23. September 2017 

KonfirmandInnen-Völkerballturnier in Hähnlein

ALSBACH-HÄHNLEIN, September 2017 (meli), Am 16. September um 10.00 Uhr in der kühlen Früh, trafen sich die Konfis aus Hähnlein, Zwingenberg, Seeheim, Jugenheim und natürlich Alsbach in Hähnlein in der Sport- und Kulturhalle, um zusammen und gegeneinander Völkerball zu spielen. Als alle angekommen waren, haben wir pünktlich unpünktlich mit einer Andacht angefangen. Gewinnen und sich freuen, verlieren und sich ärgern. Oder vielleicht doch nicht verlieren, sondern Erfahrungen gewonnen haben, vielleicht ein paar neue Bekanntschaften gewinnen; „vielleicht lernen Sieger und Verlierer heute neue Freunde kennen. Und das ist doch viel wichtiger als alles andere“, hat uns Johannes Lösch kurz vor dem Spielen noch mit auf den Weg gegeben. Dann wurden noch schnell die Regeln von Paul Straßer erklärt, damit alle auf dem gleichen Stand sind und es konnte losgehen.

Als erstes spielten 11 Zwingenberger gegen 11 Alsbacher. Nach 10 min Spielzeit kam der zweite Ball ins Spiel. Nach einem hin und her hat dann Zwingenberg gewonnen. Die zweite Partie gewann Seeheim gegen Hähnlein, wobei Hähnlein eifrig von der einzigen Jugenheimerin unterstützt wurde. Das vierte Spiel zwischen Seeheim und Alsbach war intensiv und lang. Nach einer Regeländerung und die fehlende, bei Sportspielübertragungen immer vorhandene Wiederholungen, hat Seeheim dann gewonnen.

Nach dem fünften Spiel stand fest:
Zwingenberg gewinnt mit drei Siegen.
Seeheim belegt den Zweiten Platz mit zwei Siegen.
Hähnlein wird 3. mit einem Sieg.
Und der vierte Platz wurde von Alsbach belegt.

Zur Siegerehrung kam Bürgermeister Georg Rausch und überreichte Urkunden, Preise und den Pokal für die Siegermannschaft.