Kirche

Anlässlich des Reformationsjubiläums startet das Dekanat Ried am Samstag zu einer Schifffahrt.
Gernsheim und Ried, Kirche, Startnews - 22. Juni 2017 

Eine Schifffahrt, die ist lustig…

Reformation am Rhein- von Worms nach Mainz

GERNSHEIM, Juni 2017 (meli), Das Dekanat Ried legt am Samstag, den 24. Juni mit einem Schiff in Worms ab und fährt anlässlich des Reformationsjubiläums mit 200 Kirchenvorständen aus dem gesamten Dekanatsgebiet, dem Evangelischen Posaunenchor Hofheim und dem Stockstädter Kirchenchor nach Mainz und wieder zurück. mehr »

Horst Seyberth wird am 25. Juni mit einem Gottesdienst verabschiedet.
Alsbach-Hähnlein, Kirche, Startnews - 17. Juni 2017 

„Glaube ohne Lieder geht nicht“

Hähnlein: Verabschiedung von Pfarrer Seyberth

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), „Einfach da sein, Präsenz zeigen, erreichbar und ansprechbar sein. Ich bin Gemeindepfarrer und kein Manager.“ So beschreibt der langjährige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Hähnlein, Horst Seyberth sein Selbstverständnis. Am 25. Juni wird er in den Ruhestand verabschiedet. mehr »

Bereits zum 7. mal findet in Darmstadt die "Nacht der Kirchen" statt.
Darmstadt, Kirche - 17. Juni 2017 

“Nacht der Kirchen” in Darmstadt

Zum 7. Mal halten die Kirchen nachts ihre Türen offen und laden ein: „Komm, sei Gast!“

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Bummeln, Beten, Begegnungen: Zum 7. Mal lädt Darmstadts „Nacht der Kirchen” ein, Gotteshäuser auf besondere Weise zu erleben. Unter dem Motto „Komm, sei Gast!” halten am Freitag, 23. Juni, 68 Veranstalter ab 19 Uhr ihre Türen offen. mehr »

Die „Leib-und-Seele-Seelsogerin“ Pfarrerin Helga Donath in ihrem Element.
Gernsheim und Ried, Kirche, Startnews - 17. Juni 2017 

„Silberhochzeit mit der Kirche“

Ordinationsjubläum von Pfarrerin Helga Donath in Goddelau

GODDELAU, Juni 2017 (meli), Am 11. Juni feierte Pfarrerin Helga Donath ihr 25-jähriges Ordinations-Jubiläum in der evangelischen Kirche in Riedstadt-Goddelau. Ihr Vikariat hat die 56-Jährige in der Kreuzkirchengemeinde Wiesbaden absolviert. Ordiniert wurde sie am 14. Juni 1992 in Weiterstadt-Braunshardt. Seit Juni 1997 ist sie Pfarrerin in Goddelau. mehr »

Die Notfallseelsorge wird zunehmend gefordert - daher werden immer neue Mitarbeiter gesucht.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 01. Juni 2017 

Wer leistet Erste Hilfe für die Seele?

Neuer Ausbildungskurs der Notfallseelsorge

BERGSTRASSE, Juni 2017 (meli), Die Notfallseelsorge im Kreis Bergstraße wird zunehmend gefordert. Dadurch steigt auch der Bedarf an weiteren Mitarbeitenden. Die Notfallseelsorge Bergstraße, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg und Odenwaldkreis starten deshalb einen gemeinsamen Ausbildungskurs. Ein unverbindlicher Informationsabend findet am 12. Juni im Heppenheimer Haus der Kirche statt. mehr »

Bickenbach, Kirche - 01. Juni 2017 

Gottesdienst am Erlensee: „Open-Air-Dialog“ mit Gott

BICKENBACH, Juni 2017 (meli), Der überkonfessionellen „Arbeitskreis Zusammenarbeit der Christen in Bickenbach – CiB“ feiert seinen traditionellen Gottesdienst im Freien wieder am Freizeitgelände Erlensee, unweit des Hartenauer Hofs. Die Predigt hält Pfarrerin Andrea Thiemann von der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach. Der Gottesdienst wird mitgestaltet vom Bläserkreis im CVJM. Dieser Posaunenchor trägt erheblich zur be-sonderen Atmosphäre des Gottesdienstes bei. mehr »

Kirche, Seeheim-Jugenheim - 10. Mai 2017 

10 Jahre Pilipino-Prayer-Group in Seeheim-Jugenheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2017 (meli), In der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius feiert die Pilipino-Prayer-Group ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Gruppe gibt Philippinen aus dem ganzen Umkreis die Möglichkeit ihren Glauben in Gemeinschaft und in ihrer Tradition zu leben. Gleichzeitig engagieren sie sich in ihren Gemeinden und auch karitativ. Im Rahmen dieses Jubiläums wird der Universitätschor UPCC aus Manila am 20. Mai 2017 zu Gast sein und in der Hl. Geist-Kirche in Seeheim um 17:00 Uhr ein Konzert geben. Der Eintritt ist kostenlos, über Spenden freut sich die Gruppe. Jubiläumsnah können nähere Informationen unter www.Sankt-Bonifatius-Seeheim-Jugenheim.de eingesehen werden.

Kirche, Kreis Bergstrasse - 10. Mai 2017 

Musik für das Reformationsjubiläum

Projektchor als gemeindeübergreifende Gemeinschaft

BERGSTRASSE, Mai 2017 (meli), Mit einem großen Chor- und Orchesterprojekt will das Kantorenteam des Evangelischen Dekanats Bergstraße zum 500. Reformationsjubiläum ein musikalisches Ausrufezeichen setzen. Am kommenden Sonntag (14. Mai) wird in Bensheim die Sinfonie d-moll aufgeführt, die unter ihrem Beinamen „Reformations-Sinfonie“ berühmt wurde. mehr »

„Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne“. Wer jubelt in diesem Jahr?
Kirche, Kreis Bergstrasse, Sport - 10. Mai 2017 

Interreligiösen Kicken – Pfarrer gegen Imame

„Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne“

HEPPENHEIM, Mai 2017 (meli), In Heppenheim wird es am Samstag, den 13. Mai eine Neuauflage des christlich-islamischen Dialogs der etwas anderen Art geben. Die Imame und die Pfarrer im Dekanat Bergstraße schnüren die Fußballschuhe und treten beim interreligiösen Kicken gegeneinander an. mehr »

Kirche, Kreis Bergstrasse - 06. April 2017 

Karfreitagskonzert in der Missionsgemeinde Heppenheim

HEPPENHEIM, April 2017 (meli), Erstmals in diesem Jahr lädt die Missionsgemeinde in Heppenheim zu einem besonderen Konzert mit dem kanadischen Pianisten Siegfried Tepper sowie der Heppenheimer Sängerin Susanne Kanold ein. Sie wird auch einen Teil ihrer Band mitbringen, mit der sie schon letzten Herbst begeisterte. Mit dabei sind dieses Mal Bruno Bischler (Percussion), Thomas Gabriel (Gitarre) und der junge Laudenbacher Pianist Elias Herrmann (Klavier & Keyboard). Der Abend mit einer Mischung aus Musikstücken verschiedener Jahrhunderte und biblischen Texten zur Passionsgeschichte Jesu beginnt am Karfreitag um 19.30 Uhr im großen Saal der Kirche. mehr »

Miriam Küllmer-Vogt wird als Ausnahmetalent gelobt. Mit brillanter Stimme und mitreißendem Spiel verzauberte sie das Publikum.
Bickenbach, Kirche - 03. April 2017 

Wenn Engel lachen…

Kammer-Musical in der Bickenbacher Stephanskirche

BICKENBACH, April 2017 (wokr), Selten war die Bickenbacher evangelische Stephanskirche so stark besucht, wie am Sonntag­nachmittag, dem 12. März 2017. Drei Kirchengemeinden – Bickenbach, Hähnlein und Seeheim-Malchen – hatten anlässlich des 500. Reformationsjubiläums zum Musical eingeladen. Die Begeisterung des Publikums lag einerseits in der spannenden Lebensgeschichte selbst begründet und andererseits auch in der Art und Weise der „eine Frau-Darbietung“! mehr »

Wegweiser. Da geht´s lang in Wittenberg.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 03. April 2017 

Auf nach Wittenberg

Internationales Jugendcamp – Noch vier freie Plätze

BERGSTRASSE, April 2017 (meli), Zu einem internationalen Jugendcamp in der Luther-Stadt Wittenberg werden Ende Juli rund 300 Jugendliche aus insgesamt 20 Ländern erwartet. Die Evangelische Jugend Bergstraße ist mit von der Partie. Vier Plätze für die außergewöhnliche interkulturelle Begegnung sind noch frei. mehr »