Alsbach-Hähnlein

Gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister Fritz Ost (li.) weihte Bürgermeister Sebastian Bubenzer den Brunnen ein. Foto: Thomas Tritsch
Alsbach-Hähnlein, Bauen und Wohnen, Startnews - 06. Juli 2022 

Hähnleiner Marktplatz ist komplett

Neugestaltung der Ortsmitte abgeschlossen

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (tt), Es hat lange gedauert. Über vier Jahrzehnte lang gab es immer wieder Bestrebungen, den Hähnleiner Marktplatz als attraktives Dorfzentrum zu gestalten und zu einem lebenswerten Mittelpunkt auszubauen. Vor 20 Jahren hatte das Parlament einen Sonderausschuss installiert, um sich gezielt um die Zukunft der Ortsmitte zu kümmern. mehr »

Die Hutzelschweizer, hier mit Oli Färbert und Tochter Eileen, in freudiger Erwartung auf ihre Gäste. Foto: Eva M. Wicht
Alsbach-Hähnlein - 06. Juli 2022 

Volksfeststimmung in der Hutzelschweiz

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (aro), Nach drei Jahren Pause waren die Hutzelschweizer Alsbach e.V. am Pfingstmontag wieder Gastgeber für den traditionellen Pfingstfrühschoppen an der Grill- und Freizeitanlage in der Sandwiese. Das Fest war mit ca. 700 Gästen sehr gut besucht. mehr »

Bürgermeister Sebastian Bubenzer ließ sich fachmännisch im Gurt- und Überschlagssimulator auf den Kopf stellen. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Startnews - 06. Juli 2022 

Spaß für große und kleine Feuerwehrfans

Endlich wieder ein Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Alsbach und dem DRK

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (miri), Knallrote Feuerwehrautos und Einsatzwagen des DRK in verschiedenen Größen zum Anschauen und Probesitzen waren am Tag der offenen Tür der Feuerwehr Alsbach und dem DRK eines der Highlights. Besonders die kleinen Besucher, Mädchen und Jungen, wuselten aufgeregt um die Fahrzeuge herum oder ließen sich von ihren Eltern erklären, was es denn mit Wasserschlauch und Drehleiter auf sich hat. mehr »

Seit über zehn Jahren ist Osman Citir als Jugendcoach unterwegs. Foto: Thomas Tritsch
Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Startnews - 06. Juli 2022 

Den eigenen Weg gehen – und zwar sofort!

Motivationstrainer Osman Citir gastierte an der Alsbacher Melibokusschule

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (tt), Osman Citir ist Comedian. Doch sein Leben war nicht immer unterhaltsam. Geboren wurde er 1982 als Sohn türkischer Gastarbeiter in Weinheim. Der Vater sprach kaum Deutsch, das Geld war knapp, die Zukunft ungewiss. Vom orientierungslosen Hauptschüler boxt er sich über bergiges biografisches Gelände bis zur Berufsausbildung durch. Heute motiviert er Schüler, damit auch sie es schaffen können. mehr »

Rasant gingen die Ponykutschen durch den Parcours. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Sport - 06. Juli 2022 

300 Besucherinnen und Besucher genossen „Pferde-Kunst“

Reitfest des RuF Alsbach-Hähnlein war ein voller Erfolg

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (erh), Nach zwei Jahren coronabedingter Auszeit kehrte der Reit- und Fahrverein Alsbach-Hähnlein am Pfingstsonntag mit seinem traditionellen Reitfest zurück auf die Veranstaltungsbühne. mehr »

Professor Pfiffikus (Ralf Reichard, li.) und Frau Mimi (Sigrid Fath, re.) vermitteln den Grundschülern einen spielerischen Einstieg in die Themen Energiesparen und Klimaschutz. Foto: Vera Samstag
Alsbach-Hähnlein, Schul-News, Startnews - 06. Juli 2022 

Energie-Rakete in der Hähnleiner Grundschule

Show zum Klima- und Umweltschutz | Schüler:innen sind Energieexperten

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (erh), Bei Familie Lehmann geht morgens energietechnisch die Post ab. Die Lehmanns drücken direkt nach dem Aufstehen bei sämtlichen elektrischen Haushaltsgeräten die On-Taste: Kaffeemaschine, Toaster, Radio, Lockenstab, Waschmaschine, Trockner und die beheizbare Klobrille werden gleichzeitig in Betrieb gesetzt. Die „Prima-Klima-Show“ des Lakritzes Clowntheaters aus Heddesheim hat für die Schülerinnen und Schüler der Hähnleiner Grundschule direkt eine „Live-Schalte“ aus der Schul-Aula in das Energie-Verwaltungszentrum der Familie Lehmann organisiert. mehr »

Ein Gag jagte den nächsten - endlich mal wieder was zum Lachen! Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Startnews - 06. Juli 2022 

Die Stars der hessischen Fastnacht in Hähnlein

Benefiz-Comedy-Abend in der Radsporthalle | Abordnung des HR zu Gast

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (raha), Auf Initiative von Michaela Hartnagel- Keil, die Bauchrednerin „Sassa Sammel“ aus der Hessenfastnacht im HR, wurde am 3. Juni ein Benefiz- Comedy-Abend in Hähnlein veranstaltet. Der Radsportverein hatte eigens dafür unentgeltlich seine Halle zur Verfügung gestellt und einige Mitglieder der Radsportler übernahmen ehrenamtlich die Bewirtung der Gäste. mehr »

Mit einem großen Plakat bedankten sich Kinder und Eltern bei ihrem „Coach“ bei seinem letzten Heimspiel. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Sport - 06. Juli 2022 

Peter Keller beendet seine Zeit als Trainer beim SKV Hähnlein

Zehn Jahre Engagement für den Verein

< ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (miri), Gefühlt war Peter Keller schon immer im Sport- und Kulturverein Alsbach-Hähnlein (SKV Hähnlein) aktiv – als Spieler und als Trainer. mehr »

Alsbach-Hähnlein, Sport, Startnews - 05. Juli 2022 

Jahreshauptversammlung des TV Hähnlein mit Vorstandswahlen

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juli 2022 (meli), Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV Hähnlein fand am Mittwoch, den 01.06.2022, bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof der Grundschule statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte die erste Vorsitzende Alexandra Götz die Mitglieder, Übungsleitenden sowie den Vorstand. Nach eine Schweigerunde zum Gedenken an die Verstorbenen, wurden Annika Cremer, Isabel Dreher und Dagmar Rechel für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielten eine Urkunde sowie ein Blumenpräsent. Im Anschluss wurde Julia Kalus gedankt für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit, welche sie im Sommer letzten Jahres aus beruflichen Gründen beendete. mehr »
Alsbach-Hähnlein, Startnews - 23. Juni 2022 

Alsbach-Hähnlein im Dialog mit Europa

Kommune nimmt an Treffen von „Key to EU“ in mehreren Ländern teil

ALSBACH-HÄHNLEIN, (tt), Die Corona-Lockerungen kommen wie gerufen. Denn Hans Herrmann ist in letzter Zeit noch mehr unterwegs als sonst. Der Erste Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Alsbach-Hähnlein bereist halb Europa, um Kontakte zu knüpfen, Menschen zusammenzubringen und Solidarität zu leben. Hintergrund ist die Initiative “Solidarity – key to solving social problems and supporting the evolution of Europe in future”. Als einziges deutsches Bürgerprojekt kofinanziert vom EU-Programm “Europe for Citizens”. Das ist durchaus ein kleiner Ritterschlag. mehr »

Rund 90 Pokale für seine Erfolge im Armwrestling nennt der Hähnleiner Stefan Metka inzwischen sein Eigen. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Sport - 03. Juni 2022 

Ein Urgestein der Szene

Stefan Metka aus Hähnlein ist Deutscher Meister im Armwrestling

ALSBACH-HÄHNLEIN (tt), Armdrücken: das kennen einige von früher aus der Schule oder aus der Kneipe. Aber das Duell der Muskeln ist nicht nur eine kleine Kraftprobe für die Freizeit. Als professionelle Sportart heißt das Armwrestling. Im März fanden in Pirmasens die Deutschen Meisterschaften statt. mehr »

Falk Neumann (li.) und Judith Krah (mi.) vom Humus-Erdenkontor waren aus Ober-Hessen angereist, um die Bodenproben der Besucher zu analysieren. Dieter Matthies (re.) aus Bickenbach lässt seine Gartenerde regelmäßig auf Nitratgehalt testen. Foto: Eva M. Wicht
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere - 03. Juni 2022 

Bodenberatungstag für Hobbygärtner auf der Alsbach-Hähnleiner Kompostierungsanlage

ALSBACH-HÄHNLEIN (raha), Am Samstag, den 30. April hatte die Kompostierungsanlage in Alsbach-Hähnlein nach zweijähriger Corona-Pause wieder einen Bodenberatungstag für Hobbygärtner angeboten. Judith Krah und Falk Neumann vom Humus- und Erdenkontor aus Neu-Eichenberg untersuchten die Bodenproben aus dem Garten von interessierten Kunden der Kompostanlage. mehr »