Auto und Mobiles, Bensheim

Erfolgreich unterwegs, waren die Fahrer des AC Bensheim in Hungen.
12. September 2017 

Zwei Fahrer des AC Bensheim qualifizieren sich für die DM im Kartslalom

BENSHEIM, September 2017 (meli), Bei der Hessischen Jugend-Landesmeisterschaft im Kartslalom (hmj) in Hungen, bei der der AC Bensheim mit zehn Fahrern ein beeindruckendes Kontingent stellte, ging es am vergangenen Sonntag nicht nur um die Vergabe der Landestitel in den fünf verschiedenen Altersklassen, sondern auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Mitte Oktober im Nordrhein-Westfälischen Wülfrath.

In Hungen war der AC Bensheim in allen Klassen mit seinem Nachwuchs vertreten und nachdem die Fahrer bereits in 5 regionalen Vorläufen, eine gute Ausgangsbasis geschaffen hatten, kam es beim überregionalen hmj-Endlauf nochmal zu einigen Überraschungen. Da das Landesmeisterschaftsrennen mit einer erhöhten Punktzahl bewertet wird, wurden hier die Karten zum Teil noch mal neu gemischt.
Kian Eichmann konnte in der Klasse 1 im Rennen zwar die Spitzenzeiten halbwegs mithalten, jedoch warfen ihn einige Pylonenfehler ins Mittelfeld und somit erzielte er in der Gesamtwertung Platz 6.

In der Klasse 2 gingen Lukas Schütz (Platz 2) und Niklas Schander (Platz 5) aus aussichtsreichen Positionen ins Rennen. Für Lukas stand trotz Pylone in Durchgang 1, noch alles offen, da seine direkten Konkurrenten ebenfalls patzten. Leider konnte er im 2. Durchgang auch nicht fehlerfrei bleiben und somit fehlten Lukas 5 Punkte zum 3. Platz, welcher zu einer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt hätte. Niklas hatte im ersten Durchgang einen Torfehler, der ihm 10 Strafsekunden einbrachte und beendete die Meisterschaft auf dem 10. Platz.

Sehr dramatisch wurde es auch in der Klasse 3. Collin Lindner (Platz 2) und Adrian Ponta (Platz 6) waren ähnlich wie ihre Teamkameraden aus der Klasse 2 in aussichtsreicher Position. Gereicht hat es am Ende leider nur für einen. Während Adrian einen starken ersten Wertungslauf hinlegen konnte, leistete sich Collin einen Pylonenfehler, welcher ihn ins Mittelfeld des Teilnehmerfeldes beförderte. Die Strafsekunden konnte er nicht wieder aufholen und mit dem belegten 12. Platz keine zusätzlichen Punkte einstreichen, was bedeutete, dass Collin mit dem Rückstand von einem halben Punkt zum 3. Platzierten, auf einen undankbaren 4. Platz im Gesamtklassement zurückfiel.

Adrian fuhr auf den 3. Platz in der Tageswertung, welcher ihn auch im Gesamtklassement auf den 3. Platz beförderte und ihm das Ticket für die Deutsche Meisterschaft sicherte. Joel Brauer, welcher von einer Mittelfeldposition gestartet war, landete auf dem 17. Platz im Gesamtklassement. Marcus Müller fuhr in der Klasse 4 auf den 6. Platz, welcher ihm Platz 7 im Gesamtklassement bescherte.

Mit Adrian Mozdzierski (5) und Patrick Rückert (6) waren auch in der Klasse 5, gleich 2 aussichtsreiche Kandidaten am Start. Adrian wurde mit 2 souveränen Wertungsläufen hmj-Vize-Hessenmeister und sicherte sich den 3. Platz in der Tageswertung, somit qualifizierte er sich als zweiter Fahrer des AC Bensheim für die Deutsche Meisterschaft. Patrick fuhr zwar fehlerfrei, jedoch reichten seine Gesamtzeiten nur für den 9. Platz (Gesamtklassement Platz 7). Marcel Busch fuhr auf Platz 11 (Gesamtklassement Platz 10).

Alle Blicke sind jetzt auf die ADAC Hessen-Thüringen Meisterschaften gerichtet, welche entscheiden, wer zur 2. Nationalen Meisterschaft, dem ADAC Bundesendlauf fahren wird. Das Finale der ADAC Hessen-Thüringen Meisterschaft findet am 23.09 auf der heimischen Verkehrsübungsanlage in Bensheim statt, wo die Bensheimer Nachwuchspiloten auf ihren Heimvorteil hoffen.