Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere

Der Spaß an der Geflügelzucht liegt in der Familie. Seine langjährigen Erfahrungen als erfolgreicher Züchter gibt der erste Vorsitzende des Hähnleiner Geflügelzuchtvereins Hans Flauaus an seinen Enkel Tobias weiter. Foto: soe
16. Dezember 2018 

Über 200 Tiere zeigten sich bei Lokalschau des Geflügelzuchtvereins 1911 Hähnlein

Züchter verzeichneten große Erfolgen – Partnerverein aus Obercrinitz zu Besuch

ALSBACH-HÄHNLEIN, Dezember 2018 (raha), Seit Jahren haben die Hähnleiner Geflügelzüchter freundschaftliche Kontakte in die Partnergemeinde Obercrinitz im sächsischen Vogtland. Die Geflügelzucht wird dort genauso groß geschrieben wie an der Bergstraße und so besucht man sich immer gegenseitig zu den Ausstellungen. Auch in diesem Jahr waren wieder drei Zuchtfreunde aus dem Osten bei der Lokalschau des GZV 1911 in der Sport- und Kulturhalle am Volkstrauertag mit dabei. Insgesamt wurden 220 Tiere ausgestellt. 22 mal konnte die Note „Hervorragend“ vergeben werden und siebenmal die höchste Note „Vorzüglich“. Der Kreisverbands-Ehrenpreis ging an Gastaustellerin Christin Kolb aus Obercrinitz mit „Zwergenten weiß“. Klaus Ahl räumte für den örtlichen Geflügelzuchtverein so richtig ab: Er erhielt vier Ehrenpreise (Strasser gelb, jung und alt, Show Racer indigo dunkelgehämmert und Kingtaube weiß). Das Band des Landesverbandes mit einer Prämie erhielt Klaus Ahl für eine weitere Kingtaube weiß und ein LVP-Band ging an Silvio Kolb (Deutsche Doppelkupp, Trommeltaube weiß).

Karl Gerhard bekam den Ehrenpreis für „Strasser blau ohne Binden“, Ewald Köhler für „Kingtaube braunfahl gehämmert“, Christof Reusch für „Sebright gold- schwarzgesäumt“ (Hühner), Steffen Stroka einmal für „Laufenten schwarz“ und zweimal für „Deutsche Modeneser Schietti blau ohne Binden“, Roland Seib (Zwerg Welsumer blau rostrebhuhnfarbig, zweimal), Ronny Kolb (Sachsenenten blaugelb, jung), Benjamin Gehrisch (Gimpeltaube Kupfergimpel, Schwarzflügel), Georg Schäfer (Nürnberger Schwalbe schwarz), Lea Schäfer (zweimal für Thüringer Schildtauben blau ohne Binden) und Silvio Kolb (Deutsche Schnabelkupp, Trommeltaube rotfahl gehämmert), Norbert Schneider insgesamt fünfmal für seine Altholländischen Kapuziner schwarz, gelb und einfarbig, davon drei Sonderehrenpreise. Das „Obercrinitzer Band“, ein Preis gestiftet von den Züchterfreunden aus Sachsen, ging an Hans und Jürgen Flauaus (Voorburger Schildkröpfer gelbfahl, jung) und an Steffen Stroka mit „Deutsche Modeneser Schietti blau mit weißen Binden“.

Der GZV-Vorsitzende Hans Flauaus hatte mit seinem Sohn Jürgen noch weitere Erfolge vorzuweisen: Mit ihren „Voorburger Schildkröpfern rotfahl“ bekamen die beiden einen Ehrenpreis und mit ihren gelbfahlen Voorburger Schildkröpfern zwei weitere Ehrenpreise. Hans Schweikert (Kreisverbandszeichen mit „Showracer indigo-dunkelgehämmert) und Dieter Baethge (Sonderehrenpreis für Deutsche Modeneser Gazzi rothellschildig gesäumt) rundeten die erfolgreiche Ausstellung mit ihren Preisen ab.