Themenwelten

Die Stadt wurde bei dem Projekt beratend unterstützt durch den Verein Sonnenkinder e.V..
Bensheim, Garten-Natur-Tiere, Startnews - 07. September 2018 

Spielplatz an der Bleiche erneuert und erweitert

Mehrere Bereiche eröffnen viele verschiedene Spielräume

BENSHEIM, September 2018 (meli), Am Spielbereich „Bleiche“ unterhalb der Nibelungenstraße hat sich viel getan: Vor drei Jahren wurde ein Zugang zur Lauter geschaffen und der Bachlauf erweitert. Unterstützung hat die Stadt Bensheim dabei vom Gewässerverband erhalten. Der angelegte Weg, der zur Lauter führt, ist mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahrbar, Bänke laden direkt am Wasser und oberhalb der Lauter zum Verweilen ein. mehr »

Garten-Natur-Tiere, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 07. September 2018 

Parkführung auf dem Heiligenberg

SEEHEIM-JUGENHEIM, September 2018 (meli), Einen informativen Einblick in die üppige Pflanzenwelt rund um das Schloss Heiligenberg in Jugenheim bietet die Stiftung Heiligenberg im Rahmen einer speziellen Führung an. Die ausgewiesene Expertin Susanne Fewson erzählt während ihres Rundgangs Wissenswertes über die geschichtsträchtige Atmosphäre auf dem Heiligenberg, erklärt dort gedeihende Pflanzen und weist auf die Vielfalt und Raritäten der Natur hin – wie etwa die fast tausendjährige Linde und den imposanten Baumbestand. Die Parkführung findet statt am Freitag, 14.September 2018, und beginnt um 16 Uhr. Eine Anmeldung zur etwa anderthalbstündigen Führung ist nicht notwendig, Treffpunkt ist am Brunnen im Innenhof des Schlosses.

Freilichtlabor Lauresham nimmt an der Weltpflügemeisterschaft teil.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse, Startnews - 07. September 2018 

Ochsen statt Pferdestärken

Freilichtlabor Lauresham nimmt an der Weltpflügemeisterschaft teil

LORSCH, September 2018 (meli), Am 1. und 2. September fand im württembergischen Hofgut Einsiedel nahe Tübingen die 65. Weltpflügermeisterschaft statt. Mit etwa 30000 Zuschauerinnen und Zuschauern maßen sich Teilnehmende aus 29 Nationen im Präzisionspflügen mit ihren Traktoren in den beiden Disziplinen Stoppel- und Graslandpflügen. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Best Ager-Senioren, Gesundheit-Beauty-Wellness, Startnews - 07. September 2018 

Kommunikation und Demenz

Veranstaltung der AG Demenz am 25. September

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2018 (meli), Die AG Demenz Nördliche Bergstraße will bei einer öffentlichen Veranstaltung der Frage nachgehen, wie mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, so geredet werden kann, dass sie besser verstehen und verstanden werden. Dafür konnte mit Adelheid Maasjost, Krankenschwester und Alltagsbegleiterin, eine praxiserfahrene Referentin gewonnen werden. Menschen mit Demenz leben in ihrer eigenen Welt, ihre Gedanken sind durcheinander geraten, sie sind quasi “ver – rückt”. Dieser Zustand ist für Angehörige oft nur schwer zu verstehen und zu ertragen. mehr »

Bauen und Wohnen, Darmstadt, Startnews - 05. September 2018 

OB Partsch enthüllt restauriertes Denkmal ‚Dem unbekannten Deserteur‘ auf dem Hiroshima-Nagasaki-Platz

DARMSTADT, September 2018 (meli), Oberbürgermeister Jochen Partsch hat am 1. September feierlich das frisch restaurierte Denkmal ‚Dem unbekannten Deserteur‘ auf dem Hiroshima-Nagasaki-Platz neben dem darmstadtium enthüllt. Das Denkmal zur Erinnerung an die unbekannten Deserteure im Zweiten Weltkrieg wurde erstmals im Winter 1987 im Garten der evangelischen Martinsgemeinde in der Heinheimer Straße aufgestellt. Die Idee dazu stammt von der 1980 entstandenen bundesweiten Friedensinitiative ‚Reservisten verweigern‘ und den Darmstädter ‚Friedenshetzern‘. mehr »

Einen Platz im Mittelfeld erreichte der Porsche GT3 Cup MR.
Auto und Mobiles, Startnews - 05. September 2018 

6. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

rent2Drive-FAMILIA-racing: Platz zwei für Jahn/Gachot/Gachot

NÜRBURG/DÖTTINGEN, September 2018 (meli), Ein zweiter Platz und ein vierter Platz in der jeweiligen Klasse sind die Ausbeute des rent2Drive-FAMILIA-racing-Teams beim 6. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). Highlight des Wochenendes war sicherlich die hervorragende Platzierung des Renault Megane RS in der Klasse VT2. mehr »

Auto und Mobiles, Darmstadt, Startnews - 05. September 2018 

Rheinstraßen-Einfahrt des Citytunnels wegen Reparaturarbeiten

DARMSTADT, September 2018 (meli), Die Wissenschaftsstadt Darmstadt führt vom 7. September, 20 Uhr, bis 10. September, 5 Uhr, Reparaturarbeiten an einer Entwässerungsleitung im Bereich der Einfahrt Rheinstraße im Tunnel Wilhelminenstraße durch. Daher wird die Tunnelzufahrt Rheinstraße des Citytunnels für diesen Zeitraum gesperrt. Die Zufahrt zur Tiefgarage ist frei. Die Tunneldurchfahrt in der Hügelstraße sowie Bleichstraße / Wilhelminenstraße sind von dieser Sperrung nicht betroffen.

Kirche, Kreis Bergstrasse, Startnews - 05. September 2018 

Frauen-Kino

Alles inklusive im Haus der Kirche

HEPPENHEIM, September 2018 (meli), Die Fachstelle Bildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße setzt die Reihe der Frauen-Filme im Heppenheimer Haus der Kirche fort. Am 12. September um 18 Uhr gibt es „Alles inklusive“. Die gleichnamige Filmkomödie von Doris Dörrie spielt in Südspanien. Dort führte Ingrid vor 30 Jahren ein chaotisches Hippieleben. Jetzt kehrt die gealterte 68erin als Alles-Inklusive-Touristin an diesen Ort zurück, an dem inzwischen riesige Hotelbunker und billige Diskotheken entstanden sind. Auch wenn sie ihren Urlaubsort kaum mehr wiedererkennt, muss sie sich dort mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Dabei wird es turbulent. mehr »

Bensheim, Gesundheit-Beauty-Wellness, Startnews - 05. September 2018 

„Einfluss gesunder Ernährung auf die Schlafapnoe“

Gruppenabend der Selbsthilfegruppe Schlafapnoe, Atemstillstand, Kreis Bergstraße, Bensheim

BENSHEIM, September 2018 (meli), Am Donnerstag den 13.09.18 um 18:30 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe zu ihrem Gruppenabend im Heilig-Geist-Hospital, Bensheim, Rodensteinstraße 94. Der Abend steht unter dem Motto: „Einfluss gesunder Ernährung auf die Schlafapnoe“ Referentin: Heilpraktikerin Christiane Riedel, Zwingenberg. Betroffene, die unter Schnarch- und Atemstörungen leiden und Interessierte, die vermuten, dass sie solche haben, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Patienten mit Maskenproblemen haben wir an gleicher Stelle bereits um 17:30 Uhr eine individuelle, Einzel-Beratungsstunde. Sie umfasst die Überprüfung der aktuell genutzten Atemmaske (bitte mitbringen), eventuellem Austausch von Verschleißteilen sowie bei Bedarf die Auswahl einer neuen passgerechten und hautverträglichen Atemmaske. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Auto und Mobiles, Startnews - 30. August 2018 

Topfit mit dem E-Bike in den Vogelsberg

Hähnleiner Radsportler auf Zwei-Tagestour

ALSBACH-HÄHNLEIN, August 2018 (raha) Ihre traditionelle Zwei-Tages-Radtour führte die Radwandergruppe vom RSV „Solidarität“ Hähnlein Mitte Juli an die Nidda. Mit fünfzehn Teilnehmern ging es samstagsmorgens an der Radsporthalle los in Richtung Norden. Der leichte Gegenwind störte nicht, waren doch die meisten Radler mit E-Bikes unterwegs. Nur fünf „richtige“ Räder waren in der Gruppe vertreten. Das Wetter war aber ideal! Über den Hartenauer Hof und das Griesheimer Feld ging es bei Klein- Gerau durch den Mönchswald und zum Mönchsbruch. Im Rüsselsheimer Odenwaldhaus in der Nähe der Flughafenstartbahn West wurde die Mittagspause abgehalten. Danach ging es an der neuen Landebahn vorbei über Kelsterbach am Main entlang bis nach Frankfurt/Höchst. mehr »

Mit fünf Fahrzeugen startete das Team in die zweite Saisonälfte.
Auto und Mobiles, Startnews - 30. August 2018 

rent2Drive-FAMILIA-racing mit fünf Fahrzeugen am Start

DÖTTINGEN/NÜRBURG, August 2018 (meli), Endlich war die Sommerpause beendet und die VLN (Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) startete mit ihrem 5. Lauf in die zweite Saisonhälfte 2018. Fünf Fahrzeuge konnte das Team rund um David Ackermann zu diesem Lauf anmelden. mehr »

Bensheim, Gesundheit-Beauty-Wellness, Startnews - 30. August 2018 

18. Tag der Selbsthilfegruppen im Kreis Bergstraße

19 Gruppen informieren am 15. September in der Bensheimer Fußgängerzone

BENSHEIM, August 2018 (meli), Die Selbsthilfekontaktstelle im Kreis Bergstraße organisiert zum 18. Mal einen Tag der Selbsthilfegruppen im Kreis Bergstraße. 19 Selbsthilfegruppen stellen am 15. September von 10 bis 13:30 Uhr rund um den Bürgerwehrbrunnen in der Bensheimer Fußgängerzone ihre Aktivitäten vor. Sie decken dabei die Themen Gesundheit, Lebensbewältigung sowie Sucht und psychische Probleme ab. So wird das Spektrum vor Ort sehr bunt sein. Alle teilnehmenden Gruppen erhoffen sich auf diesem Wege auch den Menschen Hilfe anbieten zu können, die den Schritt, eine Selbsthilfegruppe bewusst aufzusuchen, nicht gehen würden. Beim Bummeln durch die Stadt kann man sich anonym beraten und unverbindlich informieren und anonym beraten lassen.