Auerbach, Sport

Die die Jungs der Jugendgrundklasse starteten gut in die neue Saison.
20. September 2018 

Turniersieg und Platz drei für Auerbachs Volleyball-Jugendteams

Damen 1 etwas zu harmlos zum Saisonauftakt

AUERBACH, September 2018 (meli), Am Sonntag, den 15.09 starteten die Jungs der Jugendgrundklasse zum ersten Turnier der Volleyballsaison 2018/2019. In der Halle der Geschwister-Scholl-Schule wurde mit insgesamt sechs Mannschaften die Turnierrunde begonnen. Auerbach I konnte hierbei den dritten Platz belegen und Auerbach II den ersten Platz. Durch den im Verlauf des letzten Jahres gewachsenen Kader gehen die Auerbacher nun immer mit gleich zwei vierer Teams ins Rennen. Ein drittes Team könnte sich zudem während der Saison noch bilden.

In Gruppe 1. musste sich Auerbach I zunächst gegen SKV Mörfelden I und DSW Darmstadt behaupten. War der erste Sieg noch durch konstante Leistung gut zu holen, kamen die Auerbacher in der Partie gegen die Darmstädter schon sehr ins straucheln. Mit einem verlorenen Tie-Break, musste sich Auerbacher I als Gruppenzweiter letztendlich geschlagen geben.
In Gruppe 2. stand Auerbach II dem SKV Mörfelden II und ÜSC Wald-Michelbach gegenüber. Im ersten Spiel gegen Mörfelden konnte ebenfalls ein klares Spiel abgerufen und der erste Sieg verbucht werden. Gegen ÜSC Wald-Michelbach gestaltete sich das Spiel trotz ein paar Eigenfehlern auch zu Gunsten der Auerbacher Jungs. Mit einem klaren Ergebnis konnte Auerbach II hier den Gruppensieg erspielen.
Nun standen die Platzierungsspiele an, in dem zuerst Auerbach I gegen den ÜSC in den Wettkampf um Platz 3 und 4 des Turniers ging. Mit häufigen Aufschlagfehlern boten die Auerbacher dem ÜSC immer wieder Chancen, um aufzuschließen. Mit den Satzergebnissen von 25:20 und 25:17 gelang aber trotzdem noch ein klarer Abschluss und der Sprung auf Platz 3.

Zu guter Letzt wurde das Finale zwischen DSW Darmstadt und Auerbach II ausgetragen. Mit sehr konstanten Aufschlägen und wenig Eigenfehlern verlief der erste Satz nahezu locker-flockig für Auerbach und endete mit einem unerwartet gutem Satzergebnis von 25:13. Im zweiten Satz konnten die Auerbacher nicht ganz an die Konstanz anknüpfen, waren aber weiterhin in Führung. Ein paar Eigenfehler wurden dem Team fast zum Verhängnis und DSW war kurz vor Satzende nur einen Punkt hinter den Auerbachern. Glücklicherweise gelangen die darauf folgenden Angriffe und Auerbach II gewann mit 25:22 das entscheidende Spiel zum Turniersieg.

Für Auerbach I spielten:
Christian Bamberg, Alex Götz, Andreas Wenderoth, Lukas fertig und Lukas Rossa

Für Auerbach II spielten:
Marvin-Elias Düringer, Benjamin Holz, Simon Kulick und Finn Gehbauer


 

Damen 1 etwas zu harmlos zum Saisonauftakt

AUERBACH, September 2018 (meli), Einen etwas holprigen Start in die Oberliga legten die 1.Damen der TSV Auerbach vergangenen Samstag hin. Gleich im ersten Spiel der Saison zu Gast beim Regionalligaabsteiger TSV 1860 Hanau mussten sie eine deutliche 0:3 Niederlage hinnehmen.

Nach einer mühsamen Trainingswoche und mit einer ungewohnten Aufstellung fiel es den Auerbacherinnen von Anfang an schwer ins Spiel zu finden. Mit Mittelblockerin Diana Neuhauser stand eine Spielerin auf dem Feld, die sich erst kurzfristig bereit erklärt hatte, für die fehlende Irene Kirchenschläger einzuspringen. Es fehlte schlicht Zeit um die Spielabläufe zu koordinieren. Das verstärkte zusätzlich die Unsicherheit, die mangels fehlender Abstimmung bereits vorhanden war. Das erfahrene Hanauer Team wusste genau diese Schwächen für sich zu nutzen. Schon die druckvollen und gut platzierten Aufschläge störten den Aufbau des Auerbacher Spiels. Mit teils harmlosen Angriffen gelang es den TSV Damen nicht, den Gegner wesentlich unter Druck zu setzen. In allen Sätzen liefen sie von Beginn an hinterher. Nach dem verlorenen 1.Durchgang (19:25), griff für die gesundheitlich angeschlagene Petra Stauch die Nachwuchsspielerin Flo Xhemali ins Geschehen ein. Sie sorgte, zusammen mit Neuzugang Doro Frühwirt über die Außenposition für spektakuläre Angriffe. Es gelang den Gästen nun auch einmal die längeren Ballwechsel für sich zu entscheiden. Doch in der Schlussphase des 2.Satzes leisteten sie sich kleine Patzer und mussten auch diesen mit 21:25 abgeben. Ein kurzes Aufbäumen zu Beginn des 3.Satzes bescherte den Auerbacherinnen die einzige Führung in dieser Partie. Auch dies konnte aber den Hanauer 25:19 Erfolg nicht gefährden.

Insgesamt war Spieltrainerin Moni Liepolt mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Es mangelte nicht an Kampgeist oder an der richtigen Einstellung. Unter den gegebenen Umständen war das Hanauer Team einfach zu stark. Dennoch können die Auerbacherinnen schon am kommenden Samstag gegen TV Waldgirmes in der heimischen Halle zeigen, dass sie mehr drauf haben.

Es spielten: Fürwirt, Helfrich, Liepolt, Kilgus, Neuhauser, Stauch, Zeig, Weihrauch, Xhemali