Kirche

Kirche, Kreis Bergstrasse, Startnews - 11. August 2017 

Geschichten über beflügelnde Angst

Ein Wochenende für Frauen – Bis 15. August noch anmelden

BERGSTRASSE, August 2017 (meli), „Angst verleiht Flügel” lautet das Motto eines Wochenendes für Frauen, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße vom 8. bis 10. September 2017 einlädt. Anmeldeschluss ist am 15. August. Die Redewendung spielt darauf an, dass Ängste einen Menschen dazu befähigen können, ungeahnte Fähigkeiten zu entwickeln und Dinge zu tun, die ihm normalerweise unmöglich erscheinen. Die Philosophin Hannah Arendt formulierte es so: „Angst ist für das Überleben unverzichtbar“. Bei dem Frauen-Wochenende sollen die Teilnehmerinnen einander erzählen, auf welche Weise sie Ängste überwunden und „Flügel“ bekommen haben. mehr »

Der Magdeburger Domorganist Barry Jordan.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 31. Juli 2017 

Lampertheimer Orgelsommer startet wieder!

LAMPERTHEIM, Juli 2017 (meli), Am kommenden Sonntag, den 6. August, startet der XIII. Lampertheimer Orgelsommer. Es erklingt die wunderbare „große Blaue“ – die große Vleugels-Orgel der Domkirche. Die Konzertreihe widmet sich diesmal dem Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“. mehr »

Der hessenweite Malwettbewerb „Jugend malt“ hat 2017 Luther zum Thema. Die Ausstellung ist bis zum 22. August in Lorsch zu sehen.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 28. Juni 2017 

Luther in Lorsch!

Gewinnerbilder des Landeswettbewerbs „Jugend malt 2017“ im Museumszentrum Lorsch

LORSCH, Juni 2017 (meli), Ab Samstag, dem 24. Juni 2017, ist im Foyer des Museumszentrums Lorsch eine Ausstellung der prämierten Bilder des Landeswettbewerbs „Jugend malt 2017“ zu sehen. Ausgezeichnet wurden die Sieger am vergangenen Donnerstag im Hessischen Landtag durch Kunst- und Kulturminister Boris Rhein. mehr »

Die St. Ludwig erstrahlte durch eine aufwendige und extravagante Beleuchtung.
Darmstadt, Kirche - 25. Juni 2017 

Rekordbesuch bei der 7. „Nacht der Kirchen in Darmstadt“

Fast 25.000 Menschen folgten der Einladung „Komm, sei Gast!“

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Die Erweiterung um die neue „Meile der Menschlichkeit“ hat der 7. Nacht der Kirchen in Darmstadt einen Besucherrekord beschert. mehr »

Auerbach, Kirche - 25. Juni 2017 

Wo ist es hin, das Kribbeln im Bauch?

AUERBACH, Juni 2017 (meli), Hat der Alltag Ihre Ehe auch erreicht? Jeden Tag das Gleiche, keine Highlights mehr, alles nur Gewohnheit? Wir wollen uns nicht damit zufrieden geben. An 7 Abenden bieten wir die Möglichkeit in entspannter und gemütlicher Atmosphäre dieses Gefühl wieder neu zu entdecken. Interessante Impulse zu bekommen, um unsere Ehe auf einen neuen Level zu bringen. mehr »

Anlässlich des Reformationsjubiläums startet das Dekanat Ried am Samstag zu einer Schifffahrt.
Gernsheim und Ried, Kirche - 22. Juni 2017 

Eine Schifffahrt, die ist lustig…

Reformation am Rhein- von Worms nach Mainz

GERNSHEIM, Juni 2017 (meli), Das Dekanat Ried legt am Samstag, den 24. Juni mit einem Schiff in Worms ab und fährt anlässlich des Reformationsjubiläums mit 200 Kirchenvorständen aus dem gesamten Dekanatsgebiet, dem Evangelischen Posaunenchor Hofheim und dem Stockstädter Kirchenchor nach Mainz und wieder zurück. mehr »

Horst Seyberth wird am 25. Juni mit einem Gottesdienst verabschiedet.
Alsbach-Hähnlein, Kirche - 17. Juni 2017 

„Glaube ohne Lieder geht nicht“

Hähnlein: Verabschiedung von Pfarrer Seyberth

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), „Einfach da sein, Präsenz zeigen, erreichbar und ansprechbar sein. Ich bin Gemeindepfarrer und kein Manager.“ So beschreibt der langjährige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Hähnlein, Horst Seyberth sein Selbstverständnis. Am 25. Juni wird er in den Ruhestand verabschiedet. mehr »

Bereits zum 7. mal findet in Darmstadt die "Nacht der Kirchen" statt.
Darmstadt, Kirche - 17. Juni 2017 

“Nacht der Kirchen” in Darmstadt

Zum 7. Mal halten die Kirchen nachts ihre Türen offen und laden ein: „Komm, sei Gast!“

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Bummeln, Beten, Begegnungen: Zum 7. Mal lädt Darmstadts „Nacht der Kirchen” ein, Gotteshäuser auf besondere Weise zu erleben. Unter dem Motto „Komm, sei Gast!” halten am Freitag, 23. Juni, 68 Veranstalter ab 19 Uhr ihre Türen offen. mehr »

Die „Leib-und-Seele-Seelsogerin“ Pfarrerin Helga Donath in ihrem Element.
Gernsheim und Ried, Kirche - 17. Juni 2017 

„Silberhochzeit mit der Kirche“

Ordinationsjubläum von Pfarrerin Helga Donath in Goddelau

GODDELAU, Juni 2017 (meli), Am 11. Juni feierte Pfarrerin Helga Donath ihr 25-jähriges Ordinations-Jubiläum in der evangelischen Kirche in Riedstadt-Goddelau. Ihr Vikariat hat die 56-Jährige in der Kreuzkirchengemeinde Wiesbaden absolviert. Ordiniert wurde sie am 14. Juni 1992 in Weiterstadt-Braunshardt. Seit Juni 1997 ist sie Pfarrerin in Goddelau. mehr »

Die Notfallseelsorge wird zunehmend gefordert - daher werden immer neue Mitarbeiter gesucht.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 01. Juni 2017 

Wer leistet Erste Hilfe für die Seele?

Neuer Ausbildungskurs der Notfallseelsorge

BERGSTRASSE, Juni 2017 (meli), Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße wird zunehmend gefordert. Dadurch steigt auch der Bedarf an weiteren Mitarbeitenden. Die Notfallseelsorge Bergstraße, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg und Odenwaldkreis starten deshalb einen gemeinsamen Ausbildungskurs. Ein unverbindlicher Informationsabend findet am 12. Juni im Heppenheimer Haus der Kirche statt. mehr »

Bickenbach, Kirche - 01. Juni 2017 

Gottesdienst am Erlensee: „Open-Air-Dialog“ mit Gott

BICKENBACH, Juni 2017 (meli), Der überkonfessionellen „Arbeitskreis Zusammenarbeit der Christen in Bickenbach – CiB“ feiert seinen traditionellen Gottesdienst im Freien wieder am Freizeitgelände Erlensee, unweit des Hartenauer Hofs. Die Predigt hält Pfarrerin Andrea Thiemann von der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach. Der Gottesdienst wird mitgestaltet vom Bläserkreis im CVJM. Dieser Posaunenchor trägt erheblich zur be-sonderen Atmosphäre des Gottesdienstes bei. mehr »

Kirche, Seeheim-Jugenheim - 10. Mai 2017 

10 Jahre Pilipino-Prayer-Group in Seeheim-Jugenheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2017 (meli), In der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius feiert die Pilipino-Prayer-Group ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Gruppe gibt Philippinen aus dem ganzen Umkreis die Möglichkeit ihren Glauben in Gemeinschaft und in ihrer Tradition zu leben. Gleichzeitig engagieren sie sich in ihren Gemeinden und auch karitativ. Im Rahmen dieses Jubiläums wird der Universitätschor UPCC aus Manila am 20. Mai 2017 zu Gast sein und in der Hl. Geist-Kirche in Seeheim um 17:00 Uhr ein Konzert geben. Der Eintritt ist kostenlos, über Spenden freut sich die Gruppe. Jubiläumsnah können nähere Informationen unter www.Sankt-Bonifatius-Seeheim-Jugenheim.de eingesehen werden.