Bensheim

Spitzenensemble „Apollon Musagète“.
28. Mai 2017 

Spitzenensemble „Apollon Musagète“

Saisonfinale der Kunstfreunde am 3. Juni im Parktheater

BENSHEIM, Mai 2017 (meli), Wer sind diese vier Musiker, die ihr Streichquartett ausgerechnet nach jenem griechischen Gott benennen, der als jung, schön und musisch gilt? Liest man die Biographie des Apollon-Mustagète-Quartetts, zerstreuen sich alle Zweifel, die Namensgebung könnte vermessen sein. Dieses Quartett ist eine vortreffliche Wahl der Kunstfreunde Bensheim, die es an den Schluss ihrer laufenden Konzertsaison setzen.

2008 gewann das Apollon Musagète Quartett nicht nur den Ersten Preis, sondern beinahe alle Sonderpreise beim 57. Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Was für ein Beginn für eine internationale Karriere! Der cremige Ton, das innige Zusammenspiel, die technische Souveränität – die vier Herren aus Polen weckten schnell in ganz Europa Begeisterung.

Im Rahmen des „Rising-Stars“-Zyklus, für den es vom Wiener Konzerthaus sowie vom Wiener Musikverein nominiert worden war, spielte es in nahezu allen renommierten europäischen Konzerthäusern.

In jüngster Zeit trat das Quartett im Concertgebouw Amsterdam, in Beijing, im Konzerthaus und in der Philharmonie Berlin, in Bologna, Brüssel, Hamburg, Kattowitz, im Gewandhaus Leipzig, in der Wigmore Hall London, in Mailand, München, in der Carnegie Hall New York, im Louvre Paris, in Prag, Salzburg, Shanghai, im Konserthuset Stockholm, in Tokio, Toronto, Warschau, Washington, im Wiener Musikverein und in der Tonhalle Zürich auf.

Das Programm, mit dem das Quartett nun seinen Einstand im Parktheater Bensheim gibt, ist den Konzertbesuchern zum Teil schon vertraut, weil Schuberts letztes Streichquartett in der Kammermusikreihe der Kunstfreunde in der Vergangenheit bereits zweimal erklang, zunächst dargeboten durch das Artemis Quartett, gefolgt vom Schumann Quartett. Man darf gespannt sein auf die Möglichkeit des Vergleichs auf allerhöchstem Niveau.

Anton Arensky, dem sein Lehrer Nikolai Rimski-Korsakow die bösen Worte nachschickte, er werde „schnell vergessen sein“, wurde 2016 in Bensheim mit dem ersten Klaviertrio, gespielt durch das Trio Chausson, eingeführt. Das Apollon-Mustagète-Quartett widmet sich nun dessen zweitem Streichquartett. Außerdem bereichert Puccinis hochexpressive und düstere Trauermusik »Crisantemi« das Programm zum Saisonfinale.

Karten im Vorverkauf: Bensheimer Bücherstube Deichmann, Auerbacher Bücherkiste, Buchhandlung May Heppenheim, Buchhandlung Zabel, Seeheim -Jugenheim
Kartenreservierung unter karten@kunstfreunde-bensheim.de
Die Abendkasse öffnet um 19.15 Uhr.

Weitere Infos: www.kunstfreunde-bensheim.de