Young People

Bensheim, Schul-News, Startnews - 16. November 2018 

Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim lädt zum Info-Abend zu FOS und BFS

BENSHEIM, November 2018 (meli), Am Dienstag, den 04.12.2018 findet an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim ein Informationsabend zur Fachoberschule (FOS) und Berufsfachschule (BFS) in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in den Räumen E01 und E02 im Erdgeschoss statt. Die Leiterin der Schulform Fachoberschule Martina Jost, der Leiter der Schulform Berufsfachschule Helmut Cech, sowie die Koordinatoren Mark Hill (FOS) und Benjamin Thoß (BFS) laden interessierte zukünftige Schülerinnen und Schüler und deren Eltern / Erziehungsberechtigte herzlich zu dieser Informationsveranstaltung ein. mehr »

Das neu formierte Team startet als erfolgreicher Hessenmeister bei den Deutschen Schulmeisterschaften „German Masters“.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Startnews - 14. November 2018 

Urban Heroes Eberstadt

Die „Razorbacks“ der Gutenbergschule greifen wieder an!

EBERSTADT, November 2018 (meli), Das an der Gutenbergschule schon lange und erfolgreich Flagfootball gespielt ist bekannt. In der „American Sport AG“ können die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche trainieren. In der von der Ganztagsleitung, Frau Diplom Pädagogin Jutta Gerbinski, organisierten Nachmittagsbereich, wird in der Arbeitsgemeinschaft auch Lacrosse und Basketball angeboten. mehr »

Welche Auswirkungen das Steigen des Meeresspiegels hat und welche Regionen davon am meisten betroffen sind, zeigten die Schüler der Klasse 8eG. Foto: soe
Garten-Natur-Tiere, Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 02. Oktober 2018 

Ein Plädoyer für Nachhaltigkeit

Schuldorf Bergstraße setzt mit Schulfest Zeichen für Umweltschutz

SEEHEIM-JUGENHEIM, Oktober 2018 (erh), Giuliana und Rüya haben es sich auf dem Boden gemütlich gemacht. An ihrer Station ist gerade nichts los. „Eine Gruppe ist gerade draußen unterwegs“, berichten die beiden Schülerinnen des Schuldorf Bergstraße (SBS). Die Gruppe, die die beiden Neuntklässlerinnen meinen, absolviert joggend eine Runde über und rund um das Schulareal. mehr »

"Fair geht vor" ist auch das Motto der Gutenbergschule.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 02. Oktober 2018 

Gutenbergschüler beim „Fair Play Run“ im Bürgerpark

Auszeichnung für Fairplay durch die DOG

EBERSTADT, September 2018 (meli), Am 21.9.2018 wurde im Bürgerpark ein „Fair Play Run“ in Form einer Marathonstaffel durchgeführt. Dabei liefen 105 Sportler 400m und einer 195m. Diese Staffel war ein gemeinsamer Erlebnislauf von älteren und jüngeren Sportlern. mehr »

Endlich eine Erfrischung für die tapferen Läufer. Dafür sorgten die Lehrerinnen an der Wasser-Station. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Sport - 29. September 2018 

„Wir rasen für einen neuen Rasen“

25-jähriges Schuljubiläum und dritter Sponsorenlauf an der Schule am Hinkelstein

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2018 (nimo), „25 Jahre aktiv am Hinkelstein- wir rasen für einen neuen Rasen“ unter diesem Motto stand der bereits dritte Sponsorenlauf der Schule am Hinkelstein in Alsbach, der im Rahmen des Schulfestes zum 25-jährigen Schuljubiläums am Samstag, den 08. September 2018, stattfand. mehr »

Karoline (Studentin Kommunikationsdesign) und Julia (Erzieherin) haben sich zum Thema Auge, Nase, Mund farblich ausgetobt. Foto: Eva M. Wicht
Darmstadt, Fotogalerien, Was geht? - 28. September 2018 

Graffiti, Hiphop und DJs unter freiem Himmel

Darmstadt lud zur 3. Lincoln-Wall-Jam an Hessens größter Graffiti Wall ein

DARMSTADT, September 2018 (meli), Am 8. und 9. September war es wieder soweit, der Lincoln Wall Jam ging in die dritte Runde: Graffiti, Hiphop und DJs an Hessens größter Graffiti Wall. Los ging es am Samstag um 14 Uhr mit Graffiti Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa. Auch Anfängerinnen und Anfänger hatten die Möglichkeit, sich einmal in der Kunstform auszuprobieren. mehr »

Darmstadt, Was geht? - 05. September 2018 

Graffiti, Hiphop und DJs unter freiem Himmel

Darmstadt lädt für 8. und 9. September zum 3. Lincoln-Wall-Jam in der Lincoln-Siedlung ein

DARMSTADT, September 2018 (meli), Am 8. und 9. September ist es wieder soweit, der Lincoln Wall Jam geht in die dritte Runde: Graffiti, Hiphop und DJs unter freiem Himmel an Hessens größter Graffiti Wall. Los geht es am Samstag (8.) um 14 Uhr mit Graffiti Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa. Auch Anfängerinnen und Anfänger haben die Möglichkeit, sich einmal in der Kunstform auszuprobieren. Um 16 Uhr gibt es die offizielle Eröffnung und Begrüßung aller Freundinnen und Freunde der urbanen Kultur des Lincoln Wall Jam durch Sozialdezernentin Barbara Akdeniz. mehr »

Für eine außergewöhnliche und spektakuläre Stimmung sorgen die Fahrer mit ihren waghalsigen Sprüngen und Manövern hoch über dem Erdboden.
Sport, Was geht?, Zwingenberg und Rodau - 26. August 2018 

Vollgas Jam in Zwingenberg

7. Freestyle Mountainbike Event am 22. September auf der Bembelbahn – Umgebauter Parcours

ZWINGENBERG, August 2018 (yan), Am Samstag, den 22. September findet ab 14 Uhr die Vollgas Jam in Zwingenberg statt. Zum siebten Mal jährt sich nun das Freestyle Mountainbike Event und lockt auch dieses Jahr Profis, Amateure und Schaulustige aus ganz Deutschland an die schöne Bergstraße. mehr »

Uwe Ebert: Ein engagierter und angesehener Pädagoge sagt Adieu.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 11. August 2018 

„UNS UWE“ – sagt Adieu!

Uwe Ebert, ehemaliger Fußballtorwart des SV 98 und langjähriger Pädagoge an der Gutenbergschule geht erneut in den Ruhestand

EBERSTADT, August 2018 (meli), Kinder und Jugendliche begleitete Uwe Ebert trotz seiner Pensionierung auch in den letzten Jahren. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement war er weiter der Schule verbunden. In dem von Frau Gerbinski organisierten Ganztagsbereich bereitete er jedes Jahr Schülerinnen und Schüler auf die Abschlussprüfung in Mathematik vor. mehr »

Best Ager-Senioren, Bickenbach, Schul-News - 05. Juli 2018 

Pflegeausbildung: Start in eine erfolgreiche Zukunft noch in 2018

Die Alloheim Seniorenresidenz Bergstraße in Bickenbach nimmt noch Bewerbungen an

BICKENBACH, Juli 2018 (meli), Die meisten Schulabgänger haben sich bereits festgelegt oder schon einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr ergattert. Allerdings gibt es noch viele junge Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Schade, ist doch ein guter Start in das Berufsleben die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. In der Alloheim Senioren-Residenz Bergstraße in Bickenbach gibt es allerdings noch in diesem Jahr einen perfekten Berufseinstieg durch eine Ausbildung in der Pflege. mehr »

Dr. Müller (li) überreichte Krzysztof Lubinski (mi) die Pierre de Coubertin Medaille. Hannes Marb (re) ist stolz auf seinen Schüler.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 12. Juni 2018 

Landessportbund ehrt Gutenbergschüler

Krzysztof Lubinski mit der Pierre de Coubertin Medaille ausgezeichnet

EBERSTADT, Juni 2018 (meli), Der Schulsportpreis des Landessportbundes Hessen 2018 geht an Krzysztof Lubinski. Aufgrund der hervorragenden Leistungen im Schulsport verbunden mit fairer Haltung und persönlichem Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft wurde Krzysztof Lubinski ausgezeichnet. mehr »

Die Idee der Inklusionssportgruppe stammt von Rudolf Wein.
Bensheim, Schul-News - 12. Juni 2018 

Inklusion im Schulsport an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim

BENSHEIM, Juni 2018 (meli), Seit Mitte Mai 2018 gibt es ein neues Projekt an der Heinrich Metzendorf Schule. Schülerinnen und Schüler der Werkstatt für behinderte Menschen und der Klasse 10 BzB 1 (Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung) der Heinrich Metzendorf Schule erleben gemeinsam Sportunterricht. mehr »