30. August 2018 

Topfit mit dem E-Bike in den Vogelsberg

Hähnleiner Radsportler auf Zwei-Tagestour

ALSBACH-HÄHNLEIN, August 2018 (raha) Ihre traditionelle Zwei-Tages-Radtour führte die Radwandergruppe vom RSV „Solidarität“ Hähnlein Mitte Juli an die Nidda. Mit fünfzehn Teilnehmern ging es samstagsmorgens an der Radsporthalle los in Richtung Norden. Der leichte Gegenwind störte nicht, waren doch die meisten Radler mit E-Bikes unterwegs. Nur fünf „richtige“ Räder waren in der Gruppe vertreten. Das Wetter war aber ideal! Über den Hartenauer Hof und das Griesheimer Feld ging es bei Klein- Gerau durch den Mönchswald und zum Mönchsbruch. Im Rüsselsheimer Odenwaldhaus in der Nähe der Flughafenstartbahn West wurde die Mittagspause abgehalten. Danach ging es an der neuen Landebahn vorbei über Kelsterbach am Main entlang bis nach Frankfurt/Höchst.

Dort trafen die Hähnleiner endlich auf die „Nidda-Route“, einem 93 km langen Radweg im Regionalpark Rhein-Main, der fast immer dem Lauf des kleinen Flusses bis zur Quelle im Vogelsberg folgt.
Durch die schöne Parklandschaft im Frankfurter Westen ging es auf herrlichen Radwegen an der renaturierten Nidda entlang. Viele kleine Stromschnellen wurden in den letzten Jahren anstatt der unökologischen Wehre in den Fluss eingebaut. Natürlich nutzten die Hähnleiner dort die Gelegenheit, um sich die Füße im Flusswasser zu kühlen. Am Abend wurde Bad Vilbel erreicht, wo im Hotel Kreiling die Übernachtung vorgesehen war. Zum Ausklang galt es in einer urigen Strausswirtschaft noch verschiedene Apfelseccos zu verköstigen.

Am nächsten Tag fuhr man weiter an der Nidda über Karben und Florstadt ins beschauliche Vogelsberg-Städtchen Nidda. Nach dem Mittagessen in der Hausbrauerei „Zur Traube“ am Marktplatz wurde die Heimfahrt dann mit dem Zug angetreten. Zum Abschluss trafen sich die Hähnleiner Radwanderer noch im örtlichen Gasthaus bei „Dimitra“, wo bereits die nächste Zwei-Tagestour fürs kommende Jahr geplant wurde.

Als Teilnehmer waren dabei: Carmen Schäfer, Michael Nickels, Heike Lindemann, Sabine Schweickert, Anette Rode, Andrea Lehrian, Willi Ganzert, Heinrich Oßmann, Gerlinde Gerhard, Christoph Bertelsbeck, Waldemar Hannig, Heide und Manfred Seitz sowie Tourguide Ralf Habich mit Ehefrau Regina.