Kirche, Kreis Odenwald

Jan Scheunemann, der neue Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Reichenbach.
01. Januar 2017 

Teamarbeit im Lautertal

Ein multimedialer Pfarrer für Reichenbach

REICHENBACH, Januar 2017 (meli), Jan Scheunemann ist neuer Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Reichenbach. Mit Beginn des neuen Jahres tritt er die Nachfolge von Thomas Blöcher an, der Anfang November jeweils mit halber Stelle in die Viernheimer Auferstehungsgemeinde und die Kirchengemeinde Lorsch wechselte.

„Die Gemeinde ist für mich deshalb besonders attraktiv, weil ich Teamplayer bin und dort im Team arbeiten kann“, erklärt der 33jährige, der als Pfarrer im Probedienst in seiner ersten selbstverantworteten Gemeinde tätig ist. Die Kirchengemeinde kooperiert mit den Nachbargemeinden Beedenkirchen und Gadernheim. Mit Pfarrer Reinald Engelbrecht und Pfarrerin Marion Mühlmeier steht er im engen Austausch. Mit Pfarrerin Mühlmeier gab es sogar ein Wiedersehen. Beide kennen sich aus dem Studium. Bereits vor Beginn seines Dienstes nahm Pfarrer Scheunemann an drei Sitzungen des Kirchenvorstandes teil. Auch der Gottesdienstplan für das erste Halbjahr 2017 ist bereits unter Dach und Fach.

„Was genau auf mich zukommt, kann ich noch nicht sagen. Doch die Gemeinde ist offen für neue Ideen und ich habe den Eindruck, sie freut sich genauso auf mich wie ich auf sie“, sagt der Pfarrer, der zuvor als Vikar in Lampertheim und dann in den Gemeinden Ober-Klingen und Nieder-Klingen im Dekanat Vorderer Odenwald tätig war. Er möchte sich künftig insbesondere in der Jugendarbeit engagieren. Dabei kommt ihm entgegen, dass „Social Media“ für ihn kein Fremdwort ist. Mit dem Einsatz von Facebook, Twitter, WhatsApp und Co in Kirchengemeinden beschäftigte er sich in seinem Spezialvikariat, bei dem er auch über die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hinaus Erfahrungen in anderen evangelischen Landeskirchen sammelte.

„Ich halte es für wichtig, dass die Kirche aktiv und selbstbewusst die neuen Medien nutzt“, betont Pfarrer Scheunemann. Er selbst kann sich zum Beispiel vorstellen, WhatsApp im Konfirmandenunterricht oder die Video-Plattform YouTube in der Gemeindearbeit einzusetzen. Es gebe vielfältige Möglichkeiten. So habe die Landeskirche Schaumburg-Lippe jüngst den Internet-Dienst Snapchat genutzt, um kurze Videos für einen Adventskalender zu verschicken. Mit dem Einsatz neuer Medien kann nach Ansicht des Pfarrers die evangelische Kirche zum 500jährigen Reformationsjubiläum an ihre eigene Tradition anknüpfen. Auch die Reformation, die mit Luthers Thesenanschlag 1517 begann, sei eine Medienrevolution gewesen. Sie habe den damals entwickelten modernen Buchdruck genutzt, ohne den es die massenhafte Verbreitung reformatorischer Ideen nicht gegeben hätte.

Im Lautertal muss allerdings niemand Sorge haben, dass sich der neue Pfarrer nur im Internet aufhält. Er feiert nach eigenen Angaben gern Gottesdienste, ist als Seelsorger stets ansprechbar und hat sich vorgenommen, sichtbar und mit ganzem Einsatz im Lautertal präsent zu sein. Dabei will er sich für alle Altersgruppen seiner Gemeinde engagieren. Neben der Kooperation mit den Kirchengemeinden Beedenkirchen und Gadernheim kam ihm Reichenbach aus einem anderen und sehr griffigen Grund gelegen. Jan Scheunemann ist passionierter Kletterer und schätzt die Nähe zum Felsenmeer.

Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird Pfarrer Jan Scheunemann am 15. Januar 2017 ordinieren. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Reichenbach beginnt um 14.30 Uhr.