Best Ager-Senioren, Bickenbach

Die Senioren des Procon Seniorenzentrums freuen sich auf ihre Wichtelgeschenke. Foto: fotolia
16. November 2016 

Wichteln gegen die Einsamkeit

Seniorenzentrum „Bergstraße“ sammelt Weihnachtsspenden für alleinstehende Senioren

BICKENBACH, November 2016 (meli), Weihnachten – das Fest der Liebe und der Familie. Unter dem Christbaum werden die Geschenke meist im Kreise der Verwandtschaft oder mit engen Freunden ausgepackt. Dabei denkt oft niemand an die Alleinstehenden und Einsamen, die keinen Partner oder keine Angehörigen mehr haben. Viele alte Menschen verbringen das Weihnachtsfest isoliert und allein. Um diesen Menschen zu zeigen, dass jemand an sie denkt, ruft das Alloheim Seniorenzentrum „Bergstraße“ in Bickenbach alle Bürger der Region zum „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf.

Die Aktion hat alle allein lebenden Senioren der Region im Fokus. „Natürlich bekommt jeder unserer Bewohner von uns ein Weihnachtsgeschenk“, so Dehren, „doch es leben ja auch sehr viele Senioren ganz allein in ihrer Wohnung oder werden von ambulanten Pflegediensten betreut. Ihnen allen wollen wir zeigen, dass sie die Gesellschaft nicht vergessen hat. Das hat in den letzten Jahren schon viele Tränen der Rührung ausgelöst.“ Das Alloheim-Team hofft auf eine rege Teilnahme der Bevölkerung. Ob selbstgebackene Plätzchen, Bücher, Hörspiele, Gutscheine für einen Theater-, Friseur- oder Restaurantbesuch, all das sorgt für große Freuden. Auch Kinder können mitmachen und malen oder basteln, um die unbekannten „Omas und Opas“ glücklich zu machen und ihnen mit ein paar handgeschriebenen Zeilen „Frohe Weihnachten“ zu wünschen.

„Wir sind für die Bürger die zentrale Anlaufstelle“, sagt Christian Dehren, „man kann sein Wichtelgeschenk bis Heiligabend direkt bei uns abgeben oder zuschicken. Es wird garantiert jedes Geschenk einen dankbaren Empfänger finden.“ Überzählige Wichtelgeschenke werden an andere soziale Einrichtungen weitergegeben. So schenkt man mit jedem liebevoll verpackten Präsent einen ganz besonderen Glücksmoment.

So „wichtelt“ man mit:
Geschenk verpacken. Sollte es speziell für einen Mann sein bitte ein „M“ darauf schreiben; bei Frauen ein „F“. Entweder persönlich bis Heiligabend in der Einrichtung abgeben, oder gern auch als Päckchen per Post zusenden. Adresse: Auf der Alten Bahn 10, 64404 Bickenbach