Garten-Natur-Tiere, Pfungstadt und Eberstadt

Bienenkönigin mit ihrem Gefolge. Foto V. Sawatzky
19. August 2014 

„Prominenz“ bei Imkern auf dem Pfungstädter Bauernmarkt am 28. September

PFUNGSTADT/EBERSTADT, August 2014 (meli), Wenn Imker am Bauernmarkt teilnehmen, darf eine Bienenkönigin natürlich nicht fehlen. Hält doch die Stockmutter das Volk zusammen und sorgt für Harmonie und zahlreichlichen Nachwuchs. Ihren „Glaspallast“ präsentiert die Monarchin auf dem Bauernmarkt in Pfungstadt am Stand vom Imkerverein Frankenstein. Live (ohne Spähkameras) und völlig sicher vor wehrhaften Wächterbienen kann dabei das emsige Treiben in einem verglasten Schaukasten beobachtet werden.

Die selbst geernteten Honige der örtlichen Imker gibt es dort selbstverständlich auch zum Probieren. Schließlich ist jeder Honig ein einmaliges und besonderes Naturprodukt. Wie vielseitig und eifrig die kleinen Bestäuber sind, beweisen weitere Bienenerzeugnisse und daraus gewonnene Pflegeartikel. Bedeutende Einzelheiten aus dem Leben der Bienen und ihre unglaublichen Leistungen werden auf Infotafeln und Flyern anschaulich gemacht. Kinder sind eingeladen, bei einem Quiz ihr Wissen über das kleine Naturwunder zu testen.

Der Bauernmarkt findet statt am 28. September von 10 bis 17 Uhr auf dem Brauereigelände (Eberstädter Str. 89) in Pfungstadt. Wegen des verkaufsoffenen Sonntages ist die Innenstadt an diesem Tag für Fahrzeuge gesperrt. Mehr über die lokalen Bienenhalter gibt es im Internet unter www.imkerverein-frankenstein.de.