13. Dezember 2017 

Viele Wünsche, für die es Frieden braucht

Geflüchtete feiern gemeinsam mit dem Helferkreis Asyl Weihnachten

SEEHEIM-JUGENHEIM, Dezember 2017 (meli), Auf der Bühne standen Kinder aus vielen Nationen, um sich bei Deutschland, der Gemeinde Seeheim-Jugenheim und den Helfern des Helferkreises Asyl zu bedanken. Sie blickten mit Dankbarkeit zurück und haben kleine und große Ziele vor Augen. Sie wollen in die Schule gehen und viel lernen. A. aus Afghanistan will einmal Angela Merkel treffen, um sich zu bedanken, dass er in Deutschland sein darf. H. will einmal Polizist werden. Viele von Ihnen kamen in den letzten 3 Jahren als Geflüchtete mit ihren Eltern nach Deutschland und verstehen und sprechen unsere Sprache bereits sehr gut.

Der Helferkreis Asyl Seeheim-Jugenheim organisierte gemeinsam mit der Gemeinde am 2. Advent eine Weihnachtsfeier in der Bürgerhalle Jugenheim. Wie auch in den letzten Jahren – es ist schon Tradition – sind viele Geflüchtete und Helfer der Einladung gefolgt. Die Tische waren weihnachtlich geschmückt, Kerzen brannten, Teller waren mit Plätzchen dekoriert und luden zu einem besinnlichen Weihnachtsfest ein.

Für die musikalische Begleitung sorgte die Dekanatskantorin Frau Huth auf dem Klavier und Nabeel Ismaeel aus Syrien auf der Oud, einem arabischen Saiten-Instrument. Dabei zeigte sich, dass beide Instrumente auch sehr gut miteinander harmonierten, als zum Mitsingen Weihnachtslieder angestimmt wurden. „Vielleicht haben wir heute eine Weltpremiere erlebt“, so Nabeel Ismaeel.

Bürgermeister Olaf Kühn würdigte in seiner Ansprache, die in Persisch, Tigrinha, Arabisch und Albanisch übersetzt wurde, die Leistungen der Geflüchteten und des Helferkreises bei der Integration in unsere Gesellschaft und machte deutlich, dass in Frieden sehr viel gemeinsam erreicht werden kann.

Dem schloss sich auch der Helferkreis an, der auf die vergangenen 365 Tage mit Dankbarkeit auf das Erreichte zurückblickte und allen für das kommende Jahr Zuversicht, Gesundheit und viel Erfolg wünschte.

Auch Erwachsene Geflüchtete kamen auf die Bühne und ließen die Gäste des Festes an ihren positiven Erfahrungen, ihren Wünschen und ihrer Dankbarkeit teilhaben.

Die Kleineren konnten in einer Spielecke Spaß haben und die größeren Kinder konnten betreut von Helferinnen des Helferkreises ihrer Kreativität an den Basteltischen freien Lauf lassen.

Es war für alle ein Fest der Begegnung, der Freude, der Dankbarkeit und der Musik.