Kirche

Den Buchdruck als Handwerk präsentierten Renate und Bernd Knodel an der Abziehpresse im Museum Bickenbach. Foto: soe
Bickenbach, Kirche, Startnews - 05. Oktober 2017 

„Schwarze Kunst“ für helle Gedanken

Die Sonderausstellung „Gott grüßt die Kunst“ ist noch bis zum 5. November im Kolb‘schen Haus zu besichtigen

BICKENBACH, Oktober 2017 (pem), Das sich neigende Jubiläumsjahr der Reformation hat den Kulturinteressierten eine unabsehbare Flut von Publikationen und Veranstaltungen beschert. Wenn der Bickenbacher Geschichts- und Museumsverein dem vielschichtigen Luther-Gedenken dennoch eine weitere Ausstellung hinzufügt, geschah das mit Bedacht und einem besonderen Anliegen. Weder Luthers Biographie noch die geistesgeschichtliche Einordnung stehen allein im Mittelpunkt. mehr »

Anna Offen - ihre Lieder gehen unter die Haut.
Alsbach-Hähnlein, Kirche - 05. Oktober 2017 

Songs von Norah Jones, Joss Stone und Adele

Anna Offen und Jochen Günther gastieren am 6. Oktober in der evangelischen Kirche Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, Oktober 2017 (meli), Am Freitag, 6. Oktober um 20 Uhr, geben Anna Offen (Voice & Piano) und Jochen Günther (Gitarre & Gesang) ein Konzert in Alsbach. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Kirche, Sport - 23. September 2017 

KonfirmandInnen-Völkerballturnier in Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2017 (meli), Am 16. September um 10.00 Uhr in der kühlen Früh, trafen sich die Konfis aus Hähnlein, Zwingenberg, Seeheim, Jugenheim und natürlich Alsbach in Hähnlein in der Sport- und Kulturhalle, um zusammen und gegeneinander Völkerball zu spielen. Als alle angekommen waren, haben wir pünktlich unpünktlich mit einer Andacht angefangen. Gewinnen und sich freuen, verlieren und sich ärgern. Oder vielleicht doch nicht verlieren, sondern Erfahrungen gewonnen haben, vielleicht ein paar neue Bekanntschaften gewinnen; „vielleicht lernen Sieger und Verlierer heute neue Freunde kennen. Und das ist doch viel wichtiger als alles andere“, hat uns Johannes Lösch kurz vor dem Spielen noch mit auf den Weg gegeben. Dann wurden noch schnell die Regeln von Paul Straßer erklärt, damit alle auf dem gleichen Stand sind und es konnte losgehen. mehr »

"Wildwuchs" spielt auf seinen Konzerten traditionelle europäische Musik.
Alsbach-Hähnlein, Kirche - 29. August 2017 

“Wildwuchs” – Lutherkonzert am 15. September in Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, August 2017 (meli), Das Ensemble “Wildwuchs”, bestehend aus Thomas Zeuner (Kirchhain), Tobias Witzlau (Bad Homburg) und Knud Seckel (Alsbach/Bergstaße) konzertiert seit über 20 Jahren mit traditioneller europäischer Musik, meist aus dem Mittelalter und der Renaissance. mehr »

Die Jugendlichen waren sich einig, die Sommerfreizeit 2017 war einfach nur "Perfekt".
Gernsheim und Ried, Kirche - 29. August 2017 

„War perfekt!“

Evangelische Jugend im Dekanat Ried zurück von der Ostsee

GERNSHEIM, August 2017 (meli), Eine schöne Sonmmerferienwoche verbrachten 20 Jugendliche aus dem Dekanat Ried auf einem Campingplatz im Ostseebad Grömitz an der Lübecker Bucht. Bei schönem Wetter und angenehmeren Temperaturen als in der Heimat (vom 16° „warmen“ Wasser der Ostsee einmal abgesehen), stand wie jedes Jahr wieder einiges für die Jugendlichen auf dem Programm. mehr »

Kirche, Kreis Bergstrasse - 11. August 2017 

Geschichten über beflügelnde Angst

Ein Wochenende für Frauen – Bis 15. August noch anmelden

BERGSTRASSE, August 2017 (meli), „Angst verleiht Flügel” lautet das Motto eines Wochenendes für Frauen, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße vom 8. bis 10. September 2017 einlädt. Anmeldeschluss ist am 15. August. Die Redewendung spielt darauf an, dass Ängste einen Menschen dazu befähigen können, ungeahnte Fähigkeiten zu entwickeln und Dinge zu tun, die ihm normalerweise unmöglich erscheinen. Die Philosophin Hannah Arendt formulierte es so: „Angst ist für das Überleben unverzichtbar“. Bei dem Frauen-Wochenende sollen die Teilnehmerinnen einander erzählen, auf welche Weise sie Ängste überwunden und „Flügel“ bekommen haben. mehr »

Der Magdeburger Domorganist Barry Jordan.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 31. Juli 2017 

Lampertheimer Orgelsommer startet wieder!

LAMPERTHEIM, Juli 2017 (meli), Am kommenden Sonntag, den 6. August, startet der XIII. Lampertheimer Orgelsommer. Es erklingt die wunderbare „große Blaue“ – die große Vleugels-Orgel der Domkirche. Die Konzertreihe widmet sich diesmal dem Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“. mehr »

Der hessenweite Malwettbewerb „Jugend malt“ hat 2017 Luther zum Thema. Die Ausstellung ist bis zum 22. August in Lorsch zu sehen.
Kirche, Kreis Bergstrasse - 28. Juni 2017 

Luther in Lorsch!

Gewinnerbilder des Landeswettbewerbs „Jugend malt 2017“ im Museumszentrum Lorsch

LORSCH, Juni 2017 (meli), Ab Samstag, dem 24. Juni 2017, ist im Foyer des Museumszentrums Lorsch eine Ausstellung der prämierten Bilder des Landeswettbewerbs „Jugend malt 2017“ zu sehen. Ausgezeichnet wurden die Sieger am vergangenen Donnerstag im Hessischen Landtag durch Kunst- und Kulturminister Boris Rhein. mehr »

Die St. Ludwig erstrahlte durch eine aufwendige und extravagante Beleuchtung.
Darmstadt, Kirche - 25. Juni 2017 

Rekordbesuch bei der 7. „Nacht der Kirchen in Darmstadt“

Fast 25.000 Menschen folgten der Einladung „Komm, sei Gast!“

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Die Erweiterung um die neue „Meile der Menschlichkeit“ hat der 7. Nacht der Kirchen in Darmstadt einen Besucherrekord beschert. mehr »

Auerbach, Kirche - 25. Juni 2017 

Wo ist es hin, das Kribbeln im Bauch?

AUERBACH, Juni 2017 (meli), Hat der Alltag Ihre Ehe auch erreicht? Jeden Tag das Gleiche, keine Highlights mehr, alles nur Gewohnheit? Wir wollen uns nicht damit zufrieden geben. An 7 Abenden bieten wir die Möglichkeit in entspannter und gemütlicher Atmosphäre dieses Gefühl wieder neu zu entdecken. Interessante Impulse zu bekommen, um unsere Ehe auf einen neuen Level zu bringen. mehr »

Anlässlich des Reformationsjubiläums startet das Dekanat Ried am Samstag zu einer Schifffahrt.
Gernsheim und Ried, Kirche - 22. Juni 2017 

Eine Schifffahrt, die ist lustig…

Reformation am Rhein- von Worms nach Mainz

GERNSHEIM, Juni 2017 (meli), Das Dekanat Ried legt am Samstag, den 24. Juni mit einem Schiff in Worms ab und fährt anlässlich des Reformationsjubiläums mit 200 Kirchenvorständen aus dem gesamten Dekanatsgebiet, dem Evangelischen Posaunenchor Hofheim und dem Stockstädter Kirchenchor nach Mainz und wieder zurück. mehr »

Horst Seyberth wird am 25. Juni mit einem Gottesdienst verabschiedet.
Alsbach-Hähnlein, Kirche - 17. Juni 2017 

„Glaube ohne Lieder geht nicht“

Hähnlein: Verabschiedung von Pfarrer Seyberth

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), „Einfach da sein, Präsenz zeigen, erreichbar und ansprechbar sein. Ich bin Gemeindepfarrer und kein Manager.“ So beschreibt der langjährige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Hähnlein, Horst Seyberth sein Selbstverständnis. Am 25. Juni wird er in den Ruhestand verabschiedet. mehr »