Auto und Mobiles, Bensheim, Sport

Adrian Mozdzierski konnte als einziger Bensheimer den Tagessieg, als auch den Gesamtwertungssieg einfahren.
20. Juli 2016 

AC Bensheim und OAMC Reinheim erfolgreich beim Hessenmeisterschafts Finale

Beim hmj-Hessenmeisterschafts Finalendlauf, schafften es beide Veranstalter einen hessenmeister zu stellen

BENSHEIM, Juli 2016 (meli), Trotz nur einer Woche Vorbereitungszeit schafften der AC Bensheim, sowie der OAMC Reinheim, ein gelungenes Hessenmeisterschafts Finale im Jugend Kart-Slalom zu veranstalten. Die 110 Fahrer kämpften am vergangenen Samstag um den Titel des hmj-Hessenmeisters in fünf verschiedenen Altersklassen und erlebten viel Freud und Leid. Auch beide Veranstalter mussten beides miterleben.

Von beiden Veranstaltern konnten zusammen 16 Fahrer beim Finale an den Start gehen, wovon zwei Fahrer es schafften, den hmj-Hessenmeister Titel zu sichern, sowie drei weitere es schafften den hmj Vize-Hessenmeister Titel einzufahren.

In der jüngsten Altersklasse war von den Veranstaltern nur der OAMC Reinheim vertreten und musste auch hier schon den ersten Rückschlag hinnehmen. Justin Berlieb ging als Meisterschaftsführender in das Rennen, ehe ihm zwei Pylonenfehler unterliefen, welche ihn trotz Top Zeiten, sowohl in der Tages-, als auch in der Gesamtwertung ins Mittelfeld zurückwarfen.

Die anderen Reinheimer Fahrer Yannik Kaiser, sowie Florian Trinkaus, schafften es auf auf die Plätze zwei und drei, wobei nur Yannik Kaiser es in der Gesamtwertung aufs Podest schaffte. Mit dem 2. Platz konnte Yannik sich den VIzemeistertitel sichern, während Florian Trinkaus sich mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung begnügen musste.

In der Klasse 2 konnte ebenfalls ein Vizemeistertitel eingefahren werden. Tyler Hebenstreit vom AC Bensheim sicherte sich mit sauberen und taktisch gefahrenen Runden den 2. Platz in der Tageswertung, welcher trotz voller Punktzahl aus den Vorläufen nicht langte, um seine Führung in der Meisterschaft zu behalten. Lukas Schütz vom ACB hingegen musste ein Wunder vollbringen um noch eine Chance aufs Podest in der Gesamtwertung zu haben. Aufgrund zu starker Ergebnisse der Konkurrenz erreichte Lukas Schütz den 3. Platz in der Tageswertung nicht und so musste Lukas sich mit Platz 6. in der Gesamtwertung zufrieden geben. Der vom OAMC Reinheim an den Start gegangene Linus Eberhardt verabschiedete sich schon frühzeitig aus dem Kampf um die vorderen Plätze, denn er kassierte schon im ersten Wertungslauf zwei Strafsekunden die nicht mehr aufzuholen waren. Am Ende sprang für Linus Eberhardt der 8. Platz in der Gesamtwertung heraus.

Zum Enttäuschen für beide Veranstalter entwickelte sich die Klasse 3. Während Joel Brauer vom AC Bensheim mit dem Meisterschaftskampf nichts zu tun hatte und einen soliden 10. Platz einfuhr, konnten Adrian Ponta (ACB), Leon Facchino (OAMC) & Jacqueline Gruber (OAMC) nicht ihr gewohntes Leistungsniveau abrufen. Alle drei befanden sich in einer aussichtsreichen Position im Kampf um das Podest im Gesamtklassement und verpassten mit den Plätzen 6 (Jacqueline), 7 (Adrian) und 14 (Leon) in der Tageswertung die Chance an den Deutschen Meisterschaften Ende Oktober teilzunehmen.
In der Klasse 4 und 5 konnten die ersten Hessenmeistertitel für beide Vereine gefeiert werden.

Adrian Mozdzierski schaffte es, das Tagesrennen für sich zu entscheiden, jedoch nur um haaresbreite. Nach zwei Wertungsläufen zeitgleich mit dem zweit Platzierten, landete Adrian nur auf dem obersten Podest, weil er die schnellere Einzelrunde als der direkte Konkurrent erzielte. Mit diesem Sieg gewinnt Adrian Mozdzierski vom AC Bensheim den hmj-Hessenmeisterschaftstitel mit voller Punktzahl.

Timo Voland (OAMC Reinheim) gelang ähnliches in der ältesten Altersklasse. Mit einem souveränen Sieg sicherte er sich mit Abstand den hmj-Hessenmeisterschaftstitel. Für den AC Bensheim konnte die Klasse 5 auch zufrieden zu Ende gebracht werden. Jessica Jung (ACB) schaffte es mit einer taktischen Fahrweise den 4. Platz zu belegen, welcher ausreichend war um auf den 2. Platz in der Gesamtwertung zu klettern. Marcel Busch, welcher aufgrund geringer Punkteausbeute aus den Vorrennen keine Rolle im Meisterschaftskampf gespielt hat, beendete die Meisterschaft mit einem 2. Platz in der Tageswertung und einem 10. in der Gesamtwertung. Ein ähnliche Ausgangslage hatten auch Patrick Rückert (ACB) und Lena Kaiser (OAMC), welche den Tag mit den Plätzen 8. und 13. beendeten, wobei Lena Kaiser zwei Strafsekunden kassierte und ihr so eine bessere Platzierung verwehrt blieb.

Der AC Bensheim, sowie der OAMC Reinheim wünschen ihren beiden hmj-Hessenmeistern Adrian Mozdzierski und Timo Voland viel Erfolg Ende Oktober auf der Deutschen Meisterschaft in Pößneck/Thüringen.
Viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften wünschen beide Vereine auch schon mal ihren hmj Vize Hessenmeistern Yannik Kaiser, Tyler Hebenstreit und Jessica Jung, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen werden dürfen.