29. August 2019 

Spätsommerlich schön und feierlich

Erster Ehrenabend der Gemeinde auf Schloss Heiligenberg

SEEHEIM-JUGENHEIM, August 2019 (meli), Mit einer Vorführung der Rope Skipper vom TV 1893 Seeheim startete bei spätsommerlich schönem Wetter auf der Terrasse von Schloss Heiligenberg der Ehrenabend der Gemeinde am vergangenen Donnerstag (22. August), bei dem erstmals die alljährliche Sportlerehrung gemeinsam mit der Auszeichnung der Feuerwehrjubilare im aktiven Dienst in feierlichem Rahmen stattfand. 46 Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2018 mit einer Ehrung bedacht. Die Spanne der vertretenen Sportarten reichte dabei vom Rope Skipping und Ringen übers Tennisspielen und Speedskaten bis zum Hundesport und zur Taubenzucht.

Für ihre aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, von zehn bis zu 40 Jahren, wurden zudem 13 Feuerwehrmänner aus dem Gemeindegebiet von Bürgermeister Alexander Kreissl ausgezeichnet, der den Abend auch moderierte. Dr. Margarete Sauer, die den Landrat beim Ehrenabend vertrat, nahm darüber hinaus die Verleihung des Landesehrenbriefes an Gerda Birkenhauer vor. Die Seeheimerin hatte vor 20 Jahren die Gründung der Selbsthilfegruppe Pfungstadt/Seeheim-Jugenheim der hessischen Rheuma-Liga mit ins Leben gerufen und engagiert sich seitdem mit viel ehrenamtlichem Einsatz als Vorsitzende der Gruppe für die Belange von Rheumakranken.

Eine weitere Ehrung war kurzerhand ins Programm eingeschoben worden. Bürgermeister Alexander Kreissl belobigte die beiden Schwimmbadmitarbeiter James Helber und Marco Rückert, die an der schnellen Rettung beim Badeunfall im Jugenheimer Freischwimmbad Ende Juli beteiligt waren. Ein 14-Jähriger war beim Tauchen bewusstlos geworden und konnte durch den beherzten Einsatz eines Freundes und der beiden Schwimmmeister wiederbelebt und ins Krankenhaus gebracht werden. Der verunglückte Junge, der mittlerweile wieder wohlauf ist, sowie sein Freund wurden vom Bürgermeister als Ehrengäste begrüßt, mit besonderem Dank an den jungen Lebensretter.