Alsbach-Hähnlein, Schul-News

Silas Koch und Alexander Leuchter präsentieren stolz das neue Jahrbuch 2018, das im WPU-Kurs „Schuljahrbuch“ entstanden ist. Foto: soe
12. März 2018 

Schüler gestalten Tag der offenen Tür mit eigenen Projekten

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2018 (meli), Die Alsbacher Melibokusschule lud auch dieses Jahr zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Die Besucher konnten sich selbst ein Bild vom Schulleben, dem Unterrichtsangebot und den vielfältigen Aktivitäten der kooperativen Gesamtschule machen. Interessierte Eltern und Kinder erhielten Informationen über die verschiedenen Bildungswege inklusive G9 und Ganztag. Zudem führten Lehrkräfte und Schüler durch die Räumlichkeiten, in denen u.a. die Ergebnisse der zuvor durchgeführten Schulprogramme präsentiert wurden. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Schule. Der Tag der offenen Tür bildete den Abschluss der Schulprogramme, in denen vielfältige Projekte, Ausstellungen, Ausflüge und Aufführungen erarbeitet und durchgeführt wurden. Die Projektgruppen präsentierten ihre Ergebnisse.

Diese wurden in diesem Jahr auf Wunsch der Schüler, mit von ihnen selbstgewählten Projekten, gestaltet. Das Ziel war es, dass die Schüler sich mit den Inhalten des Schulprogramms auseinandersetzten, um damit eine Identifikation mit ihrer Schule zu erreichen. Des weiteren konnten neue Impulse für die Erweiterung des Schulprogramms erzielt werden.