05. Februar 2017 

Semesterabschlusskonzert der TU Darmstadt

DARMSTADT, Februar 2017 (meli), Beim Semesterabschlusskonzert führt das TU-Orchester zusammen mit den Horbacher Chören aus Freigericht im Main-Kinzig-Kreis am Sonntag, den 19. Februar, um 17.00 Uhr die „Carmina Burana“ von Carl Orff im Darmstadtium auf. Das opulente Stück wird von Christian Weidt dirigiert. Carl Orff fand in diesem 1937 uraufgeführten Werk seine eigene Sprache. Die mittelalterlichen Texte in Latein und Mittelhochdeutsch, die im Kloster von Benediktbeuren aufgefunden wurden, inspirierten ihn nicht wie in der Romantik üblich zu Sehnsucht und Nostalgie. Vielmehr vertonte Orff sie straff und streng mit starker Vereinfachung in Rhythmik und Harmonie – ein Weg, der mit Begriffen wie „zurück zum Elementaren“, aber auch „Primitivismus“ beschrieben wird.

Die solistischen Partien übernehmen Susanne Völker-Hill (Sopran), Christian Rohrbach (Tenor) und Johannes Hill (Bariton). Der Chor wurde von Ernie Rhein einstudiert. Weiter erklingen neben Johannes Brahms’ „Akademischer Festouvertüre“ und Edvard Griegs „Landerkennung“ zwei kürzere Chorstücke von John Rutter und Ola Gjeilo.

Kartenvorverkauf: Darmstadt Shop am Luisenplatz, Eintritt 18 Euro (Schüler und Studenten 7 Euro); freie Platzwahl. Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr.
Veranstaltungsort: Darmstadtium, Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt