Alsbach-Hähnlein, Urlaub und Reisen

30 Jugendliche auf Ferienfreizeit der Alsbach-Hähnleiner Kinder- und Jugendförderung mit ihren vier Betreuern Berivan Dogan, Carolin Gottschalk, Lukas Schwebel und Ralf Winkel.
03. August 2016 

Abenteuerfreizeit im nordfriesischen Wattenmeer

Jugendliche aus Alsbach-Hähnlein erkundeten Hallig Hooge und Umgebung

ALSBACH-HÄHNLEIN/HALLIG HOOGE, August 2016 (meli), Die Sommerfreizeit der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Alsbach-Hähnlein führte die Teilnehmer für sechs Tage auf die Hallig Hooge im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. 30 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren und 4 Betreuer waren mit Zug, Bus und Schiff gestartet, um die Hallig – mit diesem Begriff wird eine Insel ohne Deich bezeichnet – zu entdecken.

Untergebracht war die Gruppe auf der Volkertswarft, einem der zehn Siedlungshügel auf Hooge. Das Programm begann mit einer Halligführung, auch um die Lebensweise der Hooger und die Salzwiesen kennen zu lernen. Bei dem Besuch der Schutzstation Wattenmeer konnten die Jugendlichen viel Neues über das Watt erfahren. Am nächsten Tag gab es einen Schiffsausflug nach Sylt, den die Teilnehmer als Abwechslung sehr genossen, bevor es tatsächlich ins Watt ging. Auf der Wanderung quer durch das Wattenmeer zur Sandbank Japsand gab es viele Muscheln, Schnecken und Krebse zu entdecken. Ein Erlebnis der besonderen Art war die Kutterfahrt vorbei an Seehundsbänken zum Naturschutzgebiet Norderoogsand. Der Ausstieg auf die Sandbank geschah nämlich in direkter Nähe zu einer großen Gruppe Seehunde, die dort rasteten. Interessante Einblicke in das Leben auf einer Hallig bei Sturmflut gewährte der Film „H2oge“.

Zum Abschluss stand noch Bernsteinschleifen auf dem Programm, bei dem jeder Teilnehmer ein „Schmuckstück“ selbst schleifen und mit nach Hause nehmen konnte. Insgesamt war es eine spannende und gelungene Woche mit vielen neuen Eindrücken für die Jugendlichen und viele wollen auch bei der nächsten Ferienfreizeit der Kinder- und Jugendförderung wieder mit dabei sein.