6.), 2:1 (11.), 3:1 (11.)