Kirche

Ein Höhepunkt ist das Konzert mit dem Liedermacher Gerhard Schöne.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 24. Mai 2018 

„Von der unglaublichen Liebe Gottes“

Auf zum Dekanatskinderkirchentag

BERGSTRASSE, Mai 2018 (meli), Das Evangelische Dekanat Bergstraße veranstaltet einen Kirchentag für Kinder. Gastgebende Kirchengemeinde am Sonntag, den 17. Juni ist Rimbach. „Von der unglaublichen Liebe Gottes“ lautet das Motto des Kirchentages, zu dem alle Kinder von fünf bis zwölf Jahren eingeladen sind. mehr »

Alfredo Hechavarria.
Gernsheim und Ried, Kirche - 28. April 2018 

Crossover mit karibischem Herz

Alfredo Hechavarria – Weltmusiker mit Herz am 4. Mai in Gernsheim

GERNSHEIM, April 2018 (meli), Früh übt sich… Geboren in Santiago de Cuba fing Alfredo Hechavarria bereits als Kind an, Gitarre zu studieren. Das Studium setzte Alfredo an der Musikuniversität in Havanna fort, wo er sich für das Instrument Bass entschied. mehr »

Kirche, Kreis Bergstrasse, Sport - 27. April 2018 

Imame gegen Pfarrer

Interreligiöses Kicken am 5. Mai in Viernheim

BERGSTRASSE, April 2018 (meli), Der christlich-islamische Dialog der etwas anderen Art wird in Viernheim fortgesetzt. Zum siebten Mal schnüren die Pfarrer und die Imame in der Region Bergstraße ihre Fußballschuhe und treten beim interreligiösen Kicken gegeneinander an. mehr »

Bensheim, Kirche - 14. Februar 2018 

Chor-Workshop mit dem Komponisten Peter Schindler

BENSHEIM, Februar 2018 (meli), Der ars musica Chor Bensheim lädt alle interessierten Sängerinnen und Sänger zu einem Workshop mit dem Komponisten Peter Schindler ein. Thema ist seine Kantate „Sonne, Mond und Sterne“, die der Chor am 28. April dieses Jahres im Parktheater Bensheim aufführen wird. Der Workshop mit Peter Schindler wird am 17.02.2018 von 14 Uhr bis 18 Uhr im Musiksaal der Liebfrauenschule Bensheim stattfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Rückfragen und Anmeldung per eMail an info@ars-musica-bensheim.de. mehr »

Gesundheit-Beauty-Wellness, Kirche, Kreis Odenwald - 23. Januar 2018 

Kindergarten bleibt geöffnet

LINDENFELS, Januar 2018 (meli), In Lindenfels hat es eine tödliche Meningokokken-Infektion gegeben. Ein zweijähriges Mädchen, das den evangelischen Kindergarten Baur-de-Betaz besucht hatte, hat die Erkrankung nicht überlebt. „Die Nachricht hat uns tief getroffen. Wir sind sehr traurig. Unser ganzes Mitgefühl gilt den Eltern des Kindes“, sagte die Lindenfelser Pfarrerin Jutta Grimm-Helbig. Sie betonte, es gebe keinerlei Hinweise, dass sich das Kind die Infektion im Kindergarten zugezogen habe. mehr »

Auch das Ev. Dekanat Bergstraße beteiligt sich mit einer Filmvorführung am Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 20. Januar 2018 

Gegen die Leugnung des Holocaust

Filmvorführung im Haus der Kirche

HEPPENHEIM, Januar 2018 (meli), Rund um den Holocaust-Gedenktag am 27. Januar setzen mehrere Initiativen in der Region Bergstraße Zeichen gegen Hass und Gewalt. Auch das Evangelische Dekanat Bergstraße beteiligt sich mit einer Filmvorführung am Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Am 30. Januar, drei Tage nach dem Holocaust-Gedenktag, zeigt das Evangelische Dekanat in Kooperation mit dem Martin-Buber-Haus einen Film, in dem die Leugnung des Holocaust ein gerichtliches Nachspiel hat. mehr »

Bensheim, Gesundheit-Beauty-Wellness, Kirche - 11. Januar 2018 

Besuchsdienst sucht Verstärkung

Ehrenamtliche im Heilig-Geist-Hospital – Infoabend am 24. Januar

BENSHEIM, Januar 2018 (meli), Die Christliche Krankenhaushilfe im Heilig-Geist-Hospital Bensheim sucht Verstärkung für ihren Besuchsdienst. Für Interessierte findet am 24. Januar ein unverbindlicher Informationsabend statt. Die Krankenhaushilfe, die Ende vergangenen Jahres ihr 30jähriges Bestehen feierte, besteht derzeit aus acht Frauen. Einige sind von Anfang an dabei. Altersbedingt ist die Gruppe kleiner geworden und will neue Ehrenamtliche gewinnen. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Kirche - 11. Januar 2018 

TonArt begrüßt das Neue Jahr

Mit zwei Konzerten startet der Alsbacher Chor in 2018

ALSBACH-HÄHNLEIN, Januar 2018 (meli), Unter dem Titel „Wenn Liebe dir winkt“ werden geistliche und weltliche Lieder vom 16. Jahrhundert bis heute erklingen. Zwischen europäischen und afrikanischen Liedern, Gospels und bekannten Popsongs trägt Thomas Strunden passende Gedichte zum Thema Liebe vor. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende für die Kirchengemeinden wird gebeten. Am 20. Januar wird TonArt um 18 Uhr in der Alsbacher Kirche zu hören sein und am 3. Februar, ebenfalls um 18 Uhr in der Ober-Beerbacher Kirche.

Beim Krippenspiel an Heilig Abend wurden die Schafe von leibhaftigen Hirten gehütet.
Kirche, Kreis Odenwald - 11. Januar 2018 

Heilige Drei Könige überfordert

Schafe brauchen Hirten

ZOTZENBACH, Januar 2018 (meli), Die Krippe des polnischen Künstlers Kazimierz Kowalczyk, die die Evangelische Gemeinde Zotzenbach erwerben will, bekommt Zuwachs. Der Mannheimer Kabarettist, Essayist und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel und seine Frau Susanna Martinez spenden knapp 2.000 Euro für zwei Hirten und eine Hirtin, die auf die Schafe im Krippenensemble aufpassen sollen. mehr »

Gerhard Hechler in St. Petersburg, wo er Vertretungspastor in der evangelischen Petrigemeinde war.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 04. Januar 2018 

„Gustav-Adolf-Werk – was war das noch mal?“

Gerhard Hechler neuer Vorsitzender des GAW Hessen-Nassau

BERGSTRASSE, Januar 2018 (meli), Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) ist das Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Seit 1832 unterstützt es evangelische Minderheiten – und dies weltweit. Zum neuen Vorsitzende des GAW Hessen-Nassau ist der frühere Gemeindepfarrer von Jugenheim im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Gerhard Hechler, gewählt worden. Er trat sein Amt am 1. Januar 2018 an. mehr »

Die Krippe aus Zotzenbacher Holz wird Weihnachten in der Kirche zu sehen sein.
Kirche, Kreis Odenwald - 23. Dezember 2017 

Aus Zotzenbacher Holz geschnitzt

Eine Krippe aus Glockenstuhlgebälk

ZOTZENBACH, Dezember 2017 (meli), Die evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach zeigt in der Weihnachtszeit eine neue Krippe. Der polnische Bildhauer Kazimierz Kowalczyk hat sie aus den alten Balken des Glockenturms der Zotzenbacher Kirche gefertigt. Vor fünf Jahren musste die Kirchengemeinde den Boden unterhalb des Glockenstuhles erneuern. „Die Balken an den Enden waren morsch, so dass Feuchtigkeit eindrang. Die alten Balken waren nicht mehr zu gebrauchen. mehr »

Dieses Wochenende endet die Konzert-Reise des Efatha-Choir der Moravian Church von Süd-Tansania.
Kirche, Kreis Bergstrasse, Kreis Odenwald - 13. Dezember 2017 

Efatha-Chor meets Rimbacher Gospelchor

Konzertreise endet am 3. Advent

RIMBACH, Dezember 2017 (meli), Der Efatha-Chor aus Tansania hat bei seinen Konzerten im Evangelischen Dekanat Bergstraße für ansteckende Begeisterung gesorgt. Dieses Wochenende endet ihre Konzertreise. mehr »