Themenwelten

Anlässlich des Reformationsjubiläums startet das Dekanat Ried am Samstag zu einer Schifffahrt.
Gernsheim und Ried, Kirche, Startnews - 22. Juni 2017 

Eine Schifffahrt, die ist lustig…

Reformation am Rhein- von Worms nach Mainz

GERNSHEIM, Juni 2017 (meli), Das Dekanat Ried legt am Samstag, den 24. Juni mit einem Schiff in Worms ab und fährt anlässlich des Reformationsjubiläums mit 200 Kirchenvorständen aus dem gesamten Dekanatsgebiet, dem Evangelischen Posaunenchor Hofheim und dem Stockstädter Kirchenchor nach Mainz und wieder zurück. mehr »

Rasende Hunde in Zwingenberg....
Garten-Natur-Tiere, Zwingenberg und Rodau - 22. Juni 2017 

Einladung zum Hunderennen 2017

Einsatz für kranke Kinder – der Verein VdH Zwingenberg, Alsbach und Umgebung will helfen

ZWINGENBERG, Juni 2017 (meli), Bei der jährlichen Tour der Hoffnung (Team Bensheim) wird der Verein mit einem Hunderennen am 25.06 auf dem Vereinsgelände (Reutershügel, 64665 Alsbach-Hähnlein) teilnehmen. mehr »

Am Ende des vierten Wandertages: Die Gruppe vor der Kathedrale von Winchester.
Seeheim-Jugenheim, Startnews, Urlaub und Reisen - 22. Juni 2017 

„Blaue Socke“ auf dem Weg nach Wales über Fernwanderwege durch Südengland

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2017 (meli), Die Wandergruppe „Blaue Socke“ hat die sechste Jahresetappe der Europawanderung von Seeheim-Jugenheim nach Bridgend in Wales (England), unserer „Partnercousine“ (Partnerstadt unserer Partnerstadt Villenave d`Ornon bei Bordeaux), erfolgreich abgeschlossen. mehr »

Matthias Gehrmann (ADFC) und die beiden Stadträte Andreas Born und Adil Oyan bei der Begutachtung der neuen Radverkehrsführung.
Auto und Mobiles, Bensheim, Startnews - 22. Juni 2017 

Neue Radverkehrsführung begutachtet

BENSHEIM, Juni 2017 (meli), „Wir begrüßen die neue Verkehrsführung. Jetzt müssen Radfahrer nicht mehr die Fußgängerunterführung nehmen, sondern haben einen geschützten Fahrstreifen“, sagte Matthias Gehrmann, Vorsitzender des ADFC Bergstraße, anlässlich eines Ortstermins am Knotenpunkt B 3 / B 47 im Bereich der Schwanheimer Straße. Gehrmann lobte auch die neu geschaffene Möglichkeit, in Richtung Süden abbiegen zu können: „Hier wurde mit wenig Aufwand eine große Veränderung zur Sicherheit der Radfahrer geschaffen.“ mehr »

Horst Seyberth wird am 25. Juni mit einem Gottesdienst verabschiedet.
Alsbach-Hähnlein, Kirche, Startnews - 17. Juni 2017 

„Glaube ohne Lieder geht nicht“

Hähnlein: Verabschiedung von Pfarrer Seyberth

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), „Einfach da sein, Präsenz zeigen, erreichbar und ansprechbar sein. Ich bin Gemeindepfarrer und kein Manager.“ So beschreibt der langjährige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Hähnlein, Horst Seyberth sein Selbstverständnis. Am 25. Juni wird er in den Ruhestand verabschiedet. mehr »

Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt hat noch freie Plätze.
Pfungstadt und Eberstadt, Startnews, Urlaub und Reisen - 17. Juni 2017 

Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt

Info-Mittag am 17. Juni

PFUNGSTADT, Juni 2017 (meli), Das Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt rückt näher und somit steht als nächster Schritt der Info-Mittag auf dem Terminkalender. Dieser findet am Samstag, 17. Juni um 15 Uhr im Vereinsheim der DLRG Pfungstadt statt. mehr »

Bei der Einweihung des Ladepunkts in Bickenbach: Tim Schmöker, Rainer Babylon, Susanne Schäfer und Markus Hennemann. Foto: GGEW
Auto und Mobiles, Bickenbach, Startnews - 17. Juni 2017 

Ladepunkt für E-Autos in Bickenbach eingeweiht

Die GGEW AG baut die Infrastruktur für Elektromobilität weiter aus

BICKENBACH, Juni 2017 (meli), Vertreter der GGEW AG und der Gemeinde Bickenbach haben einen neuen Ökostrom-Ladepunkt (SimpleSocket) für Elektroautos in Bickenbach offiziell eingeweiht. Diese Elektrotankstelle ist schon seit einiger Zeit in Betrieb. Der Ladepunkt befindet sich beim Rathaus. mehr »

Bereits zum 7. mal findet in Darmstadt die "Nacht der Kirchen" statt.
Darmstadt, Kirche - 17. Juni 2017 

“Nacht der Kirchen” in Darmstadt

Zum 7. Mal halten die Kirchen nachts ihre Türen offen und laden ein: „Komm, sei Gast!“

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Bummeln, Beten, Begegnungen: Zum 7. Mal lädt Darmstadts „Nacht der Kirchen” ein, Gotteshäuser auf besondere Weise zu erleben. Unter dem Motto „Komm, sei Gast!” halten am Freitag, 23. Juni, 68 Veranstalter ab 19 Uhr ihre Türen offen. mehr »

Die HDV gGmbH suchen Altenpfleger/innen als auch Altenpflegerhelfer/innen.
Darmstadt, Gesundheit-Beauty-Wellness, Startnews - 17. Juni 2017 

Senioren unterstützen Ausbildungsinitiative für den Pflegeberuf

Pflegeeinrichtungen in der Region haben noch Ausbildungsplätze für 2017

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Getreu dem Motto „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Pro-phet zum Berg“, startete die HDV gGmbH in der vergangenen Woche eine Ausbildungsinitia-tive für ihre Seniorenheime. Der Grund: Noch immer gibt es für dieses Jahr freie Ausbildungs-plätze für die Berufe Altenpfleger/in und Altenpflegerhelfer/in in vier der acht Einrichtungen in der Region. mehr »

Die „Leib-und-Seele-Seelsogerin“ Pfarrerin Helga Donath in ihrem Element.
Gernsheim und Ried, Kirche, Startnews - 17. Juni 2017 

„Silberhochzeit mit der Kirche“

Ordinationsjubläum von Pfarrerin Helga Donath in Goddelau

GODDELAU, Juni 2017 (meli), Am 11. Juni feierte Pfarrerin Helga Donath ihr 25-jähriges Ordinations-Jubiläum in der evangelischen Kirche in Riedstadt-Goddelau. Ihr Vikariat hat die 56-Jährige in der Kreuzkirchengemeinde Wiesbaden absolviert. Ordiniert wurde sie am 14. Juni 1992 in Weiterstadt-Braunshardt. Seit Juni 1997 ist sie Pfarrerin in Goddelau. mehr »

Der Vorstand: Jutta Weisenstein, Kerstin Schulze, Christoph Strahl, Nadine Paulin, Thomas Wunsch (v.li).
Gesundheit-Beauty-Wellness, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 17. Juni 2017 

Die Sonnenkinder haben einen neuen Vorsitzenden

RODAU, Juni 2017 (meli), Auf dem Begegnungshof in Rodau fand die Mitgliederversammlung der Sonnenkinder statt. Im vollbesetzten Saal präsentierten die Leiter der einzelnen Teams ihre Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Das konnte sich wie immer sehen lassen. mehr »

Uhrmachermeister Wolfgang Schmitt und seine Ehefrau Elvira (2. v. re.) übernahmen 2008 die Uhren- und Schmuckabteilung. Gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen Roswitha Schuch (li.) und Inge Schmitz bieten sie ihren Kunden stets eine fachmännische, freundliche Beratung. Foto: ewi
Auerbach, Gesundheit-Beauty-Wellness, Start Themenwelt - 04. Juni 2017 

Ausgesuchte Qualität und beste Beratung bei Optik-Wendel und Uhren-Schmuck Wendel

40 Jahre Einkaufsmeile an der B3 – 40 Tage Angebote!

AUERBACH, Mai 2017 (meli), Vor genau 40 Jahren eröffnete die Familie Wendel ihr neues Geschäft für Uhren-Schmuck–Augenoptik und Kontaktlinsen in der heutigen Flaniermeile in Auerbach. Aus dem Neuen Weg zog man privat und geschäftlich an die attraktivere Adresse um. Damals wie heute sind individuelle Beratung und kompetente fachliche Qualität auf höchstem technischen Niveau das Markenzeichen der Experten für gutes Sehen und darauf ist das Team von Optik-Wendel mit Recht stolz, denn das ist das Geheimnis für ihren jahrelangen Erfolg. mehr »