Bensheim

Das Piano Trio aus Großbritannien zu Gast in Bensheim.
12. September 2017 

Saison-Eröffnung mit dem Gould Piano Trio

70. Saison startet mit meisterhaftem Ensemble aus Großbritannien

BENSHEIM, September 2017 (meli), Nach drei Monaten Sommerpause ist die Durststrecke für alle Freunde der Kammermusik bald vorbei. Am Samstag, 16. September, starten die Kunstfreunde Bensheim in ihre 70. Saison. Das Eröffnungskonzert verspricht auch gleich ein echter Hochkaräter zu werden. Zu Gast im Parktheater ist das Gould Piano Trio aus Großbritannien, das bei seinem ersten Auftritt in Bensheim vor drei Jahren das Publikum bezaubert hat. Als „herausragend“ und „brillant“ wurde das Ensemble in der Presse gefeiert. In diesem Jahr begeht das Trio sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der Brite Mark Simpson (Jahrgang 1988) ein Werk eigens für die Musiker komponiert: „After Avedon“ wird auch im Bensheimer Parktheater zu hören sein – als deutsche Erstaufführung.

Das Gould Piano Trio (Lucy Gould, Alice Neary und Benjamin Frith) gilt als das beste Klaviertrio Großbritanniens. Von der Washington Post wurde es wegen seines musikalischen Feuers und seiner Leidenschaft für Kammermusik mit dem legendären Beaux Arts Trio verglichen. Das Strad Magazine zeichnete sie mit dem Attribut „Pure Gould“ aus. Mit den Meisterstücken ihres Repertoires gewinnen die drei Musiker ein immer größeres Publikum.

Nach dem Gewinn der International Chamber Music Competition in Melbourne erarbeitete sich das Ensemble rasch einen weltweiten Ruf mit Tourneen durch Europa, die Vereinigten Staaten, Südamerika, den Fernen Osten und Neuseeland. Ihr erstes Konzert in Bensheim im Herbst 2014 war zugleich das Debut des Trios in Deutschland.

Die Diskographie des Trios ist umfangreich. Ihr Brahms-Zyklus gilt als einzigartig, weil er die frühen Trios mit denen für Klarinette und Horn vereint. Ihre Erkundung der späten englischen Romantiker wie Stanford, Ireland, Bax, Scott, Milford und York Bowen erhielt höchstes Lob der Kritik. In diesem Jahr werden die Klaviertrios von Saint-Saens erscheinen, ebenso die Klavierquartette von Brahms sowie Kirchners Transkription von Brahms Streichsextett als Klaviertrio – eine weitere aufregende Entdeckung.

Die drei Musiker sind Artistic Directors der nächsten Leeds International Chamber Season und kuratieren dort eine Reihe von sechs Konzerten. Gemeinsam mit anderen Künstlern werden sie diese anlässlich des hundertsten Jubiläums der Revolution von 1917 der russischen Kammermusik widmen.

Trotz der regen Konzert- und Aufnahmetätigkeit hat das Trio stets Zeit für Lehraufgaben gefunden, speziell am Royal Northern College of Music und dem Royal Welsh College of Music and Drama, wo die Musiker jeweils auch „Artists in Residence“ sind. Ihre musikalische Arbeit mit Schulkindern gilt als legendär.

Besonders stolz ist das Gould Piano Trio auf die Gründung des Corbridge- und des RWCMD-Festivals, gemeinsam mit dem Klarinettisten Robert Plane. Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern erweist sich für die Musiker stets als große Inspirations-Quelle.

Neben der Simpson-Erstaufführung stehen im Bensheimer Parktheater Werke von Schumann, Kirchner und Mendelssohn auf dem Programm. Schumanns Klaviertrio Nr. 2 F-Dur op. 80 (entstanden 1847) ist das am häufigsten gespielte seiner insgesamt drei Klaviertrios. Seine Frau Clara war begeistert von dem Werk: „Es gehört zu den Stücken Roberts, die mich von Anfang bis zum Ende in tiefster Seele erwärmen und entzücken. Ich liebe es leidenschaftlich und möchte es immer und immer wieder spielen!“

Simpsons „After Avedon“ wurde im Juli dieses Jahres in London uraufgeführt. Das Werk in vier Sätzen basiert auf einer Ausstellung des amerikanischen Mode- und Porträtfotografen Richard Avedon, die Simpson 2015 in München besuchte und deren Eindrücke hier nachklingen. Jeder Satz basiert auf einer anderen Fotografie und dem Versuch, die charakteristischen Feinheiten der abgebildeten Menschen in Musik zu setzen.

Nach der Pause geht es mit Auszügen aus Kirchners „Bunten Blättern“ weiter, gefolgt vom Klaviertrio Nr. 2 c-moll op. 66 von Mendelssohn-Bartholdy aus dem Jahr 1845. Ein großartiges Werk, über das der Komponist selbst sagte: „Das Trio ist ein bisschen eklig zu spielen, aber eigentlich schwer ist es doch nicht.“

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Wie in jedem Jahr begrüßen die Kunstfreunde Bensheim vor dem ersten Konzert die neue Saison um 19 Uhr im Foyer des Parktheaters mit einem Glas Sekt und einem musikalischen Gruß. Dazu sind alle Mitglieder und Konzertbesucher eingeladen.

Karten im Vorverkauf: Bensheimer Bücherstube Deichmann, Auerbacher Bücherkiste, Buchhandlung May Heppenheim, Buchhandlung Zabel, Seeheim -Jugenheim, Kartenreservierung unter karten@kunstfreunde-bensheim.de. Die Abendkasse öffnet um 19.15 Uhr.

Weitere Infos: www.kunstfreunde-bensheim.de