Young People

Der „KlarSicht“-MitmachParcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) macht von Donnerstag, den 22. August bis Freitag, den 23. August 2019 Station in Alsbach-Hähnlein.
Alsbach-Hähnlein, Gesundheit-Beauty-Wellness, Schul-News, Startnews - 08. Juli 2019 

KlarSicht”-MitmachParcours zu Tabak und Alkohol

Bundesweites Sucht-Präventionsprojekt gastiert in der Melibokusschule Alsbach-Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2019 (meli), Am 22. und 23. August macht das bundesweite Präventionsprojekt “KlarSicht”-MitmachParcours zu Tabak und Alkohol der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erstmals Station in Alsbach-Hähnlein. mehr »

Ein Traum aus Ton: Eine kleine Künstlerin der Sommerakademie präsentiert im Rahmen der Ausstellung stolz ihre bunte Villa. Foto: Thomas Tritsch
Auerbach, Schul-News, Startnews - 08. Juli 2019 

Villa Kunterbunt und andere Traumhäuser

Kunstfreunde Bergstraße: Sommerakademie ging mit Ausstellung im Fürstenlager ins Finale

AUERBACH, Juli 2019 (tri), Ob Teddyhaus und Chill-Haus, Baumhaus oder Meerjungfrauenhaus: Die Besucher der Ausstellung im Fürstenlager bewunderten fantasievolle Traumhäuser in allen Formen und Farben. In Wäldern und auf Inseln, in der virtuellen Welt oder mit realem Vorbild. Auch eine Villa Kunterbunt und ein geheimnisvolles „Haus der mächtigen Götter“ waren im Damenbau zu sehen, wo die Kunstfreunde Bergstraße jetzt das Finale der diesjährigen Sommerakademie gefeiert haben. mehr »

Erstmals wurde für die Abschlussklassen der Gutenbergschule ein Beachvolleyballturnier im Mühltalbad ausgerichtet.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Sport - 19. Juni 2019 

An der Gutenbergschule ist was los!

Schul- und Leistungssport im Ort

EBERSTADT, Juni 2019 (meli), Auch in diesem Jahr nutzt die Gutenbergschule das Angebot kostenlos das Mühltalbad mit seinen vielen sportlichen Optionen zu nutzen. Ob als Vorbereitung für das Sportabzeichen, Aquathlon, Beachvolleyball, Frisbee oder Lacrosse. Dieses reichhaltige Programm ist besonders für Schüler interessant, die am Anfang einer sportlichen Karriere stehen, wie z.B. Isaac Obano. mehr »

Darmstadt, Wissen - 03. Juni 2019 

Langer Nachmittag der Studienberatung an der TU Darmstadt

DARMSTADT, Juni 2019 (meli), Unter dem Titel „Schule aus – Was nun? Was tun!“ lädt die Zentrale Studienberatung der TU Darmstadt Studieninteressierte am Mittwoch, 19. Juni, zwischen 13.00 und 18.00 Uhr zu einem Langen Nachmittag der Studienberatung ein. Die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester endet für viele Studiengänge schon am 15. Juli. Alle Veranstaltungen finden im Gebäude S1|01 (Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt) statt. mehr »

Science-Fiction-Feeling pur: Am Abend marschierte die German Garrison der „501 Legion“ im Schuldorf ein. Foto: soe
Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 30. Mai 2019 

Unterhosen verglühen im Weltraum

Schuldorf Bergstraße beteiligt sich erstmals bei internationaler Yuri´s Night

SEEHEIM-JUGENHEIM (tri), Nun ist es raus: Unterhosen werden auf der ISS nur einmal getragen. Weil man die Slips auf engstem Raum in 400 Kilometern Höhe nicht waschen kann, werden sie nach ein, zwei Tagen ausgezogen, eingeschweißt und ins All befördert. Mit kosmischer Umweltverschmutzung hat das aber nichts zu tun: die Höschen verglühen beim Eintritt in die Erdatmosphäre. mehr »

Zum Abschluss der Projektwoche präsentierten die Schüler ihre Projekte.
Bensheim, Schul-News - 30. Mai 2019 

Fachoberschule an der Heinrich Metzendorf Schule – mehr als nur Unterricht

Die HMS in Bensheim bietet innerhalb der FOS die Fachrichtungen Technik und Wirtschaft an

BENSHEIM, Mai 2019 (meli), Wer sich jetzt für einen der Schwerpunkte Bautechnik, Informationstechnik, Maschinenbau oder Ernährung und Hauswirtschaft interessiert, ist an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim genau richtig. mehr »

Einen Kurzfilm mit dem Thema Schule haben die Jugendlichen mit Workshop-Leiter Fitz van Thom (li.) in den Osterferien gedreht. Foto: soe
Seeheim-Jugenheim, Was geht? - 30. Mai 2019 

Action, Thriller, Helden

Film-Workshop der Jugendförderung Seeheim-Jugenheim in den Osterferien

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2019 (erh), Florian fand seinen Stunt am spannendsten. „Das war Adrenalin pur“, beschrieb er die Szene, bei der er, gesichert, kurzzeitig kopfüber in der Luft hing. Maxime gefiel das Gesamtpaket am Filmset. „Es ist alles cool.“ Für Maurice war bei der ganzen Sache die Schauspielerei am aufregendsten. „Das hat am meisten Spaß gemacht.“ mehr »

In der Schulbibliothek ließ es sich ungestört schmökern. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 23. Mai 2019 

Pippi Langstrumpf, Michel und der Rest der Lindgren-Bande

Hähnleiner Grundschule unterwegs auf den Spuren der Autorin Astrid Lindgren

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2019 (erh), Der 23. April ist seit vielen Jahren fest belegt im Kalender der Hähnleiner Grundschule. Zum jährlichen UNESCO-Welttag des Buches dreht sich in der Bildungseinrichtung an diesem Termin alles um das gedruckte Wort. Normalerweise. In diesem Jahr fiel das Datum in die Osterferien. Kein Grund das Ganze ausfallen zu lassen. mehr »

Seeheim-Jugenheim, Was geht? - 10. April 2019 

Gemeinsam Spiele spielen

Angebot der kommunalen Jugendförderung

SEEHEIM-JUGENHEIM, April 2019 (meli), Die Jugendförderung der Gemeinde lädt auch im Mai und Juni wieder Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 13 Jahren zum Spielenachmittag mit Gesellschaftsspielen in den kommunalen Jugendtreff in der Sandstraße ein. UNO, Monopoly, Vier gewinnt, Mensch ärgere Dich nicht oder auch Schach kann man hier gemeinsam spielen, nur elektronisches Zocken ist ein absolutes Tabu. Gespielt wird an jedem zweiten und vierten Mittwoch des Monats: am 8. und am 22. Mai sowie am 12. und am 26. Juni jeweils von 15 bis 17.30 Uhr. mehr »

Beim Start zum Laufevent „Bickenbach rennt“ gingen die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen gemeinsam mit ihren Eltern an den Start. Foto: soe
Bickenbach, Schul-News, Sport - 09. April 2019 

Bickenbach malt und rennt

Familienfest der Hans-Quick-Schule zugunsten der Essens-Patenschaften

BICKENBACH, April 2019 (erh), Ana hat eine Katze gemalt. Eine schwarze Katze, die unter einem Sternenhimmel sitzt. Die Glitzersterne sind aufgeklebt ebenso wie das Halsband aus Glitzerperlen, das die Katze schmückt. „Das war meine Idee“, erklärte die Erstklässlerin der Hans-Quick-Schule die glänzenden Strasssteine auf der Leinwand. Warum eine Katze? „Wir haben eine zu Hause“, erzählte Ana. mehr »

QR-Codes, mit denen sich Fußgänger durch eine Stadt navigieren können, hat Sartak Saxena entwickelt und den interessierten Besuchern präsentiert. Foto: soe
Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 12. März 2019 

Jugend forscht nach Lust und Laune

Erstes MINT-Zentrum in Südhessen am Schuldorf Bergstraße eröffnet

SEEHEIM-JUGENHEIM, März 2019 (erh), Anfang Februar wurde im Schuldorf Bergstraße das erste MINT-Zentrum Südhessens eingeweiht. Um das Schüler-Labor für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, an den Start zu bringen, mussten viele verschiedene Akteure an einem Strang ziehen: der Landkreis Darmstadt-Dieburg, das Staatliche Schulamt, die Industrie- und Handelskammer Rhein-Main-Neckar (IHK), Firmen aus der Region, das Schuldorf. mehr »

Hannes Marb konnte wieder als Trainer für den Selbstbehauptungskurs gewonnen werden. Hier ein Teil des Girls Club mit Meister Hannes.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 12. März 2019 

Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen an der Gutenbergschule

EBERSTADT, März 2019 (meli), Seit über 2 Jahren gibt es an der Gutenbergschule die AG „Girls Club. Diese wird vom BDKJ Darmstadt einmal die Woche angeboten. Fester Bestandteil ist immer ein Selbstbehauptungskurs, der auch Selbstverteidigungsaspekte beinhaltet. Hierfür konnte wieder Hannes Marb (u.a. 1 DAN Jiu-Jitsu) gewonnen werden. Mädchen haben es in unserer Gesellschaft nicht immer leicht! mehr »