Essen und Trinken

Ab sofort gibt es in Bensheim Kaffee aus Mehrwegbechern unter dem Motto „Bleib Deinem Becher treu“.
Bensheim, Essen und Trinken - 01. August 2018 

Umweltfreundlicher Coffee-to-go in Bensheim

BENSHEIM, August 2018 (meli), Ab sofort gibt es in Bensheim Kaffee aus Mehrwegbechern unter dem Motto „Bleib Deinem Becher treu“. Mit der Aktion, die kürzlich in Mannheim eingeführt wurde, kann in den teilnehmenden Bäckereien, Cafés, Geschäften und Tankstellen der Coffee-to-go umweltfreundlich genossen werden. Herkömmliche Coffee-to-go Becher haben dagegen eine schlechte Umweltbilanz: Bei der Produktion von Einwegbechern werden große Mengen an Energie, Wasser, Holz und Erdöl verbraucht. mehr »

Essen und Trinken, Pfungstadt und Eberstadt - 18. Juni 2018 

GARI BALDI Kochabend in Eberstadt

Auf den GARI BALDI Kochabend folgt ein nigerianischer Abend – Anmeldung bis 25. Juni

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Den letzten GARI BALDI Kochabend gestaltete die Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd gemeinsam mit der Partei Die Linke. Der Einladung waren mehr als 30 Personen gefolgt. Im Anschluss an die Begrüßung durch Peter Grünig von der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd stellte sich auch die Landtagskandidation Ann-Christine Sparn den Gästen vor. mehr »

Vom Weinbauverband Hessische Bergstraße: Otto Guthier, Christa Guth, Johannes Bürkle und Helmut Antes (von links).
Essen und Trinken, Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse - 16. April 2018 

Weinlagenwanderung als Werbung für die Bergstraße

Ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt

BERGSTRASSE, April 2018 (meli), Die Weinlagenwanderung war immer als Veranstaltung für die ganze Familie und für alle Altersgruppen gedacht: „Wir wollen an dem Tag für die Bergstraße, für die Bergsträßer Winzer und einfach für eine tolle Region werben“, betonen die Verantwortlichen des Weinbauverbands. mehr »

Bensheim, Essen und Trinken - 25. März 2018 

Weinfrühling Bergstraße: Genuss ist Programm

Weintreff: Vorverkauf beginnt zum Frühlingsanfang

BENSHEIM, März 2018 (meli), Sie fallen sofort auf: Die blühenden Mandel- und Kirschbäume an den Weinberghängen der Hessischen Bergstraße – weißrosa Tupfer in der noch eher mattgrünen Landschaft – Frühling! mehr »

Essen und Trinken, Kreis Odenwald - 11. Januar 2018 

Schottland-Vereinigung lädt zum Burns Supper 2018 ein

BEERFELDEN, Januar 2018 (meli), Am 24. Februar 2018, 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr), lädt die Schottland-Vereinigung wieder zum traditionellen Burns Supper mit Haggis-Zeremoniell, Musik und Tanz in die Alte Turnhalle, 64760 Oberzent (Beerfelden), Hirschhorner Str. 40, ein. Bereits seit dem Tod des bekannten schottischen Schriftstellers und Lyrikers Robert Burns im Jahre 1796 wird zu dessen Gedenken dieses Event Jahr für Jahr auf der ganzen Welt zelebriert. Die „Odenwald Pipes and Drums“ werden die Veranstaltung musikalisch eröffnen und umrahmen. mehr »

Essen und Trinken, Pfungstadt und Eberstadt - 15. Oktober 2017 

GARI BALDI – Das multikulturelle Kochstudio

Ein Abend mal ganz ohne Fleisch – Anmeldung bis 23. Oktober möglich

EBERSTADT, Oktober 2017 (meli), Seit mehr als 12 Jahren treffen sich Bewohnerinnen und Bewohner aus Eberstadt, sowie darüber hinaus, im multikulturellen Kochstudio GARI BALDI, mit der Zielsetzung, Menschen verschiedener Kulturen zusammenzuführen. Die Treffen finden jeweils am letzten Donnerstag im Monat unter einem bestimmten Motto statt. Von Deutschland aus in die Welt, so wurden viele Länder bereits kulinarisch bereist. Die entsprechenden kulturellen aber auch politischen Hintergrundinformationen rundeten die Abende ab. mehr »

Unser Foto zeigt (v.l.) die Vorsitzende des Geschichtsvereins Ingrid Krimmelbein, Beisitzerin Monika Schweigert, Bäckermeister und Latwerge-Hauptrührer während der Zubereitung Harald Germann, Erika Germann und Paul Germann. Foto: soe
Essen und Trinken, Zwingenberg und Rodau - 08. Oktober 2017 

„Lebendiges Museum Zwingenberg“: Leckere Latwerge und frisches Brot aus dem Holzofen

ZWINGENBERG, Oktober 2017 (meli), Endlich fertig – das Latwerge! Nachdem die Mitglieder des Geschichtsvereins schon freitags eine Menge Zwetschgen entkernt und am Samstag stundenlang gerührt hatten, war es am Sonntag nun endlich fertig, das leckere Pflaumenmus genannt „Latwerge“ und konnte verkauft werden. Am 24. September lud man wieder zum „Lebendigen Museum“ in die Scheuergasse ein. mehr »

Der "Erlebnispfad Wein und Stein" ist 6,9 km lang und hat 70 Stationen.
Essen und Trinken, Garten-Natur-Tiere, Kreis Bergstrasse - 23. September 2017 

10. Herbstwanderung auf dem Erlebnispfad „Wein & Stein“

„Herbstfinale“ – Federweißerabend

HEPPENHEIM, September 2017 (meli), Dieses Jahr findet zum 10. Mal am 3. Oktober von 10 bis 18 Uhr die Herbstwanderung auf dem Erlebnispfad „Wein und Stein“ in Heppenheim an der Bergstraße statt. An fünf Stationen entlang des Weges des Erlebnispfades können Wanderer Weine und Speisen mitten in den Weinbergen probieren. mehr »

Vielfältige Speisen aus aller Welt, wie hier „Arme Ritter“, bereiteten die Kinder der Kochlöffelbande der Ferienspiele an dieser Kochstation zu. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Essen und Trinken - 07. September 2017 

Essen kommt nicht aus der Tüte

Alsbach-Hähnleiner Kinder lernen in den Ferienspielen den Umgang mit gesunden Lebensmitteln und machen den „Ernährungs-Führerschein“

ALSBACH-HÄHNEIN, September 2017 (schle), In diesem Jahr fanden die Ferienspiele der Gemeinde Alsbach-Hähnlein auf der „Freizeitanlage Sandwiese“ statt. Dort tummelten sich 106 Kinder in der Zeit vom 3. bis 14. Juli. Es gab sechs verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten in die die Kinder eingeteilt wurden. Diese wurden von 16 Betreuerinnen und Betreuern geleitet. mehr »

Das gibt es nicht alle Tage: Bananen in der Sandwiese. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Essen und Trinken, Garten-Natur-Tiere - 01. September 2017 

Neue Bananensorte in der Sandwiese bei Familie Heil: Mini(ons)-Bananen!

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2017 (meli), Bananenbäume haben ja einige Pflanzenliebhaber in unserer Gegend zu Hause, aber dass sogar Bananen an ihnen wachsen, ist äußerst selten. Deshalb ist Sylvia Schuchmann aus der Sandwiese auch besonders stolz auf die erste Bananenstaude an ihrem Bananenbaum, den sie mit Herzblut hegt und pflegt.

Darmstadt, Essen und Trinken, Gesundheit-Beauty-Wellness - 02. Juli 2017 

Die erste Bewegungs- und Ernährungskita in der Wissenschaftsstadt Darmstadt eröffnet

Barbara Akdeniz: „Qualität und Quantität der Kinderbetreuung in Darmstadt wird konsequent weiter ausgebaut“

DARMSTADT, Juli 2017 (meli), Neben dem Sportzentrum der SG Arheilgen ist auf einem 1260 Quadratmeter großen Areal die Bewegungs- und Ernährungskindertagesstätte der SGA entstanden. Der Neubau im Südosten Arheilgens wurde am 30. Juni eingeweiht. „Die Bewegungs- und Ernährungskita ist ein wichtiger Baustein zur flächendeckenden Versorgung mit Betreuungsplätzen und deckt auch das Einzugsgebiet Kranichstein ab. Sie ist ein Beispiel für zukunftsorientierte Arbeit und einen gelebten Bildungs- und Erziehungsplan“, so Kinder- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz. mehr »

Mit Begeisterung waren sie alle dabei. Eine leckere vegane Suppe aus heimischen Wildkräutern wurde zubereitet. Foto: soe
Bensheim, Essen und Trinken, Schul-News - 28. Juni 2017 

Grüner Herd ist Goldes wert

Die berufsbildende Bensheimer Metzendorfschule schärft im Praxisunterricht bei jungen Kochschülern das Bewusstsein gesellschaftspolitischer Verantwortung im künftigen Beruf

BENSHEIM, Juni 2017 (pem), Das Kochen ist eine Kunst, die es besonders verdient von jungen Menschen entdeckt zu werden. Angesichts der Vielschichtigkeit der dreijährigen Ausbildung lässt sich die Nachwuchssorge der berufsbildenden Metzendorfschule kaum nachvollziehen. mehr »