Bickenbach, Schul-News

Merle Hunfeld erklärt den neugierigen Schülern den richtigen Umgang mit der Kamera und einem Tablet. Alle müssen einen Kamera- und Tabletführerschein machen. Foto: soe
16. April 2018 

Schüler schreiben für Schüler

Online-Zeitung an der Bickenbacher Hans-Quick-Schule gestartet

Bickenbach, April 2018 (erh), Redaktionskonferenz: Elf Mädchen und ein Junge sitzen am Tisch. Valerie führt Protokoll. Das Ziel für den heutigen Arbeitstag wird festgelegt. Texte fertigstellen. Also ab an die Bildschirme und los geht’s. Allerdings wollen die Computer nicht immer so wie die jungen Redakteure. „Merle, wie melde ich mich an?“ „Merle, wie ist das Passwort?“ „Merle, der macht nix?“ Merle bleibt locker und arbeitet jeden Hilferuf freundlich und geduldig ab. Merle Hunfeld absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Hans-Quick-Schule und betreut die Online Zeitung der Grundschule. Seit knapp vier Wochen läuft das Projekt für Schüler der 2. bis 4. Klassen in Form einer Arbeitsgemeinschaft an der Bickenbacher Bildungseinrichtung.

Erste Texte haben die Redaktions-Igel, so der Name der Zeitungscrew, bereits online gestellt. Die Themengebiete sind breit gefächert. Berichte aus dem Schulleben, Artikel über Tiere, ausgedachte Geschichten oder Witze – die Nachwuchs-Journalisten sind vielfältig unterwegs. Eigentlich ist für jedes der verschiedenen Ressorts ein Team zuständig, es gibt aber auch Inhalte, bei denen alle mitmischen. „Wir sind nicht ganz so streng“, schmunzelt Merle Hunfeld. „Die Kinder schreiben über Dinge, die sie interessieren. Wir hoffen, dass viele andere Kinder Spaß daran haben, unsere Texte zu lesen.“

Philipp aus der dritten Klasse brütet gerade an einer Story über Dachse. Auf einer Kinderseite im Internet ist er auf eine Reportage über diese Raubtiere gestoßen. „Ich fand das gut.“ Hanna ist gemeinsam mit Valerie von der „Mitarbeiterversammlung“ zur Redaktionsleiterin gewählt worden. „Ich muss schauen, dass alle da sind und Protokoll führen“, beschreibt die Zweitklässlerin ihr Aufgabengebiet. Hanna gehört außerdem dem Witze-Team an. Gerade geht ihr ein Klein-Fritzchen-Gag durch den Kopf; den Kalauer testet sie gleichmal im kleinen Kreis und plaudert los. Lustig, kann man nehmen!

Eva schreibt über die „Inselzeit“, die Betreuung an der Hans-Quick-Schule. Maren überlegt, ob sie über die anstehende Lesenacht ihrer Klasse berichten und davon Fotos machen soll. „Auf jeden Fall“, meint Merle Hunfeld. Die Redaktions-Igel verfügen über eine eigene Fotoausrüstung, der Umgang mit der Kamera wurde bereits geübt. In der Regel trifft sich die Truppe einmal pro Woche im Computerraum der Schule, um ihrem AG-Job nachzugehen. Bilder und Texte werden mit Hilfe einer kostenlosen Web-Anwendung online gestellt und verwaltet, abrufbar ist die Zeitung über einen Link auf der Homepage der Schule.

Zur Redaktion gehören zwölf Schüler, die aufgrund der großen Nachfrage per Losverfahren ermittelt wurden. Alexandra ist dabei, weil sie einfach gerne Geschichten schreibt, die sie sich selbst ausdenkt. Momentan sitzt sie an einem Bericht über eine Elefantenherde. Die Redaktions-Igel gehen auch lokalpolitische Themen an. Lilly hat zusammen mit Kollegen ein Interview mit Bürgermeister Markus Hennemann geführt. Es wurde über Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Umfeld der Schule und über einen Abenteuerspielplatz gesprochen. Und wie ist es gelaufen? „Gut“, sagt Lilly. „Der Bürgermeister ist nett.“

Die Online-Zeitung für Schulen geht auf eine Initiative des Kulturbüros Rheinland-Pfalz zurück, das bundesweit FSJ´ler speziell auf dieses digitale Projekt vorbereitet und begleitet. „Ich fand das sehr spannend“, erklärt Merle Hunfeld ihre Beweggründe, das Konzept an der Bickenbacher Grundschule umzusetzen.

Die gesamte Schulgemeinde war begeistert von der Idee eines schuleigenen Online-Formats, erzählt sie mit einem breiten Strahlen. Merle, deren FSJ im Sommer endet, hofft, dass sich die Zeitung fest im Programm der Schule etabliert. „Es wäre toll, wenn wir etwas begonnen hätten, was dauerhaft fortgesetzt wird.“