Young People

Die TU Darmstadt öffnet zum zweiten Mal unter dem Motto „hellwach!“ ihre Türen. Foto: Paul Glogowski
Darmstadt, Startnews, Wissen - 24. Mai 2018 

Tausende Besucher werden hellwach sein

TU Darmstadt öffnet zu ihrem zweiten Wissenschaftstag alle Türen

DARMSTADT, Mai 2018 (meli), Volles Programm beim Wissenschaftstag „hellwach!“ am 10. Juni 2018 von 11 bis 17 Uhr: Imposante Maschinen sehen, in Experimentalvorlesungen staunen, Forschung begreifen und selbst Hand anlegen, an Rundgängen zu sonst verschlossenen Orten teilnehmen, mit Wissenschaftlerinnen debattieren… mehr »

Freie Plätze im Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim.
Bensheim, Schul-News, Startnews - 24. Mai 2018 

Das Tischler- und Schreinerhandwerk sucht Nachwuchs!

Freie Plätze im Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim

BENSHEIM, Mai 2018 (meli), Die Arbeit des Tischlers ist seit jeher geprägt durch die Arbeit mit Holz, ein Stück Natur, das die Spuren des Lebendigen in sich trägt. Wie der Werkstoff so ist auch das Tischlerhandwerk ein lebendiges Handwerk, das sich den neuen technischen Herausforderungen stellt. mehr »

Frau Herbst gab den Schülern einen Einblick in den Alltag einer JVA-Angestellten.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 17. Mai 2018 

“Schuld und Sühne”

Blickwinkel einer JVA-Angestellten

EBERSTADT, Mai 2018 (meli), Schuld, Sühne und Vergebung sind elementare Aspekte des Christentums. Im Rahmen des katholischen Religionskurses der Klassen 9 wurden etliche Blickwinkel im Unterricht erarbeitet. Aber wie sieht es der Staat in einer Demokratie. Ist das alles gerechtfertigt? Hierzu lud Religionslehrer Hannes Marb Frau Herbst von der JVA-Eberstadt in den Unterricht ein. Sicherheit und Ordnung ist das Wichtigste, so Frau Herbst. mehr »

Dieses Jahr fanden das Melisounds-Konzert zum 13. Mal statt.
Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 08. Mai 2018 

“Black & White”

13. Melisounds-Konzert: Der musikalische Abend an der Melibokusschule Alsbach

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (meli), Am 4. 5. 2018 um 18.00 Uhr war es endlich soweit. Die Anspannung war groß. Bereits um 17.00 Uhr waren die ersten Zuschauer eingetroffen. Der Soundcheck lief und die Bühne für unsere Schülerinnen und Schüler war vorbereitet. Die diesjährige Vorstellung unserer Künstler konnte starten. mehr »

Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 27. April 2018 

Von Pop bis Rock – von Musical bis Jazz: Der HardChor und die Chorkids des SBS laden ein

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2018 (meli), Der HardChor und die ChorKids des Schuldorf Bergstraße laden sehr herzlich ein zum diesjährigen Chorkonzert am Dienstag, den 08.05.2018 um 19 Uhr in der Aula. Von Pop bis Rock, von Musical bis Jazz haben die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Musiklehrer Burkhard Heinz ein buntes Programm erarbeitet und freuen sich, es nun endlich einem größeren Publikum präsentieren zu dürfen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei!

Merle Hunfeld erklärt den neugierigen Schülern den richtigen Umgang mit der Kamera und einem Tablet. Alle müssen einen Kamera- und Tabletführerschein machen. Foto: soe
Bickenbach, Schul-News - 16. April 2018 

Schüler schreiben für Schüler

Online-Zeitung an der Bickenbacher Hans-Quick-Schule gestartet

Bickenbach, April 2018 (erh), Redaktionskonferenz: Elf Mädchen und ein Junge sitzen am Tisch. Valerie führt Protokoll. Das Ziel für den heutigen Arbeitstag wird festgelegt. Texte fertigstellen. Also ab an die Bildschirme und los geht’s. Allerdings wollen die Computer nicht immer so wie die jungen Redakteure. „Merle, wie melde ich mich an?“ „Merle, wie ist das Passwort?“ „Merle, der macht nix?“ Merle bleibt locker und arbeitet jeden Hilferuf freundlich und geduldig ab. mehr »

Die Reaktionen von Stoffen zeigte Julian Schreiber bei der Präsentation anschaulich anhand von chemischen Experimenten. Foto: soe
Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 13. März 2018 

Tag der offenen Tür im Schuldorf Bergstraße

Gesamtschule informierte über ihr Angebot – Bücherflohmarkt war ein Hotspot

SEEHEIM-JUGENHEIM, März 2018 (erh), Es sind harte Verhandlungen, aber Clara scheint die Lage im Griff zu haben. Nach einigem Hin und Her zahlen die Jungs schließlich und nehmen sich zwei Kekse vom Teller. Den Dienst an der Kuchentheke hat Clara freiwillig übernommen am Tag der offenen Tür im Schuldorf Bergstraße. mehr »

Silas Koch und Alexander Leuchter präsentieren stolz das neue Jahrbuch 2018, das im WPU-Kurs „Schuljahrbuch“ entstanden ist. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 12. März 2018 

Schüler gestalten Tag der offenen Tür mit eigenen Projekten

ALSBACH-HÄHNLEIN, März 2018 (meli), Die Alsbacher Melibokusschule lud auch dieses Jahr zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Die Besucher konnten sich selbst ein Bild vom Schulleben, dem Unterrichtsangebot und den vielfältigen Aktivitäten der kooperativen Gesamtschule machen. Interessierte Eltern und Kinder erhielten Informationen über die verschiedenen Bildungswege inklusive G9 und Ganztag. Zudem führten Lehrkräfte und Schüler durch die Räumlichkeiten, in denen u.a. die Ergebnisse der zuvor durchgeführten Schulprogramme präsentiert wurden. mehr »

Kreis Bergstrasse, Schul-News - 02. März 2018 

12. SchulKinoWochen Hessen starten in Frankfurt mit buntem Kurzfilm-Auftakt

Noch bis zum 9. März läuft die Veranstaltung – Anmeldungen für Filme noch möglich

FRANKFURT, März 2018 (meli), Mehr als 64.000 Kinder und Jugendliche besuchen während der SchulKinoWochen Hessen in den kommenden 14 Tagen 82 Kinos im ganzen Bundesland. Auch jetzt können sich Schulklassen noch Plätze sichern. Bis zum Tag vor der jeweiligen Vorstellung nimmt das Projektbüro Anmeldungen von Lehrkräften aus ganz Hessen an. mehr »

Das jährliche Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt führt dieses Jahr nach Thüringen.
Pfungstadt und Eberstadt, Urlaub und Reisen, Was geht? - 02. März 2018 

DLRG-Jugend Sommerzeltlager 2018 in Breitungen

Anmeldungen gestartet

PFUNGSTADT, März 2018 (meli), Das jährliche Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt führt dieses Jahr vom 22. Juli bis 1. August nach Breitungen in Thüringen. Das Camp der Lebensretter wird am Zeltplatz direkt am Kiessee aufgeschlagen. Diesen Platz hatten die Lebensretter zuletzt 2013 besucht. “Breitungen ist uns in guter Erinnerung geblieben”, sagt Martin Spieß, der als Referent für Fahrten und Lager im Jugendvorstand für die Organisation zuständig ist. mehr »

Darmstadt, Garten-Natur-Tiere, Schul-News - 02. März 2018 

Darmstädter Umweltdiplom geht in die 15. Runde

UmweltdezernentinAkdeniz: „Über zweihundert tolle Angebote für Schülerinnen und Schüler“

DARMSTADT, März 2018 (meli), Zum 15. Mal richtet das Umweltamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt in den kommenden Wochen das Umweltdiplom aus, das Kinder der vierten, fünften und sechsten Klassen erwerben können. „Das ist ein wirklich tolles Angebot“, lobt Umweltdezernentin Barbara Akdeniz, „und ich bin mir sicher, dass es auch dieses Jahr wieder viele Anmeldungen geben wird.“ In Kooperation mit Unternehmen, behördlichen Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und Initiativen werden Aktionen im naturwissenschaftlichen, landwirtschaftlichen, botanischen, künstlerischen und kreativen Bereich angeboten, die sich an den Fragen und Interessen der Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren orientieren. mehr »

Darmstadt, Schul-News, Urlaub und Reisen - 02. März 2018 

Gastfamilien für Schülerinnen und Schüler aus den USA gesucht

Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes unterstützt interkulturellen Austausch

DARMSTASDT, März 2018 (meli), Bald beginnt für 720 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und den USA die vielleicht spannendste Zeit ihres Lebens: Sie gehen für zehn Monate ins jeweils andere Land – mit einem Stipendium, das der Deutsche Bundestags und der Kongress der USA gemeinsam vergeben. Die Mühltaler Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes übernimmt die Patenschaft für einen US-amerikanischen Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), der in einer Gastfamilie in der Region leben und vor Ort zur Schule gehen wird. mehr »