Pfungstadt und Eberstadt

Die ausgedienten Weihnachtsbäume entflammten zu einem gigantischen Winterfeuer.
19. Januar 2017 

Weihnachtsbaumsammelaktion und Winterfeuer der Jugendfeuerwehr Eberstadt

EBERSTADT, Januar 2017 (meli), Sechs Sammelteams, bestehend aus Jugendlichen und Betreuern der Jugendfeuerwehr Eberstadt, starteten an zwei Samstagen (07.01. & 14.01.) vom Feuerwehrhaus Eberstadt zur diesjährigen Weihnachtsbaumsammelaktion. 650 Haushalte in den Darmstädter Stadtteilen Bessungen und Eberstadt hatten sich telefonisch, per Mail oder über ein Webformular für die kostenlose Aktion angemeldet.

Neben der freiwilligen Spende für die Jugendarbeit, hat die jährliche Sammelaktion aber auch einen ernsten Hintergrund; die Jugendfeuerwehr macht die Bewohner mit der Aktion auf die Brandgefahr aufmerksam, die von einem ausgetrockneten Weihnachtsbaum ausgehen kann. Ein Bild davon, wie schnell so ein ausgedienter Weihnachtsbaum in Flammen steht, konnten sich die Besucher des am Samstagabend zum 10ten mal stattgefundenen Winterfeuer der Jugendfeuerwehr machen. Mit Fackeln, entzündete der Feuerwehrnachwuchs kurz nach 18 Uhr die 750 zu einem Haufen gestapelten ausgedienten Weihnachtsbäume, die kurz darauf komplett in Flammen standen. Für das leibliche Wohl war mit Heiß- und Kaltgetränken, Bratwürsten und Stockbrot zum Selbermachen gesorgt.

Die Sammelteams bei ihrem ersten Sammeltermin.
170114_jfe_wbsa_wf_03