Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse

Einen spannenden Tag wie im Mittelalter können Kinder auf Lauresham erleben.
13. Dezember 2017 

Spannender Winterferientag im Kloster Lorsch

Spielen, Spinnen, Spaß haben – Kinder im Mittelalter

LORSCH, Dezember 2017 (meli), Alle Kinder und jungen Leute, die schon immer einmal wissen wollten, ob es auch im Mittelalter Ferien gab, können sich am Donnerstag, den 11. Januar 2018, von 10 bis 16 Uhr, auf einen spannenden Wintertag im Freilichtlabor Lauresham freuen. Denn beim ersten Ferienspieltag im neuen Jahr dreht sich alles um die „Kindheit im Mittelalter“.

Ist es wirklich wahr, dass Kinder im Mittelalter nur arbeiten mussten? Hatten sie denn gar keine freie Zeit? Und wenn doch: Mit was beschäftigten sie sich dann? Genau das finden Mädchen und Jungen ab 6 Jahren an diesem besonderen Winterferientag heraus. Die Museumspädagoginnen des Klosters Lorsch bieten eine spannende Reise in die Zeit von König Karl an. Die jungen Teilnehmer finden heraus, mit welchen Spielsachen sich Kinder vor 1200 Jahren beschäftigten, aus welchen Materialien diese angefertigt wurden, mit welchen Farben sie bemalt waren und welche Spiele Kinder im Frühen Mittelalter spielten. Außerdem gibt es Anleitungen dazu, wie man flauschige Schafswolle zu festen Fäden verspinnt. Ein weiterer spannender Programmpunkt ist die Holzverarbeitung: Die teilnehmenden Winterferienkinder stellen ein eigenes hölzernes Geschicklichkeitsspiel her. Hier ist neben handwerklichem Geschick die eigene Kreativität gefragt. Und schließlich ist es ein besonderer Spaß, die in Lauresham lebenden Tiere gemeinsam zu versorgen.

Die Kosten für den Winterferientag betragen 17,00 Euro pro Kind.
Anmeldung bis eine Woche vor dem Termin unter buchung@kloster-lorsch.de oder unter Tel. 06251/51446. Den Kindern wird empfohlen, witterungsbeständige Kleidung anzuziehen und auch genügend Proviant für die Mittagspause mitzubringen.