04. Juni 2017 

Darmstadt beim ADFC-Fahrradklimatest auf Platz eins unter den hessischen Großstädten

Boczek: „Ansporn, noch mehr für die Förderung des Radverkehrs zu tun“

DARMSTADT, Juni 2017 (meli), Darmstadt hat sich abermals als velofreundliche Großstadt erwiesen – in Hessen sogar als die fahrradfreundlichste. Im Herbst 2016 hatte der Allgemeine Fahrradclub Deutschland (ADFC) zu einem Fahrradklimatest aufgerufen. Bereits in den Jahren 2005, 2012 und 2014 testete der ADFC das Fahrradklima. Bürgerinnen und Bürger konnten per Post und Internet auf einen Fragebogen mit 27 Einzelpunkten die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatgemeinde bewerten. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.

Von den 37 untersuchten Städten mit 100 000 bis 200 000 Einwohnern konnte sich Darmstadt diesmal unter den zehn bestplatzierten Städten behaupten und erreichte Platz neun. Im Jahr 2014 war Darmstadt sogar auf Rang sieben gelangt, in den Jahren zuvor hatte es nur für Platz 14
(2012) und Platz 13 (2005) gereicht. „Im Ranking der kleinen Großstädte haben wir uns gegenüber 2014 minimal verschlechtert. Gleichwohl bleibt Darmstadt dem Klimatest zufolge eine fahrradfreundliche Großstadt“, freut sich Bau- und Verkehrsdezernentin Barbara Boczek. „Unter den fünf hessischen Großstädten steht Darmstadt in diesem Vergleich sogar auf Platz eins. Zudem hat Darmstadt im Vergleich mit den höchsten Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr.“

Beim ADFC-Fahrradklimatest mündet die Bewertung der Einzelkriterien in eine Gesamtnote. Nach der bisherigen Bestnote 3,5 im Jahr 2014 rutschte Darmstadt nun leicht ab auf 3,7. Bei anderen deutschen Großstädten zwischen 100 000 und 200 000 Einwohnern stagnierte die Gesamtnote oder sie verschlechterte sich sogar noch stärker.
Besonders gute Benotungen bekam Darmstadt beim Fahrradverleih, der Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr, der Erreichbarkeit des Stadtzentrums und der Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung. Weniger gute Noten erhielt Darmstadt dagegen für häufiges Falschparken auf Radwegen, für Ampelschaltungen, für Radfahrerführung an Baustellen und zu schmale Radwege.
Boczek sieht bei Darmstadts Radfahrförderung noch
Verbesserungsmöglichkeiten: „Auch wenn Darmstadt im hessischen und auch im bundesweiten Vergleich gut abschneidet, ist der aktuelle Test für uns ein Ansporn, in Zukunft ein noch besseres Fahrradklima zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass Darmstadt mit den bereits begonnenen und den geplanten weiteren Maßnahmen beim nächsten Mal ein deutlich besseres Ergebnis erzielen wird.“