Zwingenberg und Rodau

Einen Schlappekicker hält nix auf - schon gar nicht hoch-sommerliche Temperaturen.
29. August 2016 

Bei großer Hitze auf Achse

50 Schlappekicker unternahmen einen Tagesausflug nach Miltenberg

ZWINGENBERG, August 2016 (meli), Der Freizeitsportverein Schlappekicker hatte am vergangenen Samstag (27.8.) einen Tagesausflug, bei hohen Temperaturen. Mit dem Ortsansässigen Busunternehmen starteten 50-Schlappekicker, nach Miltenberg. Bei einem deftigen, sehr guten Frühstück, wurde bei Eberbach sich gestärkt, ehe es dann zur Tropfsteinhöhle nach „Buchen-Eberstadt“ ging. Der mühelos begehbare Teil schlängelt sich rund 600m durch die unterirdische Muschelkalkformation. Die Temperatur liegt das ganze Jahr hindurch bei 11 Grad, die Luftfeuchtigkeit etwa bei 95%. Im Anschluß ging es weiter zum Kloster Engelberg. Auf dem Engelberg, dem südlichsten Ausläufer des Spessarts, liegt schon von weitem sichtbar die schöne Klosteranlage.

Die SCHLAPPEKICKER sind, wegen den hohen Temperaturen, nicht die, von der Ortschaft Großheubach aus, 612 steinernen Stufen, die sogenannte „Engelsstaffeln“ hinauf zum Gotteshaus, das unter der Schirmherrschaft des Erzengels Michael steht, gelaufen sondern mit dem Bus hoch gefahren.

Nach einer Stärkung in der Klosterschänke, ging es dann weiter, nach Miltenberg. Altstadtbesuch und Michaelismesse, das größte Volksfest am bayerischen Untermain, stand hier auf dem Programm. Der Abschluß fand bei einem guten Abendessen im „Erbacher Brauhaus,“ statt.

Der 1. Vorsitzende Alfred Ulrich, bedanke sich bei den beiden Rechnern „Manuela Balzer und Carola Fuchs“ für die sehr gute Organisation, bei den teilnehmenden Mitgliedern, die den hohen Temperaturen trotzten und einen schönen Tag zusammen hatten.