Fotogalerien, Was geht?

Es qualmt! Auch wenn der Rauch nicht so schädlich ist wie der Tabakrauch, können die Rauchschwaden und die Gerüche der Geschmacksstoffe für Dritte unangenehm sein.
28. Juni 2017 

Wassermelone oder Popcorn – der süße Shisha-Trend boomt

Mehr qualmen als rauchen – Zigaretten sind out

FRANKFURT, Juni 2017 (dize), Eine der angesagten Messen ist die Vaporizer und Shisha Messe in Frankfurt, die immer neue Trends, Geräte und vor allem Geschmacksrichtungen für Händler und die Konsumenten bereit hält. Mit dem wachsendem Interesse an den Rauchutensilien wurde in diesem Jahr die Messe um einen Tag verlängert, dennoch war der Andrang so groß, dass einige bis zu drei Stunden auf den Einlass zur Messehalle warten mussten. Ganz deutlich erkennbar in diesem Jahr war der Trend weg von der „klassischen Zigarette“ und mehr zu Shisha in traditioneller oder elektronischer Taschenversion. Wer sich nun freute, dass viele Raucher durch den Umstieg auf die e-Zigarette nun gesündere Luft in ihre Umgebung abgeben, wird von diesem neuen Trend der „Hosen-Shishas“ wenig begeistert sein. Auch wenn die Schadstoffe vom verbrannten Tabak entfallen, so empfindet nicht jeder die großen weißen Rauchausstöße gepaart mit einem intensivem Geruch als angenehm. In diesem Jahr reagierte der Handel auf die Ablehnung elektronischer Aufsätze bei klassischen Shisha-Pfeifen und setzte wieder mehr auf Kohle. Auch wenn es bei den Vaporizern wenig Neues an Geräten gab, so boomt der Markt mit dem „Geschmack“. Auch in diesem Jahr baut sich der „Süße“-Trend bei den e-Shishas weiter aus. Ob Wassermelone, Papaya, Popcorn, Schokolade oder Reispudding, das neue Geschmacksangebot kennt kaum Grenzen und könnte sogar dem Knabberteller auf dem Wohnzimmertisch kalorienfrei Konkurrenz machen. Nur leider enthalten die meisten Geschmackszusätze Nikotin.

Fotos: Dirk Zengel
[nggallery id=475]