Startnews

Wie jedes Jahr hatte Waltrud Orluk (re.) einen bunten Faschingsnachmittag für ihre Seniorengruppe vorbereitet. Foto: ewi
Best Ager-Senioren, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 18. März 2019 

Keine Langeweile bei den Rodauer Senioren

Bunter Faschings-Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus

RODAU, März 2019 (ewi), Am 6. Februar um 15.11 Uhr trafen sich die Rodauer Senioren bereits zum 11. Mal zu ihrem närrischen Faschings-Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus. Organisiert wurde die Feier wie alle Jahre zuvor von der Leiterin des Seniorentreffs Waltrud Orluk. Ein Hütchen für jeden, die Tische mit Luftschlangen und Konfetti geschmückt und natürlich Kreppel erwarteten die Rodauer und ihre Gäste aus den Nachbarorten Zwingenberg, Fehlheim, Schwanheim, Langwaden und Hähnlein. mehr »

Seeheim-Jugenheim, Startnews - 18. März 2019 

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren Seeheim und Ober-Beerbach

SEEHEIM-JUGENHEIM, März 2019 (meli), Zur brandschutzmäßigem Absicherung von Landung und Start eines Rettungshubschraubers auf dem Gelände des Feuerwehrstützpunktes im Rahmen eines Verletztentransports wurde die Seeheimer Wehr am Vormittag des Donnerstag (14. März) tätig. Zweimal musste die Freiwillige Feuerwehr Ober-Beerbach zu Einsätzen ausrücken: Am Mittwoch (13. März) gegen 23 Uhr wurde eine brennende Mülltonne in der Otto-Hahn-Straße gelöscht, am Sonntag (17. März) beseitige die Wehr einen Umgestürzten Baum auf der Kreisstraße 143 zwischen Ober-Beerbach und Seeheim.

Mit fünf Fahrzeugen reist das rent2Drive-FAMILIA-racing-Team zum ersten VLN-Lauf. Foto: Werner Röder
Auto und Mobiles, Startnews - 18. März 2019 

rent2Drive-FAMILIA-racing mit großem Aufgebot zum ersten VLN-Lauf

Gut vorbereitet für die Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring

DÖTTINGEN/NÜRBURGRING, März 2019 (meli), Nach den erfolgreich abgeschlossenen Test- und Einstellfahrten am vergangenen Wochenende, reist das in Döttingen beheimatete rent2Drive-FAMILIA-racing-Team zum ersten VLN-Lauf der Saison 2019 mit insgesamt fünf Fahrzeugen an. mehr »

Die DLRG Pfungstadt wird zum 80jährigen Jubiläum der DLRG Ortsgruppe das Revival einer alten Tradition feiern: dem Fackelschwimmen.
Pfungstadt und Eberstadt, Sport, Startnews - 18. März 2019 

Fackelschwimmen am Kleinen Moorsee in Pfungstadt

Eine alte Tradition lebt wieder auf

PFUNGSTADT, März 2019 (meli), Die DLRG Pfungstadt wird zum 80jährigen Jubiläum der DLRG Ortsgruppe das Revival einer alten Tradition feiern. In Zusammenarbeit mit dem ASV Pfungstadt und der SPD Pfungstadt, veranstaltet die DLRG Pfungstadt das 1. offizielle Fackelschwimmen am Kleinen Moorsee. Einst fand das Fackelschwimmen am Erlensee in Bickenbach statt; damals schon fanden sich viele Zuschauer am Ufer ein, um dieses Schauspiel zu betrachten. mehr »

Bensheim, Kirche, Startnews - 18. März 2019 

“Synagoge trifft Kirche”

Der Auerbacher Synagogenverein lädt zum Konzert mit Semjon Kalinowski und Paul Kayser ein

BENSHEIM, März 2019 (meli), Am Sonntag 24. März um 17 Uhr spielen in der evang. Michaelskirche in Bensheim-Aurbach Semjon Kalinowski, Viola, und Paul Kayser, Orgel, synagogale und kirchliche Kompositionen, begleitet vom Oratorienchor Bergstraße unter Leitung von Kantor Konja Voll. Das Programm vereint die reiche Tradition der christlichen Orgelmusik und der jüdischen Liturgie und enthält damit eine besondere spirituelle Botschaft: die Interpreten sehen es als gleichsam musikalischen interreligiösen Dialog. Gespielt werden unter anderem Werke von Max Bruch: „Kol Nidre“, Joseph Gabriel Rheinberger, Ernest Bloch und Louis Lewandowski: aus seiner Vertonung „18 liturgische Psalmen“ wurden für den Chor drei Gesänge ausgewählt. mehr »

Das Ballett „Kasiopaja“ begeisterte als Chearleader und durfte ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen. Foto: ewi
Alsbach-Hähnlein, Startnews - 18. März 2019 

Musical als Thema und Motto

Hähnleiner Narren verbringen mit ihrem Karnevalverein vergnügliche Stunden

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2019 (gem), Mit dem Fastnachtsmotto ist es ja bekanntlich so eine Sache: Man stellt sich vor, wie ein Elferrat bis spät in die Nacht zusammensitzt, der Kreativität mit etlichen Drinks auf die Sprünge hilft. Die Köpfe rauchen, und am Ende kommt doch nur wieder so ein verbogener Zweizeiler heraus, den niemand wirklich lustig findet. mehr »

In frischem Glanz erstrahlt das Alte Rathaus in Rodau nach den Umbau- und Renovierungsarbeiten. Foto: soe
Bauen und Wohnen, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 14. März 2019 

Historisches Schmuckstück für Rodau

Sanierung des Alten Rathauses abgeschlossen – Treffpunkt für Bürger und Vereine

RODAU, März 2019 (erh), Für Dr. Holger Habich ist ein Besuch im Alten Rodauer Rathaus mit Kindheitserinnerungen verbunden.
Einst war in dem historischen Gemäuer in der alten Ortsmitte die Filiale eines Finanzinstituts untergebracht, bei dem der heutige Zwingenberger Bürgermeister zum jährlichen Weltspartag brav seine Ersparnisse abgeliefert und dafür die entsprechende Prämie erhalten hatte. mehr »

Bensheim, Startnews - 14. März 2019 

Flohmarkt für Kindersachen der Kita Liebfrauen am 23. März

Noch Tische frei!

BENSHEIM, März 2019 (meli), Am 23. März veranstaltet der Elternbeirat der Kita Liebfrauen einen Abend-Flohmarkt für Kindersachen im Pfarrzentrum St. Georg (Marktplatz 10, Bensheim). Der Flohmarkt findet von 18 bis 20 Uhr statt. Die Standgebühr beträgt 7,- Euro. Es gibt noch freie Tische. Die Standgebühr kommt den Kindern der Einrichtung zu Gute. Vor Ort gibt es kalte Getränke, Sekt, frische Brezeln und belegte Brötchen. Anmeldung und Information per E-Mail unter: Elternbeirat-Liebfrauen-Kita@web.de.

Viele Eimer mit Löchern, welche die Kröten auffangen, mussten entlang des Zaunes eingegraben werden. Hier Hasan Kournassan und Mechthild Friderichs bei der Arbeit. Foto: soe
Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 14. März 2019 

Ein Zaun gegen das Kröten-Massaker in Ober-Beerbach

Freiwillige Helfer vom BUND Seeheim-Jugenheim setzen sich für lokalen Tierschutz ein und errichten ihren ersten Krötenzaun – Helfer für das Leeren der Eimer gesucht!

OBER-BEERBACH, März 2019 (meli), Um dem großen Krötensterben der letzten Jahre Einhalt zu gebieten, haben freiwillige Helfer des BUND Seeheim-Jugenheim ihren ersten 150 m langen Krötenzaun Mitte Februar am nord-westlichen Ortseingang von Ober-Beerbach entlang der L3098 errichtet. mehr »

Drei Preisträger des Kleintierzuchtvereins H 315 Zwingenberg: Karl Katzenmeier (li), Rainer Klein (mi) und Frank Klein (re). Foto: ewi
Garten-Natur-Tiere, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 14. März 2019 

Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Zwingenberg überzeugte mit preisgekrönten Tieren

Der Sonderverein der Züchter für englische Kröpfer und Zwerg-Kröpfer bereicherte die Schau – Züchter aus England und den Niederlanden zu Gast

ZWINGENBERG, März 2019 (rkl/ewi), Am 05. und 06. Januar war es wieder soweit. Der Kleintierzuchtverein Zwingenberg hatte zu seiner alljährlichen Lokalschau am ersten Januarwochenende in die Zwingenberger Melibokushalle eingeladen. mehr »

Pfungstadt und Eberstadt, Startnews - 14. März 2019 

Großer Frühjahrsflohmarkt bei der Feuerwehr in Eberstadt

EBERSTADT, März 2019 (meli), Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt lädt zum Frühjahrsflohmarktein. Er findet am Samstag, 6.04.2019, von 9.00 – 13.00 statt. In der Halle und auf dem Außengelände werden die Besuchern wieder ein buntes Sortiment an Trödel, Spielzeug, Kleidung Bücher usw. finden. Der Feuerwehrverein sorgt außerdem mit Kuchen, Würstchen und Getränken für das leibliche Wohl.

Über ihre neue moderne Basis freuen sich die Mitarbeiter des ZKD zusammen mit ihrem Geschäftsführer Mark Trautmann und den Bürgermeistern Georg Rausch und Holger Habich, bei der Eröffnung des neuen gemeinsamen Bauhofes. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Bauen und Wohnen, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 14. März 2019 

Neues Bauhof-Domizil offiziell eingeweiht

Zweckverband Kommunale Dienste Alsbach-Hähnlein-Zwingenberg ist umgezogen

ALSBACH-HÄHNLEIN/ZWINGENBERG, März 2019 (erh), Nach knapp einjähriger Bauzeit ist der neue gemeinsame Bauhof der Gemeinden Alsbach-Hähnlein und Zwingenberg eröffnet worden. Anfang März wurde der an der Landestraße 3112 zwischen Alsbach und Hähnlein gelegene Gebäudekomplex des Zweckverband Kommunale Dienste Alsbach-Hähnlein-Zwingenberg (ZKD) seiner Bestimmung übergeben. mehr »