Themenwelten

Durch Reizüberflutung im Abseits. Foto: fotolia
Bensheim, Gesundheit-Beauty-Wellness, Startnews - 16. Dezember 2017 

ADHS und ADS – (k)ein einfaches, aber ein sehr kompliziertes Thema

Leben mit Reizüberflutung

BENSHEIM, Dezember 2017 (awa), Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität betrifft in Deutschland ca. 5 % aller Kinder und Jugendlichen. Die Diagnose kann etwa ab dem 6. / 7. Lebensjahr gestellt werden (bei kleineren Kindern sind Unaufmerksamkeit und motorische Unruhe noch normal). Etwa 60 % der betroffenen Kinder und Jugendlichen behält die Symp-tomatik ganz oder teilweise bis zum Erwachsenenalter. mehr »

Einen spannenden Tag wie im Mittelalter können Kinder auf Lauresham erleben.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse, Startnews - 13. Dezember 2017 

Spannender Winterferientag im Kloster Lorsch

Spielen, Spinnen, Spaß haben – Kinder im Mittelalter

LORSCH, Dezember 2017 (meli), Alle Kinder und jungen Leute, die schon immer einmal wissen wollten, ob es auch im Mittelalter Ferien gab, können sich am Donnerstag, den 11. Januar 2018, von 10 bis 16 Uhr, auf einen spannenden Wintertag im Freilichtlabor Lauresham freuen. Denn beim ersten Ferienspieltag im neuen Jahr dreht sich alles um die „Kindheit im Mittelalter“. mehr »

Dieses Wochenende endet die Konzert-Reise des Efatha-Choir der Moravian Church von Süd-Tansania.
Kirche, Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald - 13. Dezember 2017 

Efatha-Chor meets Rimbacher Gospelchor

Konzertreise endet am 3. Advent

RIMBACH, Dezember 2017 (meli), Der Efatha-Chor aus Tansania hat bei seinen Konzerten im Evangelischen Dekanat Bergstraße für ansteckende Begeisterung gesorgt. Dieses Wochenende endet ihre Konzertreise. mehr »

Mitglieder aus Geschäftsleitung, Aufsichtsrat und Betriebsrat der GGEW AG beim offiziellen Spatenstich. Foto: Marc Fippel
Bauen und Wohnen, Bensheim, Startnews - 13. Dezember 2017 

Spatenstich für GGEW-Neubau

Projekt-Meilenstein: Der Energiedienstleister hat mit dem Bau eines neuen zusätzlichen Bürogebäudes mit Kundencenter auf dem GGEW-Gelände begonnen

BENSHEIM, Dezember 2017 (meli), Die GGEW AG investiert in die Zukunft: Mit dem Spatenstich hat der Energiedienstleister den Bau des neuen Bürogebäudes mit Kundencenter in Bensheim offiziell gestartet. Die Bauarbeiten haben hierfür bereits vor ein paar Wochen begonnen. Der neue Mitarbeiterparkplatz wurde im Oktober auf dem ehemaligen „Mehako-Grundstück“ fertig gestellt. mehr »

Lauresham bei Nacht - Eine faszinierende Zeitreise in das Nachtleben der Menschen im Frühen Mittelalter.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse - 13. Dezember 2017 

Wenn es dunkel wird in Lauresham…

Das Freilichtlabors Lauresham lädt zu einer faszinierenden Zeitreise in das Nachtleben der Menschen im Frühen Mittelalter ein

LORSCH, Dezember 2017 (meli), Passend zur dunklen Jahreszeit und als letzte Themenveranstaltung in diesem Jahr lädt das Team von Lauresham am 16. Dezember, ab 17.30 Uhr zu einer ganz besonders atmosphärischen Veranstaltung ein. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Bauen und Wohnen - 28. November 2017 

Informationsabend “ULTRANET” in Hähnlein

Geplanter Vortrag mit Dr. Werner Neumann vom BUND Hessen

ALSBACH-HÄHNLEIN, November 2017 (meli), Der Ortsteil Hähnlein ist von dem Ausbau massiv betroffen. Betroffene und Interessierte sollen Gelegenheit erhalten sich zum Thema Ultranet zu informieren. Nur bis 27.12.2017 kann von den Bürgern noch Widerspruch eingelegt werden; wer davon keinen Gebrauch macht, kann nicht klagen / erhält ggf. keine Entschädigungszahlungen. Daher findet am 12. Dezember um 18 Uhr ein Informationsabend im Bürgerhaus “Sonne” in Alsbach statt. mehr »

Wie viel Teer sich pro gerauchter Zigarette in der Lunge ablagert und welche schädlichen Folgen das für die Gesundheit hat, zeigte Angelika Ament mit dem Taschentuch-Experiment. Foto: soe
Gesundheit-Beauty-Wellness, Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 23. November 2017 

Coole Fluppe – Gesundheit schnuppe?

Die Deutsche Herzstiftung war mit dem Suchtpräventionsprojekt „Rauchzeichen“ zu Gast in der Jahrgangsstufe 7 des Schuldorfes Bergstraße

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (pem), „Ein rauchender, 39-jähriger erfolgreicher Banker, hatte sich gerade ein Haus im Taunus gebaut, dann: Schlaganfall, Sprachzentrum im Hirn geschädigt! Karriere-Ende, Gehaltseinbußen senken den Lebensstandard der Familie immens. Versteht ihr? Mein Bekannter war 39! Der hatte sein halbes Leben noch vor sich und total andere Pläne damit.“ mehr »

Die Schäferei Bernd und Christel Keller laden zur Adventwanderung ein.
Garten-Natur-Tiere, Kreis Odenwald - 23. November 2017 

Advent beim Schäfer

Wanderung mit Schäfer und Schafen – Von der Herbstweide in den Winterstall

ODENWALD, November 2017 (meli), Die Schäferei Bernd und Christel Keller aus Michelstadt-Rehbach veranstaltet am Sonntag, den 10. Dezember ab 13:00 Uhr eine Adventwanderung der besonderen Art. mehr »

Der Efatha-Choir der Moravian Church von Süd-Tansania geht auf Konzerttournee an der Bergstraße.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 23. November 2017 

Und die Kirche bebt

Tansanischer Chor zu Gast im Dekanat Bergstraße

BERGSTRASSE, November 2017 (meli), Einer der besten Chöre Tansanias geht in der Region Bergstraße auf Konzerttournee. Der Efatha-Choir der Moravian Church von Süd-Tansania, mit der das Evangelische Dekanat Bergstraße seit mehr als 27 Jahren partnerschaftlich verbunden ist, wird insgesamt neun Konzerte geben sowie beim Gottesdienst mitwirken. mehr »

Über Nachwuschsorgen bei den Affen kann sich das Vivarium nicht beklagen.
Darmstadt, Garten-Natur-Tiere - 23. November 2017 

Zoo Vivarium: Affen-Nachwuchs 2017

Kindersegen im Tierreich

DARMSTADT, November 2017 (meli), Mit gleich fünf Jungtieren, die im April, Mai, Juli und August diesen Jahres auf die Welt kamen, führen die Bolivianischen Totenkopfaffen die Nachwuchsliste an. Das Männchen der Gruppe kam im Mai 2016 aus dem Zoo Salzburg zu den Darmstädter Weibchen. mehr »

Kirche, Zwingenberg und Rodau - 23. November 2017 

Besinnliches Adventskonzert mit dem Eventchor Bensheim

BENSHEIM, November 2017 (meli), Der Eventchor Bensheim, seit mehreren Jahren eine feste Größe im hiesigen Musikleben, lädt zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die katholische Kirche nach Zwingenberg ein. Unter der Leitung von Gudrun Nowak singt der Chor Besinnliches und Fröhliches aus aller Welt zur Adventszeit. Der zeitliche Bogen spannt sich von der Renaissance bis zum erst vor wenigen Jahren in Musik gesetzten „Vater Unser“ auf Swahili. Gäste sind die Nowak-Sisters, die inzwischen überregional bekannt sind und ihr Publikum immer wieder zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Auch die Sängerinnen der Formation „Frauenklänge“ sind wieder zu hören: mit ihnen hat Gudrun Nowak Klassisches und Modernes in spannenden Arrangements einstudiert. mehr »

Das Rosenmüller Ensemble ist als Spezialensemble für die Musik des 17. Jh. bekannt.
Gernsheim und Ried, Kirche - 23. November 2017 

Konzert zum Ende der Reformationsfeierlichkeiten

LAMPERTHEIM, November 2017 (meli), Wie mag es wohl vor 400 Jahren geklungen haben, als man das 100. Reformationsjubiläum feierte? Am 3.12. um 16 Uhr kann man genau das in der Lampertheimer Domkirche erleben. Zur Aufführung kommt „Gaudium Christianum-Das lutherisch Jubelgeschrey“ von Michael Altenburg, das zu den Reformationsfeierlichkeiten 1617 aufgeführt wurde, sowie weitere opulente Werke aus dieser Zeit von Praetorius, Scheidt und Frescobaldi. mehr »