Darmstadt

Viele Kunstinteressierte kamen zur Vernissage von BehindART 2016.
03. August 2016 

Zwei spannende Ausstellungen im darmstadtium

BehindART und INNOspaceEXPO

DARMSTADT, August 2016 (meli), In der Ferienzeit erwarten die Besucher des darmstadtiums gleich zwei Ausstellungen: Die Kunstausstellung BehindART und die Raumfahrt-Ausstellung INNOspaceEXPO. Nicht nur Tagungen, Kongresse und Versammlungen finden im darmstadtium statt. Auch für kulturelle Veranstaltungen, Kunst-Ausstellungen und wissenschaftliche Projekte öffnet das darmstadtium gerne seine Pforten. Im August und September können Sie Kunst und Wissenschaft gleichermaßen im Eingangsfoyer betrachten.

Die Kunstinitiative BehindART – 2.-21. August 2016
Bereits seit vielen Jahren findet die Kunstausstellung BehindART im Eingangsfoyer atrium und in den beiden Konferenzräumen im Erdgeschoss, dynamicum und copernicium, statt. Hier werden Arbeiten von Menschen mit Behinderungen ausgestellt und können zudem erworben werden. Mit großer Leidenschaft und Ernsthaftigkeit sind inzwischen mehr als 180 Künstlerinnen und Künstler unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen geistigen, körperlichen und psychischen Behinderungen bei der Initiative BehindART vertreten.

Die Künstlerinnen und Künstler zeigen mit ihren Werken, dass es keine Rolle spielt, ob ein Kunstwerk von Menschen mit oder ohne Behinderung entstanden ist – und erfreuen mit den vielfältigen und bunten Gemälden und Skulpturen jedes Jahr die Besucher des Kongresszentrums.
Weitere Informationen zur BehindART unter http://www.darmstadtium.de/fuer-besucher/veranstaltungskalender/va-detail/behindart-19/

Die INNOspaceEXPO „ALL.TÄGLICH!“ – 4. August bis 21. September 2016 (mit Unterbrechung)
Raumfahrttechnik. Forschung im Weltraum. Einfach abgehoben und im wahrsten Sinne „Welt-fremd”? Ganz im Gegenteil! Kaum ein Bereich unseres täglichen Lebens ist ohne Entwicklungen aus der Raumfahrt noch denkbar. Forschung im All dient einerseits als ein wichtiger Innovationsmotor und ist andererseits schon längst bei jedem von uns im Alltag angekommen. Vielen Menschen ist dies aber kaum bewusst. Die Ergebnisse aus der Raumfahrt-Forschung werden von uns allen annähernd täglich genutzt! Sie helfen uns besser zu leben, zu arbeiten, zu lernen oder mobil zu sein.

Das beweist die Wanderausstellung „ALL.täglich!” mit vielfältigen Beispielen – informativ, interaktiv und oft unerwartet. Sie zeigt auf erstaunliche Weise, wo Raumfahrt in den unterschiedlichsten Lebensbereichen – wie Wohnen, Gesundheit, Reisen oder Freizeit – ihre Spuren hinterlässt. Weitere Informationen zur INNOspaceEXPO unter http://www.darmstadtium.de/fuer-besucher/veranstaltungskalender/va-detail/innospaceexpo-alltaeglich/