Seeheim-Jugenheim

Das Organisationsteam vom Betriebshof steckt bereits mitten in den Vorbereitungen für den Tag der Offenen Tür. V.l.n.r.: Stefan Gerhard, Martina Keil, Martin Pleil und Leiter Erik Bade.
24. Mai 2018 

Tag der Offenen Tür am 26. Mai im Betriebshof Seeheim-Jugenheim

Blick hinter die Kulissen und Versteigerung von Fundsachen

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (meli), Einen Tag der Offenen Tür veranstaltet der Betriebshof der Gemeinde Seeheim-Jugenheim am Samstag, dem 26. Mai. Von 10 bis 16 Uhr sind die Besucher dazu eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Maschinen, Fahrzeuge und Geräte, die zum Beispiel beim Winterdienst oder Mäharbeiten zum Einsatz kommen, können besichtigt werden, aber auch die Arbeit der einzelnen Abteilungen, in die der Betriebshof gegliedert ist, wird präsentiert. „Wir freuen uns, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen“, sagt der Leiter des Betriebshofs Erik Bade im Namen seiner 26 Kolleginnen und Kollegen. „Denn viele wissen gar nicht, für was wir alles zuständig sind.“

Gemeinsam mit den Azubis der Gemeinde wurde der Tag geplant, der außer dem Blick hinter die Kulissen noch jede Menge mehr bereithält. Für Kinder gibt es neben einer Hüpfburg und weiteren Spielmöglichkeiten eine eigene Betriebshof-Rallye, die sich die Mitarbeiter zusammen mit dem Bereich Jugendförderung ausgedacht haben. Fragen wie „Wieviel Salz passt in ein Silofass?“ gilt es dabei zu beantworten. Zum allerersten Mal findet außerdem im Rahmen des Tags der Offenen Tür eine Versteigerung von Fundsachen der Gemeinde statt. 16 Fahrräder sind darunter, Roller, Mofas, ein PKW-Anhänger und verschiedene Motorsägen. „Es gibt sogar ein paar Schmuckstücke“, berichtet Fachdienstleiter Ralf Sturm, der gemeinsam mit seinem Kollegen Maik Müller am Samstag die Versteigerung vornimmt. Von 12 bis 13 Uhr kann alles besichtigt werden, danach heißt es dann: Der Meistbietende erhält den Zuschlag – allerdings nur gegen Barzahlung. Auch Bürgermeister Alexander Kreissl wird beim Tag der Offenen Tür vor Ort sein, um sich auf dem Gelände mit seinen zahlreichen Angeboten umzuschauen. Fürs leibliche Wohl ist darüber hinaus gesorgt: Der Röderhof und die Landfrauen Seeheim-Jugenheim sorgen für herzhafte wie für süße Kost.

Der Betriebshof der Gemeinde Seeheim-Jugenheim befindet sich in der Breslauer Straße 16 in Seeheim und hat beim Tag der Offenen Tür (Samstag, 26. Mai) von 10 bis 16 Uhr geöffnet.