Essen und Trinken

Essen und Trinken, Pfungstadt und Eberstadt, Startnews - 15. Oktober 2017 

GARI BALDI – Das multikulturelle Kochstudio

Ein Abend mal ganz ohne Fleisch – Anmeldung bis 23. Oktober möglich

EBERSTADT, Oktober 2017 (meli), Seit mehr als 12 Jahren treffen sich Bewohnerinnen und Bewohner aus Eberstadt, sowie darüber hinaus, im multikulturellen Kochstudio GARI BALDI, mit der Zielsetzung, Menschen verschiedener Kulturen zusammenzuführen. Die Treffen finden jeweils am letzten Donnerstag im Monat unter einem bestimmten Motto statt. Von Deutschland aus in die Welt, so wurden viele Länder bereits kulinarisch bereist. Die entsprechenden kulturellen aber auch politischen Hintergrundinformationen rundeten die Abende ab. mehr »

Unser Foto zeigt (v.l.) die Vorsitzende des Geschichtsvereins Ingrid Krimmelbein, Beisitzerin Monika Schweigert, Bäckermeister und Latwerge-Hauptrührer während der Zubereitung Harald Germann, Erika Germann und Paul Germann. Foto: soe
Essen und Trinken, Startnews, Zwingenberg und Rodau - 08. Oktober 2017 

„Lebendiges Museum Zwingenberg“: Leckere Latwerge und frisches Brot aus dem Holzofen

ZWINGENBERG, Oktober 2017 (meli), Endlich fertig – das Latwerge! Nachdem die Mitglieder des Geschichtsvereins schon freitags eine Menge Zwetschgen entkernt und am Samstag stundenlang gerührt hatten, war es am Sonntag nun endlich fertig, das leckere Pflaumenmus genannt „Latwerge“ und konnte verkauft werden. Am 24. September lud man wieder zum „Lebendigen Museum“ in die Scheuergasse ein. mehr »

Der "Erlebnispfad Wein und Stein" ist 6,9 km lang und hat 70 Stationen.
Essen und Trinken, Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse - 23. September 2017 

10. Herbstwanderung auf dem Erlebnispfad „Wein & Stein“

„Herbstfinale“ – Federweißerabend

HEPPENHEIM, September 2017 (meli), Dieses Jahr findet zum 10. Mal am 3. Oktober von 10 bis 18 Uhr die Herbstwanderung auf dem Erlebnispfad „Wein und Stein“ in Heppenheim an der Bergstraße statt. An fünf Stationen entlang des Weges des Erlebnispfades können Wanderer Weine und Speisen mitten in den Weinbergen probieren. mehr »

Vielfältige Speisen aus aller Welt, wie hier „Arme Ritter“, bereiteten die Kinder der Kochlöffelbande der Ferienspiele an dieser Kochstation zu. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Essen und Trinken - 07. September 2017 

Essen kommt nicht aus der Tüte

Alsbach-Hähnleiner Kinder lernen in den Ferienspielen den Umgang mit gesunden Lebensmitteln und machen den „Ernährungs-Führerschein“

ALSBACH-HÄHNEIN, September 2017 (schle), In diesem Jahr fanden die Ferienspiele der Gemeinde Alsbach-Hähnlein auf der „Freizeitanlage Sandwiese“ statt. Dort tummelten sich 106 Kinder in der Zeit vom 3. bis 14. Juli. Es gab sechs verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten in die die Kinder eingeteilt wurden. Diese wurden von 16 Betreuerinnen und Betreuern geleitet. mehr »

Das gibt es nicht alle Tage: Bananen in der Sandwiese. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Essen und Trinken, Garten-Natur-Tiere - 01. September 2017 

Neue Bananensorte in der Sandwiese bei Familie Heil: Mini(ons)-Bananen!

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2017 (meli), Bananenbäume haben ja einige Pflanzenliebhaber in unserer Gegend zu Hause, aber dass sogar Bananen an ihnen wachsen, ist äußerst selten. Deshalb ist Sylvia Schuchmann aus der Sandwiese auch besonders stolz auf die erste Bananenstaude an ihrem Bananenbaum, den sie mit Herzblut hegt und pflegt.

Darmstadt, Essen und Trinken, Gesundheit-Beauty-Wellness - 02. Juli 2017 

Die erste Bewegungs- und Ernährungskita in der Wissenschaftsstadt Darmstadt eröffnet

Barbara Akdeniz: „Qualität und Quantität der Kinderbetreuung in Darmstadt wird konsequent weiter ausgebaut“

DARMSTADT, Juli 2017 (meli), Neben dem Sportzentrum der SG Arheilgen ist auf einem 1260 Quadratmeter großen Areal die Bewegungs- und Ernährungskindertagesstätte der SGA entstanden. Der Neubau im Südosten Arheilgens wurde am 30. Juni eingeweiht. „Die Bewegungs- und Ernährungskita ist ein wichtiger Baustein zur flächendeckenden Versorgung mit Betreuungsplätzen und deckt auch das Einzugsgebiet Kranichstein ab. Sie ist ein Beispiel für zukunftsorientierte Arbeit und einen gelebten Bildungs- und Erziehungsplan“, so Kinder- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz. mehr »

Mit Begeisterung waren sie alle dabei. Eine leckere vegane Suppe aus heimischen Wildkräutern wurde zubereitet. Foto: soe
Bensheim, Essen und Trinken, Schul-News - 28. Juni 2017 

Grüner Herd ist Goldes wert

Die berufsbildende Bensheimer Metzendorfschule schärft im Praxisunterricht bei jungen Kochschülern das Bewusstsein gesellschaftspolitischer Verantwortung im künftigen Beruf

BENSHEIM, Juni 2017 (pem), Das Kochen ist eine Kunst, die es besonders verdient von jungen Menschen entdeckt zu werden. Angesichts der Vielschichtigkeit der dreijährigen Ausbildung lässt sich die Nachwuchssorge der berufsbildenden Metzendorfschule kaum nachvollziehen. mehr »

Gutes ganz frisch vom Feld. Hans Peter und Sylvia Bitsch (re) freuen sich gemeinsam mit ihrem Team (v.li.) Wolfgang und Renate Schlater sowie Leonhard Schäfer, denn die Selbstpflücker-Saison ist nun eröffnet! Foto: soe
Bickenbach, Essen und Trinken, Garten-Natur-Tiere - 22. Mai 2017 

Die Selbstpflücker-Saison des Blumenhofs Bitsch auf dem Gelände an der B3 in Bickenbach ist eröffnet!

Pfingstrosen, Bartnelken, Erdbeeren, Himbeeren, Ambrosia, Kräuter und Salate u.v.m. alles frisch vom Feld – Spaß für die ganze Familie beim Bauerngolf und im großen Maislabyrinth

BICKENBACH, Mai 2017 (meli), Gerade noch im Beet, schon auf dem Küchentisch – nichts geht über den intensiven Geschmack von eben geerntetem Obst und Gemüse und den Duft von frisch geschnittenen Blumen. Die Wenigsten können den Traum vom Frischeselbstversorger mit dem eigenen Garten verwirklichen. mehr »

Essen und Trinken, Zwingenberg und Rodau - 18. Mai 2017 

Wochenmarkt am 2. Juni in der Zwingenberger Neugasse

ZWINGENBERG, Mai 2017 (meli), Aufgrund des 27. Zwingenberger Weinfestes am Freitag, dem 02. Juni 2017 findet der Wochenmarkt nicht wie gewohnt auf dem Marktplatz statt, sondern in der Neugasse. In der Zeit von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr wird ein reichhaltiges Angebot an Wurst- und Fleischwaren geboten.

Der Sitz des Weinguts Schloss Vollrad gilt als eine der schönsten Schlossanlagen des hessischen Rheingaus.
Bensheim, Essen und Trinken, Kreis Bergstrasse - 02. April 2017 

Wein, Winzer & Wanderlust

Bergsträßer Weintreff am 22. April: 2016er-Probe mit Altstars und Aufsteigern

BENSHEIM/HESSISCHE BERGSTRASSE, April 2017 (meli), Wenn eine Weinveranstaltung zum 25. Mal zum Kommen und Probieren einlädt und ein Wein-Wanderspektakel seinen 30. Geburtstag feiert, müssen diese beiden Events ganz besondere Reize ausstrahlen. mehr »

Bensheim, Essen und Trinken - 29. März 2017 

Auftakt des Bergsträßer Weinfrühlings am 22. April

Rund 180 Weine und Sekte beim Weintreff

BENSHEIM, März 2017 (meli), Der Bergsträßer Weintreff ist jedes Jahr beliebter Auftakt für den Veranstaltungsreigen „Bergsträßer Weinfrühling“ und gerne genutzte Möglichkeit, die ganze Vielfalt der Bergsträßer Weinwelt kennenzulernen. Eingeladen wird dazu vom Verkehrsverein Bensheim für Samstag, den 22. April. Karten gibt es ab sofort. Von 15 bis 21 Uhr können im Bürgerhaus Bensheim etwa 180 Bergsträßer Weine und Sekte verkostet werden. mehr »

Auch dieses Jahr richten die Seeheimer Landfrauen zusammen mit der FF Seeheim den Sebastiansmarkt und das Schlachtfest aus.
Essen und Trinken, Seeheim-Jugenheim - 12. März 2017 

Traditioneller Sebastiansmarkt und Schlachtfest am 1. April in Seeheim

Diesmal in der Fahrzeughalle des Feuerwehrstützpunkts

SEEHEIM-JUGENHEIM, März 2017 (meli), Am Samstag, (1. April) findet wieder der der traditionelle Sebastiansmarkt der Landfrauen Seeheim-Jugenheim gemeinsam mit dem Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim statt. Da der Saal der Sport- und Kulturhalle wegen baulicher Mängel nicht nutzbar ist, haben sich die Veranstalter entschlossen, das Marktgeschehen mit dem Schlachtfest in die Fahrzeughalle des Feuerwehrstützpunktes, Philipp-März-Straße 30, zu verlegen. mehr »