Sport

Sebastian Breuer gewann den Europameistertitel im Mountainbike Ultra-Marathon. Foto: meli
Auerbach, Sport, Startnews - 17. September 2021 

Europameister erlebt emotionale Berg- und Talfahrt

Mountainbiker Sebastian Breuer aus Auerbach berichtet von seinem Wettkampf in Spanien und einem koffeinhaltigen Traum

AUERBACH, September 2021 (tt), Ein ständiges Auf und Ab sind Mountainbiker ja gewohnt. Doch diesmal hatte es Sebastian Breuer mit einer emotionalen Achterbahnfahrt zu tun. Am 26. Juni holte sich der 31-Jährige den Europameistertitel im Mountainbike Ultra-Marathon in Val d’Aran im Herzen der spanischen Pyrenäen. Kurz vor dem Termin wurde er vom Bund Deutscher Radfahrer aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen. Ohne Begründung. mehr »

Auerbach, Sport, Startnews - 17. September 2021 

75 Jahre Vereins-Tischtennis in Auerbach

Abteilung der TSV Auerbach feiert Jubiläum I Festakt im Dezemer

AUERBACH, September 2021 (erh), Angefangen hat es in der Sporthalle der Schlossbergschule: Zwei Tischtennisplatten, provisorisch montiert auf Unterstellböcken, waren die Basis für im Verein organisierten Tischtennissport in Auerbach. Vor 75 Jahren standen die Auerbacher Tischtennisspieler quasi offiziell erstmals an der Platte. Kurz zuvor hatte die US-amerikanische Besatzungsbehörde die Halle der Schlossbergschule zur Nutzung freigegeben hatten. Der 23. Januar 1946 gilt seither als Geburtstag der Tischtennis-Abteilung der TSV Auerbach. mehr »

Sprünge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, zum Teil mit Rampe, sind auf der anspruchsvollen Strecke des „Fuchstrail“ eingebaut. Hier zeigt Bastian Waßmer einen gekonnten Sprung. Foto: soe
Bensheim, Sport, Startnews - 17. September 2021 

Fuchstrail: Szene in Bewegung

Legale Mountainbike-Strecke bei Hochstädten

BENSHEIM-HOCHSTÄDTEN, September 2021 (tt), Es waren drei Jahre Vorarbeit. Nach unzähligen Gesprächen mit der Unteren Naturschutzbehörde, mit dem damaligen Bürgermeister, mit Umweltschützern und den Vertretern von Hessen Forst wurde im Mai 2017 die erste legale Mountainbike-Downhillstrecke in Bensheim eröffnet. Ein reiner Vereinskurs mit zwei Trails von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Seither sind die Abfahrten in einem Waldstück bei Hochstädten ein Magnet für die Szene. mehr »

Die „Old Boys“ sind eine lustige Truppe, die sich zweimal wöchentlich zum Training und dem obligatorischen Après-Radball trifft. Foto: Eva M. Wicht
Alsbach-Hähnlein, Sport - 17. September 2021 

Hähnleiner „Old Boys“ suchten ihre Meister

Großes Radballturnier in der Radsporthalle

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2021 (raha), Seit Monaten fieberten die Radballer vom Hähnleiner Radsportverein „Solidarität“ ihrem höchsten Feiertag entgegen: Dem „Old Boys- Cup“. mehr »

Benedikt Haug wurde bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock Dritter im Wettbewerb der U-18. Foto: soe
Seeheim-Jugenheim, Sport, Startnews - 17. September 2021 

Schwerelos über 4,50 Meter

Benedikt Haug aus Ober-Beerbach ist erfolgreicher Stabhochspringer

OBER-BEERBACH, September 2021 (eh), Das Schönste beim Stabhochspringen? Benedikt Haug denkt kurz nach. Der Augenblick, in dem der Stab seine ganze Energie entlädt und den Sportler in die Höhe trägt. „Da fühlt man sich einige Sekunden schwerelos.“ mehr »

Trainer Moritz Benzing (Mitte mit Taktiktafel) gibt dem Team Anweisungen. Foto: Daniel Fuss
Bensheim, Sport - 13. Juni 2021 

VfL Bensheim will in die 1. Regionalliga

Nach Saison-Abbruch Aufstiegsrunde mit den VfL-Basketballern | Vier Teams kämpfen um das Ticket nach oben

BENSHEIM, Juni 2021 (erh), Die Saison 2020/21 in der 2. Basketball-Regionalliga Südwest wurde Ende März ohne Wertung abgebrochen – darauf verständigten sich die Vertreter der 13 Liga-Klubs bei einer Videokonferenz. Trotz der Annullierung der regulären Runde nach wenigen absolvierten Spieltagen wird es, wie vor Beginn der Spielzeit festgelegt, einen Aufsteiger geben.

mehr »
Über die Möglichkeit ab sofort Rundfahrten mit der neuen Fahrrad-Rikscha den Gästen der ASB Tagespflege in Alsbach anbieten zu können, freut sich die Leiterin der ASB Tagespflege Susanne Schreiber; hier mit dem ehrenamtlichen Fahrer Frank Wurstholm, den beiden Mitarbeiterinnen Carin Römer und Dorothea von Kullwitz, und Fahrgast Theresia Juretzka. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Best Ager-Senioren, Sport - 13. Juni 2021 

Mit der Rikscha dem Sommer entgegen

Senioren der ASB Tagespflege in Alsbach genießen Abenteuerfeeling | Mitradler herzlich willkommen!

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2021 (meli), Die Freude war groß, als der ASB Tagespflege Alsbach-Hähnlein vom Sparkassen- und Giro Verband Hessen-Thüringen eine Rikscha übergeben wurde.

mehr »

Die spielfreie Zeit haben die Radballer des RSV Hähnlein für die Renovierung ihrer Radfahrerhalle genutzt. Unser Foto zeigt Loris Conrath (vorne) und Sportwart Christian Haibt beim Arbeitseinsatz. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Sport - 13. Juni 2021 

Warten auf den Neustart

Radsport in Corona-Zeiten beim RSV Hähnlein | Renovierung der Halle |
Volksradfahren auf September verschoben | Planungen für das Jubiläumsjahr 2023

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2021 (raha), Beim Hähnleiner Radsportverein „Solidarität“ wartet man sehnlichst auf einen Neustart des Sportbetriebs. Die vereinseigene Radsporthalle liegt seit über einem halben Jahr im Dornröschenschlaf und wartet auf ihre Sportler. Doch bevor man die Halle wieder öffnen kann, ist erst mal eine ausgiebige Grundreinigung nötig. Die beiden Radballer Loris Conrath und Chrissi Haibt haben die Zeit genutzt und die Spielfeld- Banden restauriert. Nun sind noch die Tore dran. Ein neuer Anstrich ist dabei fällig. Auch in der Halle renovieren die beiden verschiedene Dinge.

mehr »
Ihr eigenes Fussball-Sammelalbum, mit den Portraits aller Spieler von der E-Jugend bis zu der Alten Herren Mannschaft haben die Fussballer des FC Alsbach kürzlich vorgestellt. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Sport - 13. Juni 2021 

Eigenes Stickerstars-Album für den FC Alsbach

Jetzt exclusiv bei EDEKA Markt Winkler in der Pfarrtanne in Alsbach-Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, Juni 2021 (meli), Ein Sticker mit dem eigenen Abbild, der Verein in einem individuellen Sammelalbum verewigt.

mehr »

Mit einer Rennmaschine des Typs Cannondale SystemSix Ultegra ist der 28-jährige Sportler bestens ausgestattet. Foto: Jonathan Both
Seeheim-Jugenheim, Sport - 13. Juni 2021 

Nonstop mit dem Rad von München nach Jugenheim

Jonathan Both strampelt 300 Kilometer bis in die alte Heimat

JUGENHEIM/MÜNCHEN, Juni 2021 (pes), Jonathan Both ist in Seeheim geboren. Seit einigen Jahren arbeitet er bei der Telekom in München.

mehr »

Der 6-jährige erfolgreiche Malinoisrüde Eddie wurde bereits zweimal zum besten Hund durch die Schutzdiensthelfer ausgezeichnet. Mit überregionalen Erfolgen und mehrmaligen Plätzen unter den ersten Drei machte er auf sich aufmerksam. Foto: soe
Alsbach-Hähnlein, Garten-Natur-Tiere, Sport - 28. April 2021 

Kein: „Bring-hier-sitz. So ist er brav!“

Freunde des Hundesports Hähnlein im Lockdown

ALSBACH-HÄHNLEIN, April 2021 (hafi), „Bring-hier-sitz. So ist er brav!“ Diese Worte hört man üblicher Weise auf Übungsplätzen für Hunde. Leider aber seit ca. einem Jahr auch in Hähnlein nur noch sporadisch. Die Pandemie macht sich auch auf dem Vereinsgelände der Hundefreunde in Hähnlein bemerkbar.

mehr »
Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Seeheim-Jugenheim, Sport - 08. März 2021 

Amateur-Fußballer in der Warteschleife

Umfrage unter regionalen Vereinen | Vage Aussichten für einen Re-Start

ALSBACH-HÄHNNLEIN/BICKENBACH/SEEHEIM, März 2021 (erh), Der Corona-Stillstand für den Amateur- und Breitensport wurde bei der Bund-Länder-Konferenz im Februar verlängert. Das bedeutet für die Amateurfußballer in der Region: Der Trainings- und Spielbetrieb ruht weiterhin bis mindestens zum 7. März. Ende Oktober 2020 waren die Wettbewerbe nach wenigen Spieltagen der Vorrunde unterbrochen worden. Durch die Verlängerung des Sport-Lockdowns ist der Zeitkorridor für eine reguläre Beendigung der Saison schmaler geworden. Der Hessische Fußballverband (HFV) favorisiert inzwischen eine sogenannte Einfachrunde als Lösung. Das heißt: Sollte das Infektionsgeschehen Training und Wettkampf wieder zulassen, könnte nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit für die Kicker zumindest die Hinserie bis zum 13. Juni abgeschlossen und gewertet werden.

mehr »