Fotogalerien, Seeheim-Jugenheim

Mit Begeisterung sangen die Kinder der Tannbergschule ihre Weihnachtslieder.
23. Dezember 2017 

Stimmungsvolle Adventszeit!

Der Seeheimer Verkehrs- und Verschönerungsverein lud zum „Advent in der Scheune“ ein

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2017 (pem/ewi), Winterliche Kälte und am Nachmittag strahlender Sonnenschein lockten viele Gäste auf den kleinen Platz hinter dem historischen Rathaus, um auf dem Weihnachtsmarkt in der Alten Scheune die Adventszeit einzuläuten. Wie schon in etlichen Jahren zuvor, bescherte der Verkehrs- und Verschönerungsverein allen den „Advent in der Scheune“. Dass die Veranstaltung in diesem Jahr schon am 1. Advent stattfand, war für die HVV-ler ein großes Glück. Die Besucher hatten noch Lust auf Glühwein und Flammkuchen, der Appetit auf Weihnachtliches war noch nicht gestillt. So stellte sich das Weihnachtsgefühl beim Schmetterklang-Gruß des Balkhäuser Posaunenchors schnell ein. In Seeheim braucht niemand ein glamouröses „Advents-Event“, man liebt es lokal und beschaulich. Hier spiegelt sich das rührige Vereinsleben.

Die Mitglieder verschiedener Hobby– und Interessengruppen hatten sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, um ihre Verkaufstische mit einem attraktiven Sortiment zu bestücken. Einnahmen fließen jeweils in die eigenen, oft sozialen Projekte. Die Frauen des „Soroptimist International Club Seeheim-Jugenheim“ hatten viele schöne adventliche Türkränze angefertigt, die sie zum Verkauf anboten. Die Mitglieder der Soroptimisten setzen sich in ihrer üblichen Arbeit für soziale Gerechtigkeit ein, betreuen auch Förder- und Unterstützungsmaßnahmen bei bedürftigen Kindern.

Bei der Tombola war vielen das Glück hold und eine Gewinnerin rechnete begeistert ihren Gewinn nach. „Beim Einsatz von nur zwei Euro eine so wertvolle Überraschung!“ „Das wird vielleicht doch noch eine Glückssträhne!“ Sie scherzte: „Jetzt kommt wahrscheinlich noch das Glück in der Liebe!“ An allen Weihnachtsständen, sowie bei den Landfrauen und im Heimatmuseum war ordentlich Betrieb. Die wie immer festlich geschmückte Scheune war mitunter brechend voll. Kein Markt ohne das „Verwöhnen lassen“, das zu Weihnachten gehört. Beim „Lions Club“ genoss man den herzhaften Zwiebelkuchen als Favorit! Glühwein und heißer Apfelsaft durfte natürlich auch nicht fehlen, den gab‘s dieses Jahr auch „in weiß“ am Stand des Heimat- und Verschönerungsvereins.Mit globalem Weitblick führte der „Eine Welt Laden“ Liebhaber von Kunsthandwerk, schönen Dingen und Naturprodukten in FAIR-suchung. Viele Bürger suchten das Gespräch mit den Ehrenamtlichen zur Information. Dem Verein ist es ein Anliegen, für die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation und guter Bildung der Menschen in Ländern zu sorgen, die von westlichen Nationen als billige Warenlieferanten behandelt werden.

Niemand brauchte die „Advents-Klassiker“ zu vermissen: Die Tannenbergschule hatte die Weihnachtsbäckerei eröffnet und die leckersten Rezepte auf die Bleche gezaubert. Beim Kauf einer Tüte Schokocornflakes-Häufchen gestand ein Schüler: „Nur Naschen macht viel mehr Spaß als Backen!“ Dass der Kinderchor der Tannenbergschule fleißig singen geübt hatte, bewiese er bei seinem tollen Auftritt. Traditionelle Weihnachtslieder von einem Kinderchor sind immer wieder schön und anrührend. Es rundete die Stimmung ab, die sich in der gemütlichen Atmosphäre der Scheune ausbreitete: Hier konnte man sich niederlassen, Schlussrast halten und sich ganz von der Vorfeststimmung einhüllen lassen.

Fotos: Melibokus Rundblick
[nggallery id=495]