25. Juli 2017 

„Speck-weg-Eck“ – ein Gewinn für Rodau!

Eröffnung am 28. Juli – Bewegungsparcours noch ohne Namen – Vorschläge können noch gemacht werden

RODAU, Juli 2017 (meli), Der Bewegungsparcours im Rodauer Volksmund liebevoll „Speck weg Eck“ genannt ist fertig und kann seiner Bestimmung übergeben werden. In nur knapp drei Wochen hat ein Bautrupp bestehend aus Mitgliedern des Verschönerungsvereins, des Sportclubs, der Feuerwehr und des Ortsbeirates durch sensationellen Einsatz einen Platz nicht nur für Bewegung sondern auch für Begegnung in Eigenhilfe am Sportplatz in Rodau geschaffen.

Es wurden 11 Sportgeräte unter Einsatz von Maschinen, Schippe und Schaufel und vor allen Dingen von Muskelkraft aufgestellt. Dabei wurden sage und schreibe 7 cbm Fertigbeton , 65 Sack Betonestrich verschafft, 3 LKW Mutterboden und 2 Ladungen Hackschnitzel aufgetragen. Als letzten Schliff bekam das ganze Areal noch 380 qm Rollrasen verpasst, was das Gesamtbild zum Schluss perfekt abrundet. Nun glänzt der Parcours von allen Seiten und ist eine Augenweide für den Betrachter. Außerdem wurden noch zwei der drei gestifteten Sitzbänke vom Gewässerverband Bergstraße für Zuschauer aufgestellt. Die dritte Bank wird am neugestalteten Bouleodrom im hinteren Teil des neugestalteten Geländes am Sportplatz aufgestellt.

Aber alles wäre gescheitert hätten sich nicht die zahlreichen Sponsoren gefunden mit deren finanziellen Hilfe ergänzt durch einen Zuschuss der Stadt Zwingenberg das Vorhaben erst verwirklicht werden konnte. Auf einer Sponsorentafel am Kioskgebäude des Sportclubs am Rande des Bewegungsparcours sind alle unterstützenden Firmen und private Geldgeber zur Kenntnis für die Öffentlichkeit verewigt. Ein herzliches Dankeschön des Dachverbandes „Rodauer Babbelstubb“ für den sensationellen Einsatz an alle Bauhelfer und Sponsoren.

Das mehr als gelungene Projekt ist mit vorbildlichem Einsatz ehrenamtlicher Helfer entstanden und wird auch hoffentlich als solches von den Benutzern gewürdigt. Nun ist es an der Zeit die Anlage ihrer Bestimmung zu übergeben, deshalb laden wir die Bevölkerung auch im Namen der Stadt Zwingenberg am Freitag, den 28. Juli 2017 zur feierlichen Einweihung im Beisein aller Aktivisten und Sponsoren ab 18:00 Uhr ein.

Wer Lust hat nicht nur zur Besichtigung vorbeizukommen, kann sich zusätzlich von einem professionellen Trainer Team um Siggi Spaleck und Fitness Model Mareike Spaleck einweisen und anleiten lassen. Beide sind Fitness Experten vom regionalen Fitnessstudios Shape Bensheim & Private Sportsclub. Als Sahnehäubchen erhalten noch alle Stationstafeln einen QR Code bestehend aus einem schwarz/weißen Quadrat, welches am oberen Rand unter „so funktioniert’s“ angebracht wird. Einfach mit dem Smartphone den Code fotografieren oder scannen und schon wird man zu einem Youtube Demovideo geführt, das zeigt wie man an diesem Gerät richtig trainiert. Die Videos wurde mit der professionellen Unterstützung von Peter Steitz (Fa. Action-Fun) und von Siggi und Mareike Spaleck sowie einigen Bürgern aus Rodau gedreht.

Ein Hinweisschild am Eingang der Strecke zeigt die Regeln, welche bei der Benutzung der Sportanlage zu beachten sind. Die Bautruppe dankt jetzt schon für jedermanns Verständnis und würde sich sehr darüber freuen, wenn nicht nur achtsamer und sorgsamen Umgang mit den Sportgeräte sondern auch mit dem ganzen Areal das Engagement der ehrenamtlichen Erbauer würdigen würde.

Gern nehmen wir noch Vorschläge für einen originellen Namen für den Bewegungsparcours entgegen. Einfach Mail an info@babbelstubb.info. Zu gewinnen gibt es einen Fitcamp mit Siggi und Mareike Spaleck!