04. August 2016 

Informationen für Pflegeeltern und werdende Pflegeeltern

DARMSTADT-DIEBURG, August 2016 (meli), Paare und Eltern, die sich überlegen, ein Pflegekind aufzunehmen, sind eingeladen, an einem gebührenfreien Vorbereitungsseminar, das der Pflegekinderdienst des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule (vhs) anbietet, teilzunehmen. An fünf Donnerstagen (15. September bis 13. Oktober, 20 Uhr, Erziehungsberatungsstelle, Fabrikstraße 9, 64319 Pfungstadt) lernen die Teilnehmer ihren Wunsch nach einem Pflegekind richtig einzuschätzen und die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten realistisch zu hinterfragen.

Außerdem erfahren sie, unter welchen Voraussetzungen sie ein Pflegekind aufnehmen können und welche Rechte und Pflichten sie erwartet. Fragen zur Lebensgeschichte der Pflegekinder und deren Herkunftsfamilie stehen ebenso im Mittelpunkt der Abende, wie das, was innerhalb der Pflegefamilie bei Aufnahme eines Kindes geschieht. Schließlich wird auf die Begleitung und Unterstützung der Pflegefamilien durch das Jugendamt hingewiesen. Mit Paaren, die an diesem Seminar teilnehmen möchten, führen die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes ein erstes Informationsgespräch im Jugendamt, möglichst zwei bis drei Wochen vor Seminarbeginn (Telefon 06151 / 881-1454).

Die Anmeldung zum Vorbereitungskurs kann sowohl dort als auch bei Kreisvolkshochschule erfolgen (Kurs-Nr.: 01-06-6101, Fax 06071 / 881-2319).
Paare, die bereits ein Pflegekind aufgenommen haben, erhalten neben der persönlichen Beratung und Begleitung durch die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes fortlaufend Unterstützung durch Seminare und Gruppenangebote, damit die Familien den Alltag mit einem fremden Kind und dessen leiblichen Eltern so gestalten können, dass es allen Beteiligten gut geht.

So gibt es im zweiten Halbjahr 2016 ein Wochenendseminar mit Familientherapeutin Margot Rädecke zum Thema „Mit Pflegekindern leben“ vom 9. bis 11. September im Kreisjugendheim Ernsthofen.

Eine offene Pflegeelterngruppe trifft sich regelmäßig in der Erziehungsberatungsstelle in Ober-Ramstadt, Darmstädter Straße 66 – 68 (1. September und 3. November, jeweils um 20 Uhr).

Darüber hinaus erhalten die Bereitschaftspflegeeltern des Landkreises die Möglichkeit zum Austausch am 11. Oktober, 20 Uhr, in der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg, Raum Modau. Abgerundet wird das Programm mit einer Veranstaltung zum Thema „Leben mit einem Pflege- oder Adoptivkind“ am 1. Dezember, 19 Uhr.

Alle Veranstaltungen sind in einem Flyer zusammengefasst, der beim Pflegekinderdienst des Landkreises Darmstadt-Dieburg vorliegt oder per E-Mail (pflegekinderdienst@ladadi.de) zu erhalten ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Pflegekinderdienstes stehen im Internet unter https://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/familie-kinder-und-jugend/adoption-und-pflegekinder/pflegekinder.html.