03. November 2018 

Stirbt Europa? Warum wir Europa so dringend brauchen!

Die Arbeitskreise „Frieden“ und „Ökumene“ laden am 19. November ins Pfarrer-Reith-Haus zu einem Vortrag ein

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2018 (meli), Die Europawahl im nächsten Jahr wird von vielen als Schicksalswahl bezeichnet. Die Arbeitskreise „Frieden“ (ev. Kirche Seeheim) und „Ökumene“ (Kirchen und Freikirchen Seeheim-Jugenheim) haben deshalb Frau Prof. Dr. Michele Knodt (TU Darmstadt) eingeladen, um am Montag, d. 19. November um 19.30 Uhr im Pfarrer-Reith-Haus in Seeheim (Weedring 47) die augenblickliche Lage Europas zu erläutern.

Was war das für eine große Hoffnung!: Nachdem der von den Nazis angezettelte Krieg die Welt in Schutt und Asche zurückließ, nachdem 55 Millionen Menschen ihr Leben verloren hatten und das alte Europa zerbrochen war, da war die Zeit gekommen für die Idee eines vereinten Europas: Endlich sollte die jahrhundertealte Utopie vom vereinten Europa als Friedensprojekt und Bollwerk gegen jede Form von Nationalismus verwirklicht werden. Aus der einstigen Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich entwickelte sich die deutsch-französische Freundschaft. Ziel der Europapolitik war es, die europäischen Staaten wirtschaftlich so stark zu einer Gemeinschaft im Dienste des Friedens zu verbinden, dass Kriege zwischen ihnen nicht mehr möglich sein würden.

Heute ist die Sicht auf die Sinnhaftigkeit des vereinten Europa manchmal durch Krisen verstellt: Die Banken-, Griechenland-, Brexit- , Flüchtlings- und andere Krisen belasten die EU. Wirtschaftliche Strukturen werden vielfach als neoliberal wahrgenommen: Das Ökonomische scheint sich zu verselbstständigen. Lohn- und Steuerdumping und ein fehlendes europäisches Tarifrecht führen zu Unzufriedenheit. Die demokratischen Strukturen scheinen in Europa noch nicht optimal: Nationale Parlamente sind offenbar nicht mehr ausreichend zuständig – während das Europäische Parlament noch nicht ausreichend zuständig ist. In ganz Europa feiern populistische Gruppierungen Erfolge und vielfach ist eine Flucht ins Nationale zu beobachten.
Wie kann es also weitergehen mit dem Friedensprojekt Europa? Warum brauchen wir Europa – gerade heute?

Prof. Dr. Michele Knodt lehrt am Institut für Politikwissenschaft der TU Darmstadt und ist Direktorin des Jean Monnet Centre of Excellence “EU in Global Dialogue” (CEDI). Für ihre Lehrtätigkeit wurde sie vielfach ausgezeichnet.