Young People

Darmstadt, Startnews, Was geht? - 13. Dezember 2017 

hobit 2018: UND DU SO?

Eigenes Ding machen. Aber welches?

DARMSTADT, Dezember 2017 (meli), Wer heute die Schule beendet, hat die Qual der Wahl: Mehr als 18.000 Studiengänge und 300 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Die 22. Hochschul- und Berufsinformationstage „hobit“ helfen vom 23. bis 25. Januar 2018 bei der Orientierung. Das Motto zeigt, dass es um Nachdenken und Austausch geht: „Und du so? – Eigenes Ding machen. Aber welches?“ Bei der Studien- und Berufswahl können junge Menschen mittlerweile in Deutschland unter mehr als 18.000 Studiengängen und mehr als 300 anerkannten Ausbildungsberufen wählen. Und oft führen auch noch verschiedene Wege zum Wunschberuf. mehr »

Bensheim, Startnews, Was geht?, Zwingenberg und Rodau - 13. Dezember 2017 

Ein Monat voller Spielereien

ZWINGENBERG/BENSHEIM, Dezember 2017 (meli), Mit der kommenden Weihnachtszeit wächst bei vielen Familien noch mehr das Interesse an Gesellschaftsspielen. Hier bietet sich ein Besuch in der Spielerei an, da man hier aktuelle Spiele ausprobieren kann, insbesondere die kürzlich gekürten Spiele des Jahres. Zudem kann man sich von den Mitarbeitern und anderen Spielern interessante Tipps abholen. Ganz neu gib es in der Spielerei jetzt einen Ordner, in dem über vierzig Mitglieder und Aktive ihre eigenen Lieblingsspiele empfehlen. Schließlich bietet die Spielerei im Dezember auch wieder einige Veranstaltungen an, bei denen man selbst den Reiz des Spielens erleben kann. Diese Angebote sind kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. mehr »

Wie viel Teer sich pro gerauchter Zigarette in der Lunge ablagert und welche schädlichen Folgen das für die Gesundheit hat, zeigte Angelika Ament mit dem Taschentuch-Experiment. Foto: soe
Gesundheit-Beauty-Wellness, Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 23. November 2017 

Coole Fluppe – Gesundheit schnuppe?

Die Deutsche Herzstiftung war mit dem Suchtpräventionsprojekt „Rauchzeichen“ zu Gast in der Jahrgangsstufe 7 des Schuldorfes Bergstraße

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (pem), „Ein rauchender, 39-jähriger erfolgreicher Banker, hatte sich gerade ein Haus im Taunus gebaut, dann: Schlaganfall, Sprachzentrum im Hirn geschädigt! Karriere-Ende, Gehaltseinbußen senken den Lebensstandard der Familie immens. Versteht ihr? Mein Bekannter war 39! Der hatte sein halbes Leben noch vor sich und total andere Pläne damit.“ mehr »

Dr. Gebauer und Hannes Marb freuen sich über eine weitere Zusammenarbeit.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 23. November 2017 

10 Jahre Gewaltprävention und Demokratielernen

GuD und GUT – ein erfolgreiches Konzept

EBERSTADT, November 2017 (meli), Die Jubiläumsveranstaltung zu Gewaltprävention und Demokratielernen in Frankfurt ist auch ein Dankeschön an die Lehrkräfte und Schulen, die sich dafür engagieren, so Dr. Bernt Gehbauer, neuer Leiter dieser Kampagne. mehr »

Der SV-Vorstand der Gutenbergschule erlebte einen interessanten Tag im Hessischen Landtag.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 23. November 2017 

10. Hessischer Demokratietag in Wiesbaden

SV-Vorstand der Gutenbergschule setzt Zeichen für demokratisch erfahrbares Handeln

EBERSTADT, November 2017 (meli), Unter dem Motto „Demokratie braucht mehr als 140 Zeichen“ besuchte der SV-Vorstand der Gutenbergschule mit ihrem Vertrauenslehrer, Hannes Marb, die Veranstaltung im hessischen Landtag. mehr »

Expertin Steffi Peichal (vo.) vom „Studio 68“ in Mannheim gab den Teenagern wertvolle Tipps beim Sprayen.
Was geht?, Zwingenberg und Rodau - 17. November 2017 

Sprüh Dir Dein eigenes Universum

Jugend-Action-Day im Jugendzentrum Zwingenberg – Abendtreff, Aktion-Day und regelmäßige Treffs

ZWINGENBERG, November 2017 (meli), Der diesjährige Jugend-Action-Day der Stadt Zwingenberg fand am Samstag, den 21. Oktober im Jugendzentrum der Stadt Zwingenberg statt. Gestartet wurde mit einem Graffiti-Workshop. Hierbei gestalteten die Jugendlichen unter der Anleitung von Expertin Steffi Peichal vom Team „Studio 68 in Mannheim“ ihre eigene Leinwand mit einem Graffiti. mehr »

Jedes Jahr ein Highlight: Die Vollgas Jam auf der Bembelbahn.
Sport, Sport, Was geht?, Zwingenberg und Rodau - 11. November 2017 

Gelunges Dirt Bike Event auf der Bembelbahn

Mit coolem Kurzfilm über das Event

ZWINGENBERG, November 2017 (Yaro), Zum sechsten Mal fand am 23.09.2017 die Vollgas Jam in Zwingenberg an der Bergstraße statt. mehr »

Die Mädels der Gutenbergschule wollen den Hessenmeistertitel wieder nach Ebestadt holen.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Sport - 11. November 2017 

Lacrosse an der Gutenbergschule – schnellstes Ballspiel der Welt

EBERSTADT, November 2017 (meli), Seit vielen Jahren ist die Sportart Lacrosse an der Gutenbergschule ein fester Bestandteil der American Sports AG. Lacrosse ist ein Mannschaftssport, der mit einem Lacrosseschläger und einem Hartgummiball gespielt wird und deswegen zu den Ballsportarten zählt. mehr »

Die junge Gitarristin Julia Lange bereits ein aufstrebender Internetstar.
Kreis Bergstrasse, Was geht? - 17. September 2017 

Saitensprünge – Crossover von Albéniz bis Beatles und Jazz

Julia Lange spielt am 27. September im Kreistagssitzungssaal

DARMSTADT-DIEBURG, September 2017 (meli), Mit weit mehr als einer Million Klicks auf YouTube ist die junge Gitarristin Julia Lange bereits ein aufstrebender Internetstar. Mehrere erste Preise bei Jugend Musiziert auf Bundesebene verdeutlichen ihr außergewöhnliches Talent. Im Alter von acht Jahren entdeckte Julia Lange das Gitarrenspiel für sich. mehr »

Die AG Fitnessboxen kommt bei den Schülern super an.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Sport - 12. September 2017 

Fitness-Boxen an der Gutenbergschule

Das ultimative Zirkeltraining zum Wochenende

EBERSTADT, September 2017 (meli), Seit fast zwei Jahren findet jeden Freitag mit großer Beteiligung das Fitnessboxen als AG an der Gutenbergschule statt. Das Fitness-Boxen ist ideal für Menschen, die sich in Schule und Freizeit nicht körperlich auslasten, wohl aber geistig topfit sein müssen. mehr »

Spektakuläre Tricks und Spines zeigten die Biker bei der 5. Vollgas Jam auf der Bembelbahn.
Was geht?, Zwingenberg und Rodau - 01. September 2017 

Vollgas Jam VI

In Zwingenberg fliegen wieder die Bike´s

ZWINGENBERG, September 2017 (meli), Am Samstag den 23.09 findet ab 15 Uhr die Vollgas Jam in Zwingenberg statt. Zum sechsten Mal jährt sich nun das Freestyle Mountainbike Event an der Bergstraße und lockt auch dieses 2017 Profis, Amateure und Schaulustige aus ganz Deutschland in das schöne Zwingenberg. mehr »

Die Eberstädter Gutenbergschule ist Dt. Vizemeister im Schülerrugby.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 16. Juli 2017 

Deutscher Vizemeister 2017 im Schülerrugby

Gutenbergschule aus Eberstadt erfolgreich

EBERSTADT, Juli 2017 (meli), Die Gutenbergschule aus Eberstadt zeigte bei den Dt. Schulrugbymeisterschaften in Hannover eine hervorragende sportliche Leistung. Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet reisten an. In der Altersklasse U 14 konnten die Offensivkräfte im 7er Rugby mit ihrer Schnelligkeit überzeugen und viele Versuche legen. mehr »