Kirche, Kreis Bergstrasse

Propsteikantor Konja Voll leitet das Chor- und Orchesterprojekt.
29. März 2017 

Wer singt, betet doppelt – Wer singt mit?

„Reformations-Sinfonie“ für das Reformationsjubiläum

BERGSTRASSE, März 2017 (meli), „Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich“, so beschrieb einst Martin Luther die Bedeutung und die Wirkung der Musik. Dies gilt umso mehr, wenn Menschen gemeinsam singen. Für ein großes Chor- und Orchesterprojekt zum 500jährigen Reformationsjubiläum sucht das Evangelische Dekanat Bergstraße noch geübte Sängerinnen und Sänger.

Das Kantorenteam des Dekanats Bergstraße plant zusammen mit dem Orchester „Collegium Musicum Bensheim“ ein musikalisches Ereignis, bei dem Sängerinnen und Sänger aus Chören des gesamten Dekanats mit dem Orchester zusammen musizieren werden. Aufgeführt wird die Sinfonie d-moll, die unter ihrem Beinamen „Reformations-Sinfonie“ berühmt wurde, weil Mendelssohn darin den Luther-Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ erklingen lässt. Chor und Orchester präsentieren gemeinsam mit der Sopranistin Cosima Seitz die Hymne „Hör mein Bitten“ sowie „Drei geistliche Lieder“. Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert aus Rimbach steuert mit der 6. Orgelsonate d-moll („Vaterunser-Sonate) eine weitere Bearbeitung eines Lutherchorals bei. Sängerinnen und Sänger, die gerne mitmachen möchten, aber nicht in einem Chor singen, können sich für dieses Projekt noch bis Ende März anmelden. „Wer singt, betet doppelt“, hatte Martin Luther einst bemerkt.

„Am 22. April und am 6. Mai jeweils von 10 bis 13 Uhr sind zwei Regionalproben geplant. Sie finden zeitgleich in der Bensheimer Michaelsgemeinde (Gemeindehaus Darmstädter Str. 25) und in der Kirchengemeinde Rimbach (Gemeindehaus Staatsstr. 2) statt. Sie werden von den Kantoren unseres Dekanats geleitet“, teilte Propsteikantor Konja Voll mit, der die Gesamtleitung des Chor- und Orchesterprojekts hat. Das Kantorenteam hofft auf eine rege Beteiligung. Die Generalprobe wird am 13. Mai von 14 bis 16.30 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Georg in Bensheim stattfinden. Dort wird am Sonntag, den 14. Mai, um 17 Uhr dann auch das Konzert mit den Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen. Karten für das Konzert können im Vorverkauf unter anderem in der Bensheimer Musikbox, der Bücherstube Deichmann und der Auerbacher Bücherkiste erworben werden.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich bei einer der beiden Dekanatskantorinnen informieren und anmelden:
Marion Huth, Email: huth@bergstrasse-evangelisch.de, Tel. 06251/76634

Han Kyoung Park-Oelert, Email: park-oelert@bergstrasse-evangelisch.de, Tel. 06253/8608053