Schul-News

Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Startnews - 22. Juni 2017 

Luise Freydank ist Landessiegerin

Die Melibokusschule Alsbach-Hähnlein erhielt viele Preise beim 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2017 (meli), Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen reichten beim Jugendwettbewerb ihre Arbeiten zum Thema “Freundschaft” ein. Sie erhielten viele Preise, darunter auch Luise Freydank aus dem Jahrgang 8. Sie reichte ihr Arbeit ein und wurde in diesem Jahr die Landessiegerin. Am 20. Juni erfolgte die Ehrung in der Raiffeisenbank Alsbach.

Wie das Hebekissen funktioniert, wurde natürlich auch live getestet. Foto: soe
Fotogalerien, Schul-News, Seeheim-Jugenheim, Startnews - 17. Juni 2017 

Spannender Physikunterricht

Das THW Pfungstadt kam mit schwerem Gerät ins Schuldorf Bergstraße – Anwendung der gelernten Theorie in der Praxis

SEEHEIM-JUGENHEIM, Juni 2017 (ewi), Im Mai war das THW aus Pfungstadt im 3. Jahr am Schuldorf Bergstraße zu Gast. Diese Kooperation macht Physiklehrer Mattias Haxel möglich, der sich nach seiner 10jährigen Dienstzeit im Ortsverband Seligenstadt dem THW nach wie vor verbunden fühlt. mehr »

Und noch schnell ein Selfie vor dem Start.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Startnews - 17. Juni 2017 

“Run and Feel” mit der Dotterstiftung

Gutenbergschule nahm am JP Morgan Lauf teil

EBERSTADT, Juni 2017 (meli), Der J.P Morgan Lauf Corporate Challenge ist ein Lauf über eine Strecke von 5,6 Kilometern, an dem Personen aus Betrieben, behördlichen Einrichtungen oder Firmen aus unterschiedlichen Branchen teilnehmen können.Bei diesem Lauf geht es in zweiter Linie um Sport, wichtiger sind Werte, die von den Unternehmen als erstrebenswert betrachtet werden: Teamgeist, Kommunikation, Kollegialität, Fairness und Gesundheit. mehr »

„Next time - next try“, so das Motto der Rugbyspieler der Gutenbergschule für den 20.6 in Hannover!
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Startnews - 17. Juni 2017 

Rugby Landesentscheid in Frankfurt

Gutenbergschule erfolgreich

EBERSTADT, Juni 2017 (meli), Beim diesjährigen Wettkampf “Jugend trainiert für Olympia” in der Sportart Rugby konnte die Gutenbergschule aus Darmstadt einen hervorragenden 4. Platz erzielen. Dabei konnte auch das Gymnasium Riedberg, die Musterschule aus Frankfurt, die Gesamtschule Lollar oder die Marienschule aus Offenbach, bezwungen werden. mehr »

Flüchtlingsschüler bauten Cajons bei dem Projekt „Cajon-Bau“.
Bensheim, Schul-News, Startnews - 17. Juni 2017 

Eine Kiste zum Trommeln

Cajon, wie ursprünglich aus einer Transportkiste ein Rhythmusinstrument wurde

BENSHEIM, Juni 2017 (meli), Musik verbindet Menschen miteinander, lässt sie miteinander kommunizieren und etwas zum Ausdruck bringen, für das ihnen ansonsten manchmal die Worte fehlen. Dazu macht sie einfach Spaß, man kann aus sich herausgehen und sich entspannt ausleben. mehr »

Künstlerisch betätigen konnten sich die kleinen Besucher beim Bemalen der Pflastersteine für den Schulhof mit bunten leuchtenden Farben. Foto: soe
Bickenbach, Schul-News, Sport - 28. Mai 2017 

Gemeinsam schaffen wir jede Strecke!

Der Förderverein der Hans-Quick-Schule feierte sein 10-jähriges Bestehen im Rahmen der jährlichen HQS-Laufveranstaltung „Bickenbach rennt“

BICKENBACH, Mai 2017 (pem), „HQS ist meine Schule, hier bin ich gerne, denn Lernen macht hier Spaß“. Darin sind sich die 225 Mädchen und Jungen mit dem Schulsong einig. Auch sonst ziehen sie an einem Strang, wenn´s drauf ankommt! Deshalb war die Schülerschaft beinahe vollzählig angetreten zu einem jährlichen Klassiker der Bickenbacher Grundschule. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 23. Mai 2017 

Basteln, Backen, Yoga und Radball

Hähnleiner Grundschule präsentierte die Ergebnisse seiner vielseitigen Kurse

ALSBACH-HÄHNLEIN, Mai 2017 (raha), Seit Jahren setzt die Hähnleiner Grundschule auf Vielseitigkeit. Fester Bestandteil des Lernalltags sind die Kursangebote. Jedes Jahr im Winter werden von kreativen Lehrkräften die verschiedensten Kurse angeboten und im zeitigen Frühjahr in einer Präsentation den stolzen Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten präsentiert. Am 21. März war es wieder soweit. mehr »

Alternative Antriebe für Fahrzeuge war eins der Themen. Dieser Motor läuft mit Salz und Wasser. Foto: soe
Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 22. Mai 2017 

„Earth Day“ an der Umweltschule

Das Engagement für das Klima stand im Mittelpunkt der interessanten Aktivitäten anlässlich des internationalen „Earth Day“ am Schuldorf Bergstraße

SEEHEIM-JUGENHEIM, Mai 2017 (aba), Am Freitag, den 21. April wurde der „Earth Day“ am Schuldorf Bergstraße als großangelegter Projekttag gewürdigt. An über 40 Ständen und Aktionen sowie einem attraktiven Rahmenprogramm mit renommierten Referenten, machten Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Umweltthemen aufmerksam. mehr »

Haben den Sprung ins SchoolJam-Finale auf der Frankfurter Musikmesse geschafft: E.P.Street.
Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 03. April 2017 

SchoolJam Schülerband-Festival 2016/17

E.P.Street aus Seeheim-Jugenheim kämpft beim SchoolJam-Finale am 7. April um den Titel

SEEHEIM-JUGENHEIM/FRANKFURT, April 2017 (meli), Die Finalisten von Deutschlands größtem Schüler- und Nachwuchsfestival SchoolJam stehen fest: Am 7. April treten neun Bands aus ganz Deutschland beim SchoolJam-Finale auf der Frankfurter Musikmesse an. Mit dabei: E.P.Street aus Seeheim-Jugenheim. mehr »

Michael Brandis interpretierte Songs von Simon und Garfunkel und Coldplay neu.
Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 03. April 2017 

„Musico al gusto“

Drittes Konzert der Lehrkräfte der Alsbacher Melibokusschule wieder ein voller Erfolg

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2017 (meli), Musikstücke aus drei Jahrhunderten wurden beim Konzert der Lehrkräfte der Alsbacher Melibokusschule präsentiert. Die Musiklehrkräfte unterhielten ihr Publikum kurzweilig und ließen es bei dieser Bandbreite an musikalischen Leckerbissen einen schönen Abend am Beginn des Frühlings erleben. mehr »

Die Gutenbergschule ist Deutscher Meister im U 16 Indoor Rugby.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 29. März 2017 

German Indoor Rugby

Eberstädter Schulen sind Deutsche Meister 2017

EBERSTADT, März 2017 (meli), Die „German Indoor Rugby Meisterschaften“ wurden diesmal in Darmstadt ausgetragen. Dank Ben Leipold, Vorsitzender Abteilung Rugby der TG 75 Darmstadt, konnte das Turnier in der vereinseigenen Halle stattfinden. Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet reisten an. mehr »

Maja (li.) und Olivia fertigten mit viel Gespür für Farben und Formen unter dem Schwerpunkt „textiles Gestalten“ eine eigene Tasche an.
Bickenbach, Schul-News - 06. März 2017 

Leuchtend bunte Lebens-Kunst-Werke

In einem Kunstprojekt für alle Sinne spürten die Kinder der Bickenbacher Hans-Quick-Schule mit eigenen Werken der kreativen Philosophie von Friedensreich Hundertwasser nach

BICKENBACH, März 2017 (pem), „Gesundheitsfördernd“ ist eines der Qualitätssiegel, die die Hans-Quick-Schule für sich beanspruchen darf. Die Zertifizierung rechtfertigt immer neue Projekte aus dem ganzheitlichen Gedanken, dass „gesund“ viel mehr als „nicht krank“ bedeutet. Psychisches Wohlergehen, ein positives Milieu, das Entwickeln und Entfalten der Individualität gehören dazu. mehr »