Seeheim-Jugenheim, Sport

Für das Ablegen des inzwischen 52. Deutschen Sportabzeichens und die mit Abstand meisten erfolgreichen Prüfungen im TV Jugenheim wurde Herbert Gallinat von den Stützpunktleitern Klaus und Cornelia Muik besonders geehrt. Foto: soe
03. Januar 2019 

Von 8 bis 87 Jahre

Würdigung für sportliche Leistungen – Sportabzeichen-Verleihung 2018 beim TV Jugenheim

SEEHEIM-JUGENHEIM, Januar 2019 (meli), Zur feierlichen Übergabe der Urkunden und Abzeichen hatte die Stützpunktleitung Sportabzeichen des TV Jugenheim für Samstag, den 24.11.2018, in die Bürgerhalle Jugenheim eingeladen. In einer kleinen Feierstunde konnten 69 Sportkameradinnen und Sportkameraden das Sportabzeichen für das Jahr 2018 entgegennehmen. Der jüngste Teilnehmer war 8 Jahre alt, der älteste Teilnehmer 87 Jahre.

Geehrt wurden: 33 Jugendliche, davon 5 Bronze-, 14 Silber- und 14 Goldabzeichen und 36 Erwachsene, davon 10 Silber- und 26 Goldabzeichen. Besondere Auszeichnungen erhielten: zum 15. Mal Bernhard Schröter, zum 20. Mal Rainer Hermann und Ralph Busse, zum 25. Mal Werner Selbmann. An der Spitze der Absolventen stand jedoch, wie in jedem Jahr, Herbert Gallinat, welcher das Sportabzeichen (in Gold) nun bereits zum 52. Mal entgegennehmen konnte.

Familienurkunden wurden an die Familien Beck, Ischar, Schache und Muik verliehen. Hierbei muss innerhalb einer Familie von Teilnehmern aus mindestens zwei Generationen das Sportabzeichen erfolgreich absolviert werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich die Stützpunktleitung noch bei allen Prüfern, ohne die eine reibungslose Durchführung der 15 Prüftermine und der Trainingsabende nicht möglich gewesen wäre.

Besonders hervorgehoben wurde hier auch das Engagement von Anja Tysiak und ihrer Tochter Sarah-Monique vom Kinderturnen sowie aus der Leichtathletikabteilung von Denis Kirkpatrick und seinem Team, die alle ebenfalls die Prüferlizenz besitzen und dadurch zum Anstieg der Absolventen im Jugendbereich maßgeblich beigetragen haben.

Es wäre gut und hilfreich, wenn sich noch weitere Sportkameradinnen und Sportkameraden als Prüfer im Erwachsenenbereich zur Verfügung stellen würden. Nur so kann das Angebot an Trainings- und Prüfterminen auf Dauer aufrechterhalten werden.

Im kommenden Jahr 2019 beginnt die Sportabzeichensaison am Dienstag, den 14. Mai 2019 um 18.00 Uhr im Christian-Stock-Stadion.