Schul-News

Wie viel Teer sich pro gerauchter Zigarette in der Lunge ablagert und welche schädlichen Folgen das für die Gesundheit hat, zeigte Angelika Ament mit dem Taschentuch-Experiment. Foto: soe
Gesundheit-Beauty-Wellness, Schul-News, Seeheim-Jugenheim - 23. November 2017 

Coole Fluppe – Gesundheit schnuppe?

Die Deutsche Herzstiftung war mit dem Suchtpräventionsprojekt „Rauchzeichen“ zu Gast in der Jahrgangsstufe 7 des Schuldorfes Bergstraße

SEEHEIM-JUGENHEIM, November 2017 (pem), „Ein rauchender, 39-jähriger erfolgreicher Banker, hatte sich gerade ein Haus im Taunus gebaut, dann: Schlaganfall, Sprachzentrum im Hirn geschädigt! Karriere-Ende, Gehaltseinbußen senken den Lebensstandard der Familie immens. Versteht ihr? Mein Bekannter war 39! Der hatte sein halbes Leben noch vor sich und total andere Pläne damit.“ mehr »

Dr. Gebauer und Hannes Marb freuen sich über eine weitere Zusammenarbeit.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 23. November 2017 

10 Jahre Gewaltprävention und Demokratielernen

GuD und GUT – ein erfolgreiches Konzept

EBERSTADT, November 2017 (meli), Die Jubiläumsveranstaltung zu Gewaltprävention und Demokratielernen in Frankfurt ist auch ein Dankeschön an die Lehrkräfte und Schulen, die sich dafür engagieren, so Dr. Bernt Gehbauer, neuer Leiter dieser Kampagne. mehr »

Der SV-Vorstand der Gutenbergschule erlebte einen interessanten Tag im Hessischen Landtag.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News - 23. November 2017 

10. Hessischer Demokratietag in Wiesbaden

SV-Vorstand der Gutenbergschule setzt Zeichen für demokratisch erfahrbares Handeln

EBERSTADT, November 2017 (meli), Unter dem Motto „Demokratie braucht mehr als 140 Zeichen“ besuchte der SV-Vorstand der Gutenbergschule mit ihrem Vertrauenslehrer, Hannes Marb, die Veranstaltung im hessischen Landtag. mehr »

Die Mädels der Gutenbergschule wollen den Hessenmeistertitel wieder nach Ebestadt holen.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Sport - 11. November 2017 

Lacrosse an der Gutenbergschule – schnellstes Ballspiel der Welt

EBERSTADT, November 2017 (meli), Seit vielen Jahren ist die Sportart Lacrosse an der Gutenbergschule ein fester Bestandteil der American Sports AG. Lacrosse ist ein Mannschaftssport, der mit einem Lacrosseschläger und einem Hartgummiball gespielt wird und deswegen zu den Ballsportarten zählt. mehr »

Die AG Fitnessboxen kommt bei den Schülern super an.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport, Sport - 12. September 2017 

Fitness-Boxen an der Gutenbergschule

Das ultimative Zirkeltraining zum Wochenende

EBERSTADT, September 2017 (meli), Seit fast zwei Jahren findet jeden Freitag mit großer Beteiligung das Fitnessboxen als AG an der Gutenbergschule statt. Das Fitness-Boxen ist ideal für Menschen, die sich in Schule und Freizeit nicht körperlich auslasten, wohl aber geistig topfit sein müssen. mehr »

Die Eberstädter Gutenbergschule ist Dt. Vizemeister im Schülerrugby.
Pfungstadt und Eberstadt, Schul-News, Sport - 16. Juli 2017 

Deutscher Vizemeister 2017 im Schülerrugby

Gutenbergschule aus Eberstadt erfolgreich

EBERSTADT, Juli 2017 (meli), Die Gutenbergschule aus Eberstadt zeigte bei den Dt. Schulrugbymeisterschaften in Hannover eine hervorragende sportliche Leistung. Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet reisten an. In der Altersklasse U 14 konnten die Offensivkräfte im 7er Rugby mit ihrer Schnelligkeit überzeugen und viele Versuche legen. mehr »

Die Praktikanten zusammen mit ihrem Betreuer Herrn Herms.
Bensheim, Schul-News, Urlaub und Reisen - 06. Juli 2017 

Mobilität in der beruflichen Bildung

Die Heinrich Metzendorf Schule organisiert weiteres Auslandspraktikum in Frankreich mit Förderung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk

BENSHEIM, Juli 2017 (meli), Noch kurz vor den Sommerferien wurde der Heinrich Metzendorf Schule die finanzielle Förderung eines weiteren Praktikums für Berufsschüler zugesagt: Das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützte das Vorhaben von vier Berufsschülerinnen und Berufsschülern der Berufsfachschule Ernährung, ihr Pflichtpraktikum von vier Wochen in Frankreich statt in einem Betrieb in Deutschland abzuleisten. mehr »

Den Erlös aus ihrem Flohmarkt spenden die Viertklässler der Schule.
Alsbach-Hähnlein, Schul-News - 02. Juli 2017 

Abschiedsgeschenk der 4. Klassen der Hähnleiner Grundschule

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2017 (meli), Zum Schuljahresende haben die scheidenden Viertklässler der Hähnleiner Schule ein schönes Abschiedsgeschenk gemacht. Die Kinder haben ihre Spielsachen aussortiert und diese dann bei einem Flohmarkt in der großen Pause angeboten. Zur Stärkung wurden Waffeln und Crêpes gebacken und Kuchen, den die Eltern vorbereitet hatten, verkauft. mehr »

Ein Hunderterfeld zum spielerischen Lösen von Rechenaufgaben haben Eltern und Schüler zusammen mit den Eltern des Fördervereins der Bickenbacher Hans-Quick-Schule auf den Schulhof der Hans-Quick-Schule gemalt. Foto: soe
Bickenbach, Schul-News - 02. Juli 2017 

Pinseln für Pausenvergnügen und Pädagogikprogramme

Der Förderverein der Hans-Quick-Schule finanzierte und organisierte mit der Elternschaft die Gestaltung des Pausenhofs

BICKENBACH, Juli 2017 (axi), „Das Kind steht immer im Focus!“, betont Birgit Becker. Als Mitglied sowohl des Kollegiums der HQS wie auch des Fördervereins-Vorstands, schafft sie eine direkte Verbindung. Für das umfassende geistige, seelische und körperliche Wohlergehen der Schüler zu sorgen, lautet das oberste Gebot der Schule. Ganzheitliche Pädagogik setzt verschiedene Vernetzungen voraus. mehr »

Die Holztechnikklasse präsentiert stolz ihre Abschlussarbeiten.
Bensheim, Schul-News - 02. Juli 2017 

Stolze Absolventen des Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik

Außerdem verabschiedete die Heinrich Metzendorf Schule die Absolventen der Fachhochschulreife und des Fleischerhandwerks

BENSHEIM, Juli 2017 (meli), Das kooperative Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik kann erfolgreich auf das vergangene Schuljahr zurückblicken. Kurz vor Ende des Schuljahres haben die Vollzeitschüler der Klasse im 4. Lernfeld ‚Kleinmöbel herstellen‘ im berufspraktischen Lernbereich bei den Fachlehrern Thomas Freudenberger und Hubertus Gärtner ein sowohl funktionelles als auch farb- und formschönes Dielenmöbel fertiggestellt. mehr »

Mit Begeisterung waren sie alle dabei. Eine leckere vegane Suppe aus heimischen Wildkräutern wurde zubereitet. Foto: soe
Bensheim, Essen und Trinken, Schul-News - 28. Juni 2017 

Grüner Herd ist Goldes wert

Die berufsbildende Bensheimer Metzendorfschule schärft im Praxisunterricht bei jungen Kochschülern das Bewusstsein gesellschaftspolitischer Verantwortung im künftigen Beruf

BENSHEIM, Juni 2017 (pem), Das Kochen ist eine Kunst, die es besonders verdient von jungen Menschen entdeckt zu werden. Angesichts der Vielschichtigkeit der dreijährigen Ausbildung lässt sich die Nachwuchssorge der berufsbildenden Metzendorfschule kaum nachvollziehen. mehr »

Die Sieger des Wettbewerbs „Europa in Vielfalt geeint“.
Bensheim, Schul-News - 28. Juni 2017 

Europa-Union Bergstraße

Flüchtlingskinder gewinnen Klassenpreis beim Europäischen Schulwettbewerb

BENSHEIM, Juni 2017 (meli), Flüchtlingskinder der Schillerschule in Bensheim haben sich erfolgreich am Europäischen Schulwettbewerb beteiligt und einen Klassenpreis gewonnen. Kreisvorsitzender Wolfgang Freudenberger überreichte den Preis und nahm sich gemeinsam mit Schulleiter Günter Schneider und den Lehrerinnen Zeit, um mit den Flüchtlingskindern der Intensivklasse der Grundschule zu sprechen. mehr »