Auto und Mobiles

Auto und Mobiles, Bauen und Wohnen, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 31. Juli 2017 

Abschlussveranstaltung zur künftigen Gestaltung der B3

ZWINGENBERG, Juli 2017 (meli), Die Stadt Zwingenberg lädt ihre Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 22. August 2017, um 19.00 Uhr zur öffentlichen Abschlussveranstaltung zur künftigen Gestaltung der B3 – Präsentation der Ergebnisse des Planungs- und Beteiligungsprozesses – in den Diefenbachsaal im „Bunten Löwen“, Löwenplatz 6, 64673 Zwingenberg ein. Die Abschlussveranstaltung informiert über das Gesamtkonzept für die Nutzungsaufteilung des Straßenabschnitts und über Vorschläge zur städtebaulichen Gestaltung. mehr »

Auto und Mobiles, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 31. Juli 2017 

Straßensperrungen für See´mer Kerb

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juli 2017 (meli), Wegen der Kerb sind im alten Ortskern Seeheim mehrere Straßen und Plätze gesperrt. Der Georg Kaiser-Platz und die Straße „Hinter der Kirche“ vom Beginn des Festplatzes sowie das „Schulpädsche“, sind ab Mittwoch, 9. August, ab 8 Uhr bis Dienstag, 15.August in den Morgenstunden gesperrt. Die Mühltalstraße, die Kirchstraße, die Bergstraße zwischen der Darmstädter Straße und dem Anwesen 18 sowie der Parkplatz hinter dem Historischen Rathaus in der Ober-Beerbacher Straße 1 sind von Donnerstag, 10 August ab 12 Uhr abgeriegelt. Die Sperrungen enden am Montag,14. August zirka um 18 Uhr. mehr »

Das Team des MSC Zwingenberg beim diesjährigen Kartlauf.
Auto und Mobiles, Zwingenberg und Rodau - 02. Juli 2017 

Erfolgreiche Kart-Piloten des MSC-Zwingenberg

Tagesschnellster Mirko Schöber

ZWINGENBERG, Juli 2017 (meli), Der Motor-Sport-Club Zwingenberg veranstaltete am Sonntag den 25.06.2017 auf dem Zentralparkplatz vor der Melibokushalle traditionell den 7. Lauf zur DMV-Hessenmeisterschaft im Jugendkart Slalom. Nachdem der erste Vorsitzende des MSC Alfred Guichard die Teilnehmer und Gäste begrüßt hatte, gingen bei angenehmen Temperaturen 67 Teilnehmer an den Start. mehr »

Matthias Gehrmann (ADFC) und die beiden Stadträte Andreas Born und Adil Oyan bei der Begutachtung der neuen Radverkehrsführung.
Auto und Mobiles, Bensheim - 22. Juni 2017 

Neue Radverkehrsführung begutachtet

BENSHEIM, Juni 2017 (meli), „Wir begrüßen die neue Verkehrsführung. Jetzt müssen Radfahrer nicht mehr die Fußgängerunterführung nehmen, sondern haben einen geschützten Fahrstreifen“, sagte Matthias Gehrmann, Vorsitzender des ADFC Bergstraße, anlässlich eines Ortstermins am Knotenpunkt B 3 / B 47 im Bereich der Schwanheimer Straße. Gehrmann lobte auch die neu geschaffene Möglichkeit, in Richtung Süden abbiegen zu können: „Hier wurde mit wenig Aufwand eine große Veränderung zur Sicherheit der Radfahrer geschaffen.“ mehr »

Bei der Einweihung des Ladepunkts in Bickenbach: Tim Schmöker, Rainer Babylon, Susanne Schäfer und Markus Hennemann. Foto: GGEW
Auto und Mobiles, Bickenbach - 17. Juni 2017 

Ladepunkt für E-Autos in Bickenbach eingeweiht

Die GGEW AG baut die Infrastruktur für Elektromobilität weiter aus

BICKENBACH, Juni 2017 (meli), Vertreter der GGEW AG und der Gemeinde Bickenbach haben einen neuen Ökostrom-Ladepunkt (SimpleSocket) für Elektroautos in Bickenbach offiziell eingeweiht. Diese Elektrotankstelle ist schon seit einiger Zeit in Betrieb. Der Ladepunkt befindet sich beim Rathaus. mehr »

Auto und Mobiles, Darmstadt - 04. Juni 2017 

Darmstadt beim ADFC-Fahrradklimatest auf Platz eins unter den hessischen Großstädten

Boczek: „Ansporn, noch mehr für die Förderung des Radverkehrs zu tun“

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Darmstadt hat sich abermals als velofreundliche Großstadt erwiesen – in Hessen sogar als die fahrradfreundlichste. Im Herbst 2016 hatte der Allgemeine Fahrradclub Deutschland (ADFC) zu einem Fahrradklimatest aufgerufen. Bereits in den Jahren 2005, 2012 und 2014 testete der ADFC das Fahrradklima. Bürgerinnen und Bürger konnten per Post und Internet auf einen Fragebogen mit 27 Einzelpunkten die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatgemeinde bewerten. Die Ergebnisse liegen jetzt vor. mehr »

Auto und Mobiles, Darmstadt - 01. Juni 2017 

Truck der bundesweiten ‚IdeenExpo‘ macht am 3. Juni Halt in Darmstadt

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Im Rahmen der Veranstaltung „Wissen ist cool“ in der Centralstation gastiert am kommenden Samstag (3.) der Truck der „IdeenExpo“ auf dem Darmstädter Luisenplatz. Dort können Jugendliche an vier verschiedenen Stationen jeweils in den Bereichen Informatik, Technik, Naturwissenschaften und Mathematik selbst aktiv werden. Zu Beginn erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Expeditionsausweis, der noch mit Informationen gefüllt werden muss. Ziel ist es, verschiedene Aufgaben an den Stationen zu lösen und so den Zeitraum und den Ort der IdeenExpo 2017, das Messegelände Hannover, herauszufinden. mehr »

Unter der Haube eines alten Käfers gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Auto und Mobiles, Fotogalerien - 23. Mai 2017 

Die Geckerer waren die Ersten

Oldtimerfreunde in ihrem Element – 1.000 alte Fahrzeuge bei „Alles was brummt“ am 9. April in Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (raha), An Schlaf war an diesem Sonntagmorgen in der Hähnleiner Ortsmitte ab acht Uhr nicht mehr zu denken. Im Minutentakt fuhren alte Traktoren auf den örtlichen Marktplatz. Die „Geckerer“, wie Oldtimertraktorenfreunde hier liebevoll genannt werden, sind nun mal früh auf den Beinen. mehr »

Auto und Mobiles, Darmstadt, Sport - 18. Mai 2017 

Darmstädter Stadtradeln – Sei auch du mit dabei!

Auf’s Rad steigen und gemeinsam für die Stadt, den Klimaschutz und die eigene Gesundheit strampeln

DARMSTADT, Mai 2017 (meli), Die Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt sich nun schon zum sechsten Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln. Die 21-tägige Kampagne startet in Darmstadt in diesem Jahr am 3. September im Rahmen des Fahrradaktionstags auf dem Darmstädter Marktplatz. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher alles rund um das Thema Fahrradfahren. Unter anderem wird es dort auch einen Fahrradflohmarkt und verschiedene Angebote der teilnehmenden Aussteller geben. mehr »

Zum 8. Mal findet am 9. April in Hähnlein "Alles was brummt statt". Foto: ewi/Archiv 2015
Alsbach-Hähnlein, Auto und Mobiles - 02. April 2017 

Im Frühling „geckerts“ wieder in Hähnlein!

„Alles was brummt“ am 9. April auf dem Marktplatz

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2017 (raha), In Hähnlein hat man eine Vorliebe für Motorengeräusche. Besonders das „GeckGeckGeck“ eines alten Fendt oder das „BullBullBull“ vom Lanz-Einzylinder hat es manchen Menschen angetan. mehr »

Die Sammlerherzen der Eisenbahnliebhaber schlugen bei der Vielvalt höher. Foto: DZ
Auto und Mobiles, Bensheim, Fotogalerien - 05. Februar 2017 

Die Kleinen für die Großen

Modellbahnbörse Bensheim war gut besucht

BENSHEIM, Februar 2017 (DZ), Mitte November luden die Eisenbahnfreunde Bensheim zur Modellbahnbörse in das Bürgerhaus Kronepark ein. Insgesamt boten 11 Händler verschiedene Modelle, sowie Zubehör für die unterschiedlichen Größen an. Von Spur Z, der NEM (Normen Europäischer Modellbahnen) für Modelleisenbahner bis hin zu Spur 1 gab es für alle etwas zu entdecken. mehr »

Nach einer spannenden Saison konnte Florian Quante nun auch den Klassensieg in der Klasse VT2 für sich entscheiden. Foto: meli
Auto und Mobiles, Sport, Zwingenberg und Rodau - 04. Januar 2017 

Langstrecken Meisterschaft auf dem Nürburgring

Toller Saison-Abschluss des Zwingenbergers Florian Quante

ZWINGENBERG, Januar 2017 (meli), Nach dem Highlight „Gewinner des 24 Stundenrennen Nürburgring“ in seiner Klasse konnte Florian Quante nach einer spannenden Saison nun auch die Meisterschaft in der Klasse VT2 nach Zwingenberg holen. mehr »