Themenwelten

In Lloret de Mar nahmen die Jugendmannschaften an einem internationalen Fußballturnier teil.
Kreis Bergstrasse, Sport, Startnews, Urlaub und Reisen - 23. April 2017 

JFV Bergstraße zu Gast an der Costa Brava

Zum dritten Mal reisten die Jugendmannschaften an die spanische Mittelmeerküste

BERGSTRASSE, April 2017 (meli), Bereits zum dritten mal in Folge, reisten die Jugendmannschaften des JFV Bergstraße vom 07.04.-15.04.2017 an die spanische Mittelmeerküste. Wie im Vorjahr ging es für die Bergstäßer nach Lloret de Mar, um dort an einem internationalen Fußballturnier teilzunehmen. Beim sehr gut organisierten Trofeo Mediterraneo der deutschen Gesellschaft „Komm Mit“ nahmen rund 200 Mannschaften teil. mehr »

Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse - 14. April 2017 

+++Noch einige wenige Plätze frei: Selbst schmieden in Lauresham am 22. und 23. April+++

LORSCH, April 2017 (meli), Schwingen Sie den Schmiedehammer im karolingischen Freilichtlabor selbst: Am 22. und 23. April kann man noch teilnehmen an einem Kurs, den der erprobte Schmiedemeister Frank Trommer gibt. An der aus Ziegel und Lehm gebauten Esse auf dem Dorfplatz, ist es das Ziel des Kursleiters, dass jede/r Teilnehmende eine eigene kleine Schmiedearbeit herstellt. “Warum nicht auch einmal schmieden?” ist deshalb die einladende Überschrift des zweitägigen Praxis-Kurses. mehr »

Am 1. Mai lädt der Vdh Zwingenberg zum jährlichen Grillfest auf dem Hundeplatz ein.
Garten-Natur-Tiere, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 14. April 2017 

Grillfest beim Vdh Zwingenberg, Alsbach und Umgebung e.V. am 1. Mai

ZWINGENBERG, April 2017 (meli), Der VdH Zwingenberg, Alsbach und Umgebung e.V. lädt am Montag, den 1. Mai ab 10 Uhr Groß und Klein, mit und ohne Hund, zu einer geselligen Runde auf dem Vereinsplatz (Am Reutershügel, 64665 Alsbach-Hähnlein) ein. Bei dem Grillfest möchte der Verein bei Kuchen, Salat, Bratwurst und Steak ein paar unbeschwerte Stunden genießen. mehr »

Gernot Jakobi und BM Christian Schönung nehmen derzeit die größten Maßnahmen für sozialen Wohnungsbau in Südhessen in Angriff.
Bauen und Wohnen, Kreis Bergstrasse, Startnews - 14. April 2017 

Neuer Wohnraum in Lorschs Nordosten

Stadt investiert in Sozialen Wohnungsbau

LORSCH, April 2017 (meli), Dringend benötigt werden – in der gesamten Region – Sozialwohnungen, gesucht wird also bezahlbarer Wohnraum für sozial schwache Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Stadt Lorsch ist hier – wie schon verschiedentlich berichtet – tätig geworden. Im August 2015 startete ein Bauprojekt mit dem Kauf des ersten Grundstückes durch die Wohnungsbaugesellschaft Christopherus eG an der Lagerhausstraße. mehr »

Bauen und Wohnen, Darmstadt - 10. April 2017 

Gasaustritt: Kasinostraße wird halbseitig gesperrt

DARMSTADT, April 2017 (blu), Die Kasinostraße in Darmstadt ist am Montagvormittag (10.) zwischen Bismarck- und Landwehrstraße halbseitig gesperrt worden. Die Sperrung ist erforderlich, damit die e-netz Südhessen im Bereich des reparierten Gaslecks Rohre und Schächte entlüften kann. Messungen am Morgen hatten leicht erhöhte Erdgaswerte ergeben. Die e-netz hatte vorsorglich über das Wochenende regelmäßig die Gaskonzentrationen messen. Auf den verbleibenden Fahrstreifen der Kasinostraße ist die Durchfahrt in beide Richtungen möglich. Wann die Sperrung wieder aufgehoben wird, steht noch nicht fest. mehr »

Nicht verpassen: Garten- und Erdenberatung auf den Kompostierungsanlagen. Foto: fotolia
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 09. April 2017 

Für einen guten Start in den Frühling!

Garten- und Erdenberatung mit Bodenschnelltest am 29. April auf den Kompostierungsanlagen

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2017 (meli), Wenn’s im Garten sprießt und grünt, fragt sich mancher Gartenfreund beim Anblick des eigenen Rasens, mit welcher Frühjahrskur er diesem zu neuer Vitalität verhelfen könnte. mehr »

Ganz nach dem Motto „Fashion for Walls“ hüllen die Tapeten von Guido Maria Kretschmer Wände in ein neues, spannendes Gewand.
Bauen und Wohnen, Startnews - 09. April 2017 

Wenn die Wände leuchten …

Neues, nicht nur für die Wände, von der Heimtextil Messe in Frankfurt – Matratzenkultur – Frischer Wind für Wohnlandschaften

FRANKFURT, April 2017 (DZ), Auf der Weltleitmesse rund um die vier Wände gab es in diesem Jahr wieder einiges zu sehen. Während bereits in den vergangenen Jahren in Stoffe eingearbeitete LED´s die Zukunft „leuchten“ wollten, sind es in diesem Jahr die Tapeten aus dem Hause Marburg. Auch auf dem Stand zu bestaunen war die neue Kollektion von Designer Harald Glööckler „Glööckler Imperial“. mehr »

Auerbach, Gesundheit-Beauty-Wellness - 09. April 2017 

„Erkenne die Hilferufe Deines Körpers und bring ihn wieder in Balance“

Gesundheitsvortrag am 13. April in Auerbach

AUERBACH, April 2017 (meli), Am Donnerstag, den 13. April 2017 um 19:00 Uhr lädt der Förderverein für Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität e.V. zu einem ca. 2stündigen, öffentlichen Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde im „Saal 1“ des Bürgerhauses Auerbach, Darmstädter Str. 166, ein. Unter dem Motto „Erkenne die Hilferufe Deines Körpers und bring ihn wieder in Balance“ wird erörtert, wie sich Stoffwechsel-Blockaden und das Thema „Übersäuerung des Organismus“ auf die Lebensqualität jedes Einzelnen auswirken können. mehr »

Die Lindenfelser Frühlingsputzmannschaft nach getaner Arbeit.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Odenwald - 09. April 2017 

Launige Lindenfelser Bürgerfrühlingsputzaktion

Werbevideodreh zur Tourismusförderung

LINDENFELS, April 2017 (meli), Dem Schnellschuss-Aufruf vom Vorabend des Frühlingsputzeinsatzes am Bushäuschen des Moelan-Platzes in Lindenfels sind spontan ein Dutzend engagierter und hilfsbereiter Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Der jüngste Helfer, Lindenfels zur “schönsten & sauberhaftesten Stadt Deutschlands” zu kreieren, war gerade mal vier Monate jung. mehr »

Kirche, Kreis Bergstrasse - 06. April 2017 

Karfreitagskonzert in der Missionsgemeinde Heppenheim

HEPPENHEIM, April 2017 (meli), Erstmals in diesem Jahr lädt die Missionsgemeinde in Heppenheim zu einem besonderen Konzert mit dem kanadischen Pianisten Siegfried Tepper sowie der Heppenheimer Sängerin Susanne Kanold ein. Sie wird auch einen Teil ihrer Band mitbringen, mit der sie schon letzten Herbst begeisterte. Mit dabei sind dieses Mal Bruno Bischler (Percussion), Thomas Gabriel (Gitarre) und der junge Laudenbacher Pianist Elias Herrmann (Klavier & Keyboard). Der Abend mit einer Mischung aus Musikstücken verschiedener Jahrhunderte und biblischen Texten zur Passionsgeschichte Jesu beginnt am Karfreitag um 19.30 Uhr im großen Saal der Kirche. mehr »

Miriam Küllmer-Vogt wird als Ausnahmetalent gelobt. Mit brillanter Stimme und mitreißendem Spiel verzauberte sie das Publikum.
Bickenbach, Kirche - 03. April 2017 

Wenn Engel lachen…

Kammer-Musical in der Bickenbacher Stephanskirche

BICKENBACH, April 2017 (wokr), Selten war die Bickenbacher evangelische Stephanskirche so stark besucht, wie am Sonntag­nachmittag, dem 12. März 2017. Drei Kirchengemeinden – Bickenbach, Hähnlein und Seeheim-Malchen – hatten anlässlich des 500. Reformationsjubiläums zum Musical eingeladen. Die Begeisterung des Publikums lag einerseits in der spannenden Lebensgeschichte selbst begründet und andererseits auch in der Art und Weise der „eine Frau-Darbietung“! mehr »

Wegweiser. Da geht´s lang in Wittenberg.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 03. April 2017 

Auf nach Wittenberg

Internationales Jugendcamp – Noch vier freie Plätze

BERGSTRASSE, April 2017 (meli), Zu einem internationalen Jugendcamp in der Luther-Stadt Wittenberg werden Ende Juli rund 300 Jugendliche aus insgesamt 20 Ländern erwartet. Die Evangelische Jugend Bergstraße ist mit von der Partie. Vier Plätze für die außergewöhnliche interkulturelle Begegnung sind noch frei. mehr »