Young People

Darmstadt, Startnews, Was geht? - 05. September 2018 

Graffiti, Hiphop und DJs unter freiem Himmel

Darmstadt lädt für 8. und 9. September zum 3. Lincoln-Wall-Jam in der Lincoln-Siedlung ein

DARMSTADT, September 2018 (meli), Am 8. und 9. September ist es wieder soweit, der Lincoln Wall Jam geht in die dritte Runde: Graffiti, Hiphop und DJs unter freiem Himmel an Hessens größter Graffiti Wall. Los geht es am Samstag (8.) um 14 Uhr mit Graffiti Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa. Auch Anfängerinnen und Anfänger haben die Möglichkeit, sich einmal in der Kunstform auszuprobieren. Um 16 Uhr gibt es die offizielle Eröffnung und Begrüßung aller Freundinnen und Freunde der urbanen Kultur des Lincoln Wall Jam durch Sozialdezernentin Barbara Akdeniz. mehr »

Für eine außergewöhnliche und spektakuläre Stimmung sorgen die Fahrer mit ihren waghalsigen Sprüngen und Manövern hoch über dem Erdboden.
Sport, Was geht?, Zwingenberg und Rodau - 26. August 2018 

Vollgas Jam in Zwingenberg

7. Freestyle Mountainbike Event am 22. September auf der Bembelbahn – Umgebauter Parcours

ZWINGENBERG, August 2018 (yan), Am Samstag, den 22. September findet ab 14 Uhr die Vollgas Jam in Zwingenberg statt. Zum siebten Mal jährt sich nun das Freestyle Mountainbike Event und lockt auch dieses Jahr Profis, Amateure und Schaulustige aus ganz Deutschland an die schöne Bergstraße. mehr »

Uwe Ebert: Ein engagierter und angesehener Pädagoge sagt Adieu.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 11. August 2018 

„UNS UWE“ – sagt Adieu!

Uwe Ebert, ehemaliger Fußballtorwart des SV 98 und langjähriger Pädagoge an der Gutenbergschule geht erneut in den Ruhestand

EBERSTADT, August 2018 (meli), Kinder und Jugendliche begleitete Uwe Ebert trotz seiner Pensionierung auch in den letzten Jahren. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement war er weiter der Schule verbunden. In dem von Frau Gerbinski organisierten Ganztagsbereich bereitete er jedes Jahr Schülerinnen und Schüler auf die Abschlussprüfung in Mathematik vor. mehr »

Best Ager-Senioren, Bickenbach, Schul-News - 05. Juli 2018 

Pflegeausbildung: Start in eine erfolgreiche Zukunft noch in 2018

Die Alloheim Seniorenresidenz Bergstraße in Bickenbach nimmt noch Bewerbungen an

BICKENBACH, Juli 2018 (meli), Die meisten Schulabgänger haben sich bereits festgelegt oder schon einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr ergattert. Allerdings gibt es noch viele junge Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Schade, ist doch ein guter Start in das Berufsleben die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. In der Alloheim Senioren-Residenz Bergstraße in Bickenbach gibt es allerdings noch in diesem Jahr einen perfekten Berufseinstieg durch eine Ausbildung in der Pflege. mehr »

Dr. Müller (li) überreichte Krzysztof Lubinski (mi) die Pierre de Coubertin Medaille. Hannes Marb (re) ist stolz auf seinen Schüler.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 12. Juni 2018 

Landessportbund ehrt Gutenbergschüler

Krzysztof Lubinski mit der Pierre de Coubertin Medaille ausgezeichnet

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Der Schulsportpreis des Landessportbundes Hessen 2018 geht an Krzysztof Lubinski. Aufgrund der hervorragenden Leistungen im Schulsport verbunden mit fairer Haltung und persönlichem Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft wurde Krzysztof Lubinski ausgezeichnet. mehr »

Die Idee der Inklusionssportgruppe stammt von Rudolf Wein.
Bensheim, Schul-News - 12. Juni 2018 

Inklusion im Schulsport an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim

BENSHEIM, Juni 2018 (meli), Seit Mitte Mai 2018 gibt es ein neues Projekt an der Heinrich Metzendorf Schule. Schülerinnen und Schüler der Werkstatt für behinderte Menschen und der Klasse 10 BzB 1 (Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung) der Heinrich Metzendorf Schule erleben gemeinsam Sportunterricht. mehr »

Die „Razorbacks“ der Gutenbergschule sind Hessenmeister im Flagfootball.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 05. Juni 2018 

Gutenbergschule ist Hessenmeister im Flagfootball

Beim „Knight Bowl XII“ überzeugend

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Die „Razorbacks“ sind wiederholt das beste Team im Schulflagfootball aus Hessen. Beim „Knight Bowl XII“ in Mainz-Nackenheim, dem größten Outdoor-Flagfootballtunier für Schulen in Deutschland, überzeugten die Eberstädter wieder auf der ganzen Linie. mehr »

ür ihre ersten und zweiten Plätze beim bundesweiten Wettbewerb Informatik dem „Informatik-Bieber“ wurden David Immanuel Kiehl, Dorian Schulz und Bendikt Gros (v.li.) ausgezeichnt. Foto: soe
Schul-News, Seeheim-Jugenheim, Wissen und Computer - 29. Mai 2018 

Schuldorf Bergstraße: Informatik läuft!

Schüler gewinnen Preise bei bundesweitem Wettbewerben

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2018 (erh), „Das war eigentlich gar nicht so schwer“, meinte Dorian Schulz, nachdem er die Urkunde aus den Händen von Schulleiterin Christina Martini-Appel erhalten hatte. Der Fünftklässler gehört zu den insgesamt 17 Schülern des Schuldorf Bergstraße (SBS), die bei zwei bundesweiten Informatik-Konkurrenzen im Schuljahr 17/18 Preise abgeräumt haben. Neben Dorian (2. Preis) erhielten Benedikt Gros (2. Preis, Q4) und David Kiehl (1. Preis, Q4) Auszeichnungen im „Biber-Wettbewerb“. mehr »

Die Beherrschung ihrer neuen Mountainbikes übten die Schüler auf dem Geschicklichkeitsparcours beim Umrunden der Pylonen. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Sport - 29. Mai 2018 

Spaß auf zwei Rädern

14 neue Mountainbikes für die Alsbach-Hähnleiner Melibokusschule

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2018 (meli), Nach dem Laufen ist das Fahrrad für die meisten Kinder der nächste große Schritt in die selbständige Mobilität. Schulen sollten daher verlässliche Angebote rund ums Radeln etablieren. Das möchten die AOK Hessen, das Hessische Kultusministerium und der gemeinnützige Verein Bikepool Hessen e.V. fördern. mehr »

Die TU Darmstadt öffnet zum zweiten Mal unter dem Motto „hellwach!“ ihre Türen. Foto: Paul Glogowski
Darmstadt, Wissen - 24. Mai 2018 

Tausende Besucher werden hellwach sein

TU Darmstadt öffnet zu ihrem zweiten Wissenschaftstag alle Türen

DARMSTADT, Mai 2018 (meli), Volles Programm beim Wissenschaftstag „hellwach!“ am 10. Juni 2018 von 11 bis 17 Uhr: Imposante Maschinen sehen, in Experimentalvorlesungen staunen, Forschung begreifen und selbst Hand anlegen, an Rundgängen zu sonst verschlossenen Orten teilnehmen, mit Wissenschaftlerinnen debattieren… mehr »

Freie Plätze im Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim.
Bensheim, Schul-News - 24. Mai 2018 

Das Tischler- und Schreinerhandwerk sucht Nachwuchs!

Freie Plätze im Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim

BENSHEIM, Mai 2018 (meli), Die Arbeit des Tischlers ist seit jeher geprägt durch die Arbeit mit Holz, ein Stück Natur, das die Spuren des Lebendigen in sich trägt. Wie der Werkstoff so ist auch das Tischlerhandwerk ein lebendiges Handwerk, das sich den neuen technischen Herausforderungen stellt. mehr »

Frau Herbst gab den Schülern einen Einblick in den Alltag einer JVA-Angestellten.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 17. Mai 2018 

“Schuld und Sühne”

Blickwinkel einer JVA-Angestellten

EBERSTADT, Mai 2018 (meli), Schuld, Sühne und Vergebung sind elementare Aspekte des Christentums. Im Rahmen des katholischen Religionskurses der Klassen 9 wurden etliche Blickwinkel im Unterricht erarbeitet. Aber wie sieht es der Staat in einer Demokratie. Ist das alles gerechtfertigt? Hierzu lud Religionslehrer Hannes Marb Frau Herbst von der JVA-Eberstadt in den Unterricht ein. Sicherheit und Ordnung ist das Wichtigste, so Frau Herbst. mehr »